Probleme alle Saiten anzuschlagen

  • Ersteller quitschi251
  • Erstellt am
quitschi251
quitschi251
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
44
Kekse
1
Ort
67363
Heyho Leute,

dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum, hauptsächlich möchte ich zwar e Gitarre spielen aber habe auch eine Akustik Gitarre. Auf der Akustik habe ich begonnen mit offenen Akkorden zu üben, allerdings habe ich da ein Problem. Bei Powerchords schaffe ich es die Saiten mit Gefühl anzuschlagen, wenn ich aber alle 6 Saiten anschlagen muss vor allem bei Upstrokes habe ich große Probleme, ich bleibe an den Saiten hängen, werde immer lauter und es klingt einfach schrecklich. Ich spiele hauptsächlich mit Plektrum.
Habt Ihr vllt einen Tip oder guten Rat für mich wie ich das besser machen kann?

Gruß
Quitschi

Edit: Ich hab früher schon ein bisschen geklimpert und probiere es jetzt nach einigen Jahren in denen ich keine Gitarre in der Hand hatte richtig zu lernen
 
Eigenschaft
 
wenn ich aber alle 6 Saiten anschlagen muss vor allem bei Upstrokes habe ich große Probleme, ich bleibe an den Saiten hängen, werde immer lauter und es klingt einfach schrecklich.
Du musst nicht zwanghaft immer alle 6 Saiten anschlagen. Kannst beim Upstroke (nach Möglichkeit kontrolliert) auch nur zwei oder drei Melodiesaiten erwischen. Gerade das bringt klangliche Abwechslung, wenn man seine Auswahl, welche Saiten man beim Strumming zum Klingen bringt, ganz bewusst trifft. Es sollten nicht immer alle sein, das ist langweilig. :)

Ansonsten würden konkrete Tipps leichter fallen, wenn man dich dabei sehen würde. Schau dir Videos an, wie andere spielen, evtl. buchst du mal ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor allem bei Upstrokes habe ich große Probleme, ich bleibe an den Saiten hängen,

Das ist häufig ein Problem, wenn man das Plektrum zu weit aus den Fingern herausschauen lässt. Also zu weit "hinten" anfasst.
Zweite Möglichkeit: Der Winkel in dem Du anschlägst ist zu steil. Wenn du alle Saiten erwischen willst, musst du wirklich parallel zu den Saiten schlagen. Die Bewegung kommt aus dem Ellbogengelenk und nicht aus dem Handgelenk.
Hier ist mehr Grobmotorik gefragt ;-)

Also Lösung: Plektrum nur wenig rausgucken lassen und mehr aus dem Ellbogen schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weicheren / dünneren Plektrum kann auch helfen.
 
Danke für die Antworten @all :) ich werd mal schauen, zu den Thema hab ich schon soooo viele Videos geschaut und finde schon dass ich dass auch so mache wie es dort erklärt wird, nur dass es bei mir mies klingt...

Die Bewegung kommt aus dem Ellbogengelenk und nicht aus dem Handgelenk.
Hier ist mehr Grobmotorik gefragt ;-)

Ok aus dem Ellenbogen ist genau das von dem ich gedacht habe dass man das nicht machen soll aber ich werds probieren :D
 
Wie Dietlaib schon schreibt: Insbesondere beim Up werden nur sehr selten wirklich alle Saiten angeschlagen (und auch beim Down nicht immer!).
Das Plektrum auch nicht zuuu fest halten, es darf sich ruhig ein bisschen(!) bewegen. Wenn es dabei am Anfang ab und zu mal wegfliegt oder im Schallloch landet, ist das völlig OK und besser, als wenn du wie mit einer Harke durch die Saiten gehst.

Einfach ausprobieren und darauf achten, wann es sich gut anhört. Wenn es gut klingt, ist es auch gut.
 
Hi,
Peter Weihe hat hier ein sehr gutes Lehrbuch rausgebracht. Schau mal, vielleicht gibt's in youtube auch ein paar Videos davon.

21974752
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben