Problem nach Saitenwechsel

  • Ersteller EliasProjekt
  • Erstellt am
EliasProjekt
EliasProjekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Palz -ohne "f"-
Hi Leuts,
ich hab seit ca. 5 Minuten ein kleines Problem. Ich hab heut bei meiner Strat die Saiten gewechselt.
Ich hab nen Dean Markley Satz REG 10-46 draugezogen. Nun hat sich der Steg extrem weit aus dem Korpus rausgedrückt.
Das war vorher, glaub ich, nicht so. Kann mir jemand erklären was da los ist? Hab ich zu starke Saiten draufgezogen, oder
sonst was nicht beachtet? Dieses Fenomen hatte ich bei meinen anderen Gitarren noch nie.

Bitte um Rat.

Danke
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo EliasProjekt

Ich denke mal, der Steg ist vorne mit nur zwei Schrauben befestigt, so das du mit einem Hebel
den Steg noch hochdrücken kannst um beim spielen den Ton noch zu verändern oder ??.

Es gäbe zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.



  • Du hast eine wesentlich dickere Saitenstärke verwendet
  • Falls der Steg noch mit einem Hebel bedient wird, ist der
Steg mit drei oder vier Zugfedern bestückt.
Auf der Rückseite der Gitarre müsste dann auch eine etwas größere
Plastikplatte sein.
Es könnte dann auch sein, das sich eine Zugfeder aus der Halterung
gelöst hat.
Dazu müsstest du die Platte auf der Rückseite mal abschrauben und
dir das anschauen.​


Das wäre jetzt so das einzige, was mir spontan einfallen würde


Gruß Alex
 
Hi Alex,
ja, ich hab ein Tremolo an meiner Gitarre. Der Steg ist mit sechs Schrauben geschraubt.
Ich hol mir morgen mal nen anderen Satz Saiten, denn die Zugfedern sind ok. Ich hoff dann klappts.

Danke
 
N'abend EliasProjekt

Bevor du gleich wieder neue Saiten draufknallst, versuchs doch erstmal mit den Trem-Federn - wenn man eine Gitarre mit Tremolo hat (Vintage, Floyd Rose usw...) und dort die Saitenstärke wechselt, muss man wohl oder übel den Saitenzug mittels Tremolofedern wieder ausgleichen: dazu folgendes Bildbeispiel...
300px-Floyd_rose_principle.png


Das ganze erreicht man in dem man entweder die Federnkralle weiter anzieht (das Blechding wo die Federn angehängt sind) oder bei allzu grossem Zug zusätzliche Federn installiert...
scaled.php
StratStringGround.jpg


10-46'er Saiten sollten kein Problem sein und mit ein bisschen googlen wärste whrsch auf denselben Tipp gekommen ;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Phänomen kenne ich, Dean Markley Saiten haben anscheinend einen höheren Zug als beispielsweise D'Addario...und das bei gleicher Saitenstärke. Wenn Du zum ersten Mal Dean Markley Saiten auf deine Gitte gezogen hast, wäre das eine mögliche Erklärung.
 
Hey Biskaya,
vielen Dank. Das wars. Ich kann heut ruhig schlafen.

Gruss tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben