Laney VC-15 Ferndiagnose möglich?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren einen Laney VC-15, der nun mal wieder den Geist aufgibt. Er wurde schon einmal als Garantiefall repariert, die ist aber schon lang abgelaufen. Da mir für eine Reparatur gerade vorn und hinten das Geld fehlt, würde ich mich gern selbst daran wagen und so vielleicht zumidnest den Fehler zu finden. Grundlegende Kenntnisse in E-Technik und Löten sind vorhanden...aber nicht im Übermaß. Dass das ganze nicht ungefährlich ist, ist mir bekannt. Ich mag es dennoch versuchen, auch der Erfahrung wegen.

https://www.thomann.de/de/laney_vc15110.htm

Da die Röhren noch nie gewechselt wurden, könnten die gut und gern nun fällig sein. Ich weiss auch, dass damals von Laney das Netzteil gewechselt wurde, da es wohl einen weg hatte. Die Problematik stellt sich so dar, dass ich manchmal korrekten vollen Sound habe, dann wieder nur sehr dünn, außerdem ein Kratzen wie aus dem nichts und manchmal ein tremoloartiges Geräusch zwischen vollem und leerem Klang. Kann man aufgrund dieser Problembeschreibung vielleicht schon auf das Problem schließen? Gitarre und Kabel wurden mehrfach getauscht, dort liegt der Fehler nicht.

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren einen Laney VC-15, der nun mal wieder den Geist aufgibt. Er wurde schon einmal als Garantiefall repariert, die ist aber schon lang abgelaufen. Da mir für eine Reparatur gerade vorn und hinten das Geld fehlt, würde ich mich gern selbst daran wagen und so vielleicht zumidnest den Fehler zu finden. Grundlegende Kenntnisse in E-Technik und Löten sind vorhanden...aber nicht im Übermaß. Dass das ganze nicht ungefährlich ist, ist mir bekannt. Ich mag es dennoch versuchen, auch der Erfahrung wegen.

https://www.thomann.de/de/laney_vc15110.htm

Da die Röhren noch nie gewechselt wurden, könnten die gut und gern nun fällig sein. Ich weiss auch, dass damals von Laney das Netzteil gewechselt wurde, da es wohl einen weg hatte. Die Problematik stellt sich so dar, dass ich manchmal korrekten vollen Sound habe, dann wieder nur sehr dünn, außerdem ein Kratzen wie aus dem nichts und manchmal ein tremoloartiges Geräusch zwischen vollem und leerem Klang. Kann man aufgrund dieser Problembeschreibung vielleicht schon auf das Problem schließen? Gitarre und Kabel wurden mehrfach getauscht, dort liegt der Fehler nicht.

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus
Wenn die Röhren noch nie gewechselt wurden, würde ich mich da mal ran wagen. Musste mal schauen wie man Bias macht.
 
Röhren ist auch meine erste Vermutung. Das passt auch zu dem tremoloartigen Geräusch. Einfach mal Klopftest machen, sprich: Amp an und mit einem Bleistift (oder ähnlichem) vorsichtig gegen die Röhren klopfen. Ergeben sich dann Geräusche bzw. werden die Störgeräusche lauter, dann ist diese Röhre vermutlich durch.
 
und wenn nicht, kann die Röhre trotzdem durch sein ;)
 
So, das ganze ist ja schon wieder ein paar Tage her, aber nun ist auch endlich etwas Geld da. Ich bin bei meinen Recherchen auf dieses Replacement Kit gestoßen.

http://www.ampvalves.co.uk/product-category/laney/laney-vc15-amplifier/

Kann man das bedenkenlos nehmen, oder ist eine andere/etwas teurere Ausstattung vielleicht den Aufpreis wert? Gibt es da grundsätzliche Empfehlungen für mein Vorhaben?

Vielen dank :)
 
Hallo Fiedl,

die Vorstufenröhren kannst Du problemlos auch selbst mit Röhren gleichen Typs tauschten. Für die V1-Position empfiehlt sich, besonders für High-Gain, eine V1-selektierte Röhre zu verwenden (etwas teurer, dafür rauschärmer).

Bei den Endstufenröhren ist es leider nicht so einfach:

1.) Zum Einen müssen die Eigenschaften der beiden Endröhren möglichst identisch sein. Dafür gibt es "Matched Pairs", d. h. die Röhren werden sortiert und zusammen passende Exemplare paarweise oder quartettweise verkauft.
2.) Abhängig von der Verstärkerschaltung müssen die Fertigungstoleranzen der Röhren in der Schaltung kompensiert werden, der BIAS-Abgleich. Dabei muss ein bestimmter Strom innerhalb der Schaltung gemessen und auf einen bestimmten Wert eingestellt werden. Beim VC15 sieht es so aus, als ob nicht vorgesehen wäre, dass Du als Kunde das selber machen kannst. Im Handbuch steht, man kann über Laney Ersatzröhren mit dem entsprechenden BIAS-Rating Deines Verstärkers beziehen. Wenn Du andere Röhren verwenden möchtest, muss sich ein Techniker um den BIAS-Abgleich kümmern.
 
Vielen Dank, da kommen wir dann wahrscheinlich an den Punkt wo ich es mit D.I.Y. lassen wollte. Lohnt sich denn erfahrungsgemäß das Verwenden anderer Entstufenröhren? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur Zimmerlautstärke spiele und zudem zu...sagen wir mal 90% clean.
 
Vielen Dank, da kommen wir dann wahrscheinlich an den Punkt wo ich es mit D.I.Y. lassen wollte. Lohnt sich denn erfahrungsgemäß das Verwenden anderer Entstufenröhren? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur Zimmerlautstärke spiele und zudem zu...sagen wir mal 90% clean.
Egal wie leise Du spielst, die Endstufen formen den Klang mit.
 
Und noch einmal hole ich dieses Thread aus der Versenkung. Da ich einfach nicht dazu komme, mich intensiv einzuarbeiten, würde ich nun einfach dieses Kit bestellen, das laut Shop für den VC-15 verwendet werden kann:

http://www.ampvalves.co.uk/product/replacement-guitar-amplifier-valve-kit-1/

Das heisst im Umkehrschluss, dass ich diese Röhren einfach einbauen kann, ohne mich um BIAS und ähnliches zu kümmern. Ist das korrekt?

Vielen Dank einmal mehr
 
Nein, das ist falsch. BIAS muss auf jeden Fall justiert werden.

Darüber hinaus wäre mir ein Röhrenset aus UK inkl. Versand viel zu teuer. Bestell dir welche bei TubeTown oder gehe gleich zu nem tech, der sie einmisst

[edit]
...oder ein vergleichbarer Laden in Stockholm (sofern Dein Profil past...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist falsch. BIAS muss auf jeden Fall justiert werden.

Darüber hinaus wäre mir ein Röhrenset aus UK inkl. Versand viel zu teuer. Bestell dir welche bei TubeTown oder gehe gleich zu nem tech, der sie einmisst

[edit]
...oder ein vergleichbarer Laden in Stockholm (sofern Dein Profil past...) ;)

Nein, das ist nichtmehr aktuell, aber dennoch danke :)
Eine Möglichkeit wäre ja auch, erst einmal die Vorstufenröhren zu tauschen, was ja scheinbar problemlos machbar ist, und zu schauen ob das Problem dadurch schon behoben ist, oder?

Kann ich hierzu folgende Röhren verwenden?
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-V1::103.html
 
Hat der VC-15 nicht Kathodenbias? :confused:
 
Ich habe jetzt auch mal bisschen gegoogelt. Laney selbst hält sich da ja sehr zurück. So wie es aussieht, ist der VC30 mit Kathodenbias (braucht nicht einstellen) aber der VC15 mit Fixed Bias (Bias wird mit einem Trimmpoti eingestellt). Der leider sehr unscharfe VC15 - Schaltplan hier http://i153.photobucket.com/albums/s237/Bluesbar12/VC15small.jpg scheint das zu bestätigen. Ich bin aber nicht so der Röhrenverstärkerfachmann.

Ausserdem gibt es einen alten MB-Thread, der leider auch "gemischte Signale" sendet:
https://www.musiker-board.de/threads/röhrenwechsel-laney-vc15.114130/

Zusammenfassend nochmals: Vorstufenröhren kannst Du einfach bedenkenlos gegen Exemplare des gleichen Typs austauschen. Die oben vom TE gepostete Röhre ist geeignet.
Für die Endstufenröhren empfehle ich den Gang zum Fachmann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben