Recording mit Vox Tonelab LE

  • Ersteller Blackproject
  • Erstellt am
Blackproject
Blackproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
12.05.08
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Tag ;)

ich möchte ein wenig mein Klimpern auf der Gitarre aufnehmen und habe bereits ein Vox Tonelab LE.
Nun kann man dies ja auch zum recorden verwenden wie ich der Anleitung entnehmen konnte. Allerdings möchte ich das Tonelab direkt mit meinem Laptop verbinden.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Weg über den S/P Dif Eingang und einem digitalen optischen Kabel. Das Problem ist das ich an meinem Laptop keinen Anschluss dafür habe und auch keine Soundkarte mit eben jenem Anschluss mehr einbauen kann.

Nun habe ich bei Thomann folgende Dinge gefunden:
https://www.thomann.de/de/optical_kabel_2m.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_adapter_toslinkmini_plug.htm

(Einen Adapter um von dem 3,5er Klinkenstecker in den Mikrofoneingang vom Laptop zu kommen habe ich)

Kann ich das Ganze mit den beiden Teilen realisieren oder kann man damit nur vom Laptop z.b. in den Stereoanlage senden nicht aber andersrum wie ich es bräuchte? :confused:

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen, für andere, womöglich einfachere Alternativen interessiere ich mich natürlich auch :D Sollte nur nicht zu teuer werden, da ich nicht ins professionelle Recording einsteigen wollte.

In dem Sinne schonmal besten Dank :)
 
Eigenschaft
 
Die einzige Möglichkeit ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Weg über den S/P Dif Eingang und einem digitalen optischen Kabel.
Nö, du kannst natrülcih auch analog aufnehmen...

Das Problem ist das ich an meinem Laptop keinen Anschluss dafür habe
... aber einen analogen Eingang, den jat jedes Laptop.

und auch keine Soundkarte mit eben jenem Anschluss mehr einbauen kann.
Einbausoundkarten sind im Recordingbereich eh fast "Out", also selbst Leute mit StandPC (wo man Karten einbauen könnte) nutzen heute meist USB-Soundkarten.

Wenn dein Laptop keinen optischen Digitaleingang hat, dann nützt dir der Adapter auch nichts.

Dein Notebook hat warscheinlich nur einen Mic-Eingang, nicht zwei getrennte Buchsen für Mic und Line? Man kann dann aber meistens den "Mic Boost", also die extra Mikrfonverstärkung auschalten oder sonst wie runterregeln. Also an sich kannst du einfach aus dem normalen Analofen Ausgang des Tonelabs in den Mic-Eingang vom Laptop. Möglicherweise ist der Klang aber nicht so doll, dann hilft nur eine bessere Soundkarte:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
 
Jo mein Laptop hat nur einen Mic-Eingang und der Klang ist recht bescheiden.

Das heisst ich könnte mit dieser externen Soundkarte und einem digtalen optischen Kabel das ganze verbinden?
Denke digital wäre schon am besten von der Qualität her, falls man das so pauschal sagen kann.
 
Das heisst ich könnte mit dieser externen Soundkarte und einem digtalen optischen Kabel das ganze verbinden?
Nein mit einem analogen. Die von mir genannte USB-Soundkarte hat keinen digitalen Eingang.

Denke digital wäre schon am besten von der Qualität her, falls man das so pauschal sagen kann.
Kann man im grunde schon - denn digital hat man auf jeden Fall die 100%ige Qualität, der Sound wird 1:1 übertragen. Und da ist es auch egal, ob man eine billig-Soundkarte mit Digitaleingang oder eine Profi-Studio-Soundkarte mit Digitaleingang - de Aufnahme ist immer perfekt. Bei der analogen Übertragung ist in erste Linie die Aufnahmequalität der Soundkarte das problem, da gibt es dann eben Unterschied. Ab einem gewissen Level hört man dann aber in der Praxis keinen Unterschied zur Digitalaufnahme. Mir ist aber keine billige USB-Soundkarte mit DigitalEingang bekannt. Obwohl doch, gerade diese Ding gefunden:
http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1284733583&sr=8-3
Wird offenbar in irgendeiner chinesisches Fabrik in Unmengen gebaut und dann unter verschiedenen Namen hier angeboten...
http://www.amazon.de/SANDBERG-Sound...iert/dp/B002YTSDYU/ref=pd_sim_sbs_computers_3
http://www.amazon.de/USB-Sound-Box-7-1-Soundkarte/dp/B002IZ4YGG/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Naja... wenn die Funktioniert hast du da die perfekte Aufnahme, aber irgendwie traue ich dem Ding nicht so wirklich... Und wenn du sonst mal weiter was mit aufnehmen machen willst, dann würde ich da auch eher das Behringer nehmen, wegen ASIO-Treibern usw. Selbst wenn die Aufnahmequalität theoretisch etwas schlechter ist (wobei ich nicht sagen kann, wie auffällig das ist).
 
Okay, wenn ich dann aber im analogen Bereich wäre, müsste ich also nicht über den s/p dif ausgang sondern mit dem normalen mono ausgang vom vox tonelab (mit dem man normalerweise in den verstärker geht) in dieses audio-interface von behringer?

Und die Qualität wäre dann besser als wenn man direkt in den Mic-Eingang geht?

sorry habe leider keine kenntnisse :D
 
Okay, wenn ich dann aber im analogen Bereich wäre, müsste ich also nicht über den s/p dif ausgang sondern mit dem normalen mono ausgang vom vox tonelab (mit dem man normalerweise in den verstärker geht) in dieses audio-interface von behringer?
Du kannst auch Stereo raus, wenn du Stereo aufnehmen willst (was aber wahrscheinlich nicht nötig/sinnvoll ist). Ansonsten, ja, du gehst aus dem normalen analogen Ausgang.

Und die Qualität wäre dann besser als wenn man direkt in den Mic-Eingang geht?
Ja. An sich sollte so eine Soundkarte genau das aufnehmen, was rein kommt, bei einer schlechten kann es eben sein, dass es rauscht, dumpf ist usw. Dieses Behringer Interface sollte da aber ganz OK sein. Wie spielst du denn das Tonelab LE bisher? Manche spielen ihre Modelling-Effektegeräte immer nur über einen Gitarrenamp, wollen dann mal damit aufnehmen, stellen fest dass es kacke klingt, und schieben dass dann ausshließlichauf die Soundkarte. Aber teilweise ist es so, dass das Gerät eben so klingt - und die Soundkarte kann ja nur das aufzeichnen, was sie bekommt. Wenn man so ein Gerät wie das Tonelab alleine ohne klangprägeneden Gitarrenampo betreibt, muss man natürlich eine anderen Sound einstellen. Vor allem muss die Boxensimulation eingeschaltet sein.
 
Ja also mit dem Klang durch das Tonelab bin ich voll zufrieden. mit den Boxensimulationen etc ist ja klar, möchte diesen Sound halt einfach in akzeptabler Qualität auf dem Laptop aufnehmen können ... und das scheint ja mit dem Audio-Interface möglich zu sein.
Dann werde ich mir das wohl mal besorgen ;)

In dem Sinne vielen vielen Dank ars ultima, finds echt super das einem hier so schnell geholfen wird =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben