Problem mitm Amp.... Hintergrundzerren im Cleankanal - evtl Ferndiagnose möglich?

von m~Daniel, 30.05.07.

  1. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 30.05.07   #1
    Hi!

    Titel ist Programm.
    Da lässt man einmal seinen Sänger den Gitarrenkram abholen (hatte Prüfung anner Uni und es wurde knapp mit Gig) udn schon muckt das Topteil (Carvin V3) danach rum :(
    Problem: Tut sporadisch im Hintergrund zerren - wirklich ganz leicht, aber ein sehr sauberes Zerren - wie der Amp eben zerrt.
    Komischerweise tritt dies nur mit der Les Paul auf - mit der Strat ist alles in Ordnung. An nem anderen Amp jedoch zerrt die Les Paul wiederrum nicht.
    Ich vermute das hat was mit dem Output zu tun was den Carvin zum Zerren bringt.

    Sowas hatte ich jetzt noch nie, kann das mit der Vorstufenröhre des Cleankanals zusammenhängen oder ist das was in der "Kanalverschaltung". Ein anderen Schaden kann ich eigentlich ausschließen - ich kann mir nicht vorstellen dass ein defekter Kondensator oder so eine so saubere Zerre erzeugen kann :D

    Jemand ne Idee?
    Bevor ich drin rumsuch wollt ich einfach nur mal fragen, vll kann ja jemand helfen :)


    gruß
    Daniel
     
  2. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 30.05.07   #2
    Klingt nach mikrofonischer Röhre würde ich sagen. Die verdächtige Röhre sitzt in V1. Ich würde die ersten beiden Röhren mal switchen und sehen ob's dann im Clean immer noch zerrt.
     
  3. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 30.05.07   #3
    Danke, hat geholfen :)
    Hab erstmal die defekte Röhre mit einer der 2 FX Puffer Röhren getauscht, funzt im moment und sollte auch klappen bis der Ersatz da ist !
     
Die Seite wird geladen...

mapping