Raum asymmetrisch, wo Abhörplatz positionieren

micha83
micha83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
208
Kekse
277
Ort
Magdeburg
Guten morgen liebes Forum,
Ich bin umgezogen bzw. bin dabei und hatte eigentlich bestimmte Kriterien und Ansprüche an die Wohnung welche auf meinen Abhörplatz ausgelegt waren.
Ich habe mich aber in eine Wohnung verliebt welche nun nicht so wirklich optimal ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abhörplätzen und der Ausrichtung in Asymmetrischen Räumen?
Ich habe hier mal den Grundriss für euch und bräuchte mal Ideen wie und wo ich mich am besten einrichten kann.

Wenn euch eine Adäquate Idee kommt wäre der linke Raum natürlich von Wohnlicher Sicht am optimalsten, aber ich vermute fast um halbwegs vernünftige Akustische Resultate zu bekommen muss ich den Abhörplatz im Durchgangszimmer an der Fensterseite positionieren.
Dies hätte dann aber unter Umständen zur folge das ich mich da einbaue und beim Gang in die Küche (die Tür am Fenster rechts) jedes mal erst meine BAssfallen zur Seite schieben muss :)
Ich mische zu 90% Handgemachte Musik und bin nun auf der Suche nach einem Weg im linken Raum ein halbwegs ausgeglichenes Stereobild hin zu bekommen.

Hat jemand Ideeen für mich wie ich Sinnvoll ausrichten kann trotz der Asymmetrie?
 
Eigenschaft
 
Akustisch ist die schräge Wand nichtmal so schlecht, denn sie zerstreut Flatterechos auf der waagrechten Ebene. Vermutlich wäre es sogar recht gut, den Abhörplatz direkt an dieser Wand einzurichten, damit sind dann beide Wände hinter dir schräg dazu. In die Ecken des Raumes zwei Bassfallen, Diffusor an die Wand am Mischplatz und einen Mittenabsorber an die Decke, das sollte gut funktionieren. Dazu würde ich vermutlich noch an der rechten Wand akustisch etwas machen, je nachdem wie trocken man es haben will Absorber oder Diffusoren, und an der unteren Wand ein offenes Regal das gut gefüllt ist, das wirkt akustisch ganz ähnlich. Und vielleicht noch eine kleine Couch bzw ein dicker Sessel, was man halt so braucht um sich mal zu erholen. Das frisst auch Raumechos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
juti, dann werde ich im Einrichtungsplaner mal nen Probeaufbau einsetzen und es mal so ausprobieren.
Da bin ich erstmal erleichtert das es so funktionieren sollte und ich nicht mein Wohnzimmer zumüllen muss :).
Dank dir erstmal.
Ich freue mich natürlich trotzdem über andere Erfahrungen mit solchen Räumen.
 
Akustisch ist die schräge Wand nichtmal so schlecht
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn das raummäßig sonst passt würde ich dort ansetzen. Das Zimmer insgesamt ist nicht optimal durch seine quadratische Grundform. Aber nun, was soll's, du hast dich in die Hütte verknallt, also muss es funktionieren. Den anderen Raum mit Blick zu den beiden Fenstern wäre die andere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben