Problem: Speaker-Ausgang am Amp ( H&K Attax 80 ) tot.

  • Ersteller Satan Claus
  • Erstellt am
Satan Claus
Satan Claus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
18.08.03
Beiträge
514
Kekse
326
Ort
Pulsnitz
Hallo allerseits,
hab vor kurzem ein Problem an meinem Gitarrenamp ( Huges & Kettner Attax 80, Modell aus den 90ern, ca. 15 Jahre alt, mit silbernem Frontpanel ) festgestellt. Der Amp hat auf der Rückseite zwei Speakeranschlüsse. An einem, dem von hinten gesehen rechten, ist der eingebaute Speaker per Klinkenstecker angeschlossen ( ist nicht fest verdrahtet, kann also abgezogen werden ). Dieser Ausgang funktioniert auch, der andere leider nicht mehr. Die verwendete Box wurde schon ausprobiert - funktioniert. Daran liegts also nicht, Kabel ist auch ok. Impedanz stimmt, überbelastet wurde der Amp ebenfalls nicht, auch nicht durch Hitze oder Gewalt ( fallenlassen, etc. ) beschädigt.

Kennt jemand das Problem und hat 'ne Ahnung was das sein kann? Oder bleibt mir da nur der Gang zum örtlichen Musikladen um da mal den Techniker reingucken zu lassen?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Verdreckter Kontakt?

Hast du WD40 oder sowas zu Hause? Dann zieh mal den Strom ab und reinige die Buchse mit nem Wattestäbchen und WD40 oder anderem Öl.

Hatte ich selbst schon ein Paar mal daher, erstmal die einfachen Sachen probieren.

Viele Grüße!
 
Nein, der Kontakt ist ok.
Das Problem stellte sich von einem Tag auf den anderen ein. Der Amp war über längere Zeit im Proberaum / auf kleinen Bühnen mit einer 212er dran im Einsatz und hat immer einwandfrei funktioniert.
 
Kabel an der Speakerbuchse Korrodiert? Oder sogar ab? Kannst du ruhig vorsichtig aufschrauben und reinsehen.
 
Schau ich mir morgen mal genau an, danke erstmal.
 
So, kleines Update: hab das Teil heute weggeschafft damit der Fachmann mal reinguckt. Der Techniker meinte allerdings, daß es "eigentlich nix Schlimmes" sein kann. Na schaun wir mal.
 
Ich tippe auf nen gelöstes Kabel.
Hoffe es funktioniert bald wieder;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben