Schräge Wand im Raum. (Aufstellung der Monitore)

R
R!oT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
13.10.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Liebenburg
Hallo,

ich nehme schon seit ca 2 Jahren eigene Lieder und Lieder meiner Band in meinem Zimmer auf. Klappt bisher ganz gut, bis auf das Abmischen. Bisher war immer, wenn man ein Lied auf einem anderen Gerät gehört hat, der Bass in meinem Mix zu lasch und alles hat sich irgentwie "matschig" angehört!
Deswegen hab ich mir jetzt die HS80M Monitore bestellt. Haben mir in diesem Preisbereich am besten gefallen. Auch wegen den Einstellmöglichkeiten.

ABER was nützen mir jetzt die Monitore ohne die richtige Aufstellung?
Das Problem ist das ich in meinem Raum auf einer der langen Seiten eine komplette Schräge habe. In einer der kurzen Seiten ist ein relativ großes Fenster!

Da ich vor habe mir einen Schreibtisch bzw den zukunftigen "Arbeitsplatz" selber zu bauen. möchte ich gleich die Akustik soweit es geht mit einbeziehen! Das es nicht 100% klappt ist mir schon jetzt klar, aber ein Versuch ist es Wert. :)

Meine Ideen bisher:
- Aufstellung an der geraden Wand = Rückseite von mir "Schräg" (dann evtl. mit Diffusor) -> OK. Im Gegensatz dazu: Monitore kann ich dann nur mit einem Abstand von ca. max. 15-20cm von der Wand wegstellen. Rechte Seite ist dann das Fenster. (Da wären glaub ich die KRK RP8 besser gewesen, weil BR-Öffnung vorn)?!

- Aufstellung Richtung lange Seite des Raumes (Der Platz ist ziemlich in der Mitte des Raumes) = Rückseite "Fenster". Rechte Seite wäre dann eine gerade Wand und links die Schräge Wand. So hätt ich allerdings auch wenig Platz zum Arbeiten und es wird schwer durch den Raum zu gehen, weil die Anordnung vom Tisch be***** ist. :D

Um die Aufstellung evtl. Absorber mach ich mir dann Gedanken, oder sollte ich das schon jetzt tun?

Materialien im Raum: Wände größtenteils aus Rigips (+Tapete), Pakettfußboden (allerdings zu ca. 50% mit Teppich bedeckt) Sofa und diverse Holzmöbel.


RioT
 
Eigenschaft
 
ABER was nützen mir jetzt die Monitore ohne die richtige Aufstellung?

Du ahnst es sicher schon :)

Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/raumakustik/366920-linksammlung-raumakustik-verbessern.html
da sind ein paar Links, die dir sicher hilfreich sein werden.

Hilfreich wäre eine Skizze deines Zimmer und evtl. ein paar Bilder, auf deren Grundlage können dir die Pros hier im Forum bestimmt ein paar Tipps geben.

Mein Tipp für den Anfang: Schräge im Rücken, Laustsprecher auf 1/4 der Seiten- und Vorderwandlänge, 60° anwinkeln und den Hörplatz an die Spitze des so entstehenden gleichschenkligen Dreiecks verlegen. Die Monitore sollten dabei auf Stativen auf deine Ohrhöhe gebracht werden!
 
Also hab erstmal ein paar Bilder gemacht und eine Zeichnung. :)

Raum02.jpgRaum01.jpgRaum03.jpgRaum05.jpgRaum04.jpg

Weil ich gerne einen "geschlossenen" Schreibtisch haben möchte, also ohne Lücke zur Wand vor mir, bohre ich einfach 2 Löcher in die Platte und führe dort dann die Stative durch. So würde es dann auch mit einem Abstand von 50-60cm (1/4) zur Wand klappen. :great:
 
Ach du grüne Neune - das ist ja ein sehr spezieller Raum! Bevor du irgendwas bohrst, warte mal weitere Ressonanz ab.

Ich glaube ehrlich gesagt, bei dem Schnitt wirst du nicht vernünftig Musik hören, geschweigen denn abmischen können... der Länge nach kannst du den Raum nicht nutzen, da du dann nicht mal ansatzweise symmetrische Verhältnisse hast und bei der anderen Variante hast du die Rückwand ja ein paar Zentimeter hinter dir.

Naja, warten wir mal ab, was kommt...
 
Oha! Hört sich ja garnet gut an. :(

Ein Gedankengang hab ich ja noch und zwar die "KRK RP6 pder RP8" mit kleinem Abstand vor die Wand und dahinter Noppenschaum. Weil Bassreflex geht ja nach vorn raus und evtl. Höhen/Mitten werden schonmal vom Schaum gedämpft, damit der Schalldruck direkt an der Wand net so groß ist. (Early Reflections) oder sehe ich das falsch?

Evtl. besteht auch noch die Möglichkeit in einen anden Raum zu ziehen. Muss ich mal absprechen. :gruebel:
Naja auf jeden fall wäre der insgesamt ein wenig breiter. Ich kann ja morgen davon auch nochmal ein paar Fotos machen.

Aber schon jetzt VIELEN DANK für die Ratschläge! :great:
____________________________________________________________________________________
EDIT: (00:18)

Da Fällt mir gerade ein... Dämpft Rigips nich eh schon eine gewisse "Masse" an Bass?
Ich glaub ich sollte schlafen gehen und mir weniger Gedanken machen. xD


RioT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird erstmal nichts mit einem anderen Raum. Naja muss ich so hin nehmen und erstmal so klar kommen. Wenn einer noch ne Idee hat, dann gerne her damit. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben