Probleme bei Plektrum-Anschlag, falsche Haltung?

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Liebe MusikerInnen,

ich spiele nun seit fast 7 Jahren auf meiner Gitarre. Nachdem ich aber die meiste Zeit spiele und nicht "übe" bin ich bei einigen Themen noch immer nicht weiter. Ich habe mir jetzt vorgenommen das zu ändern und bin nach relativ kurzer Zeit von Übungen wieder an zwei alte Probleme gestoßen, wo ich sehr froh über Hilfe wäre:

1. Ich schlage mit dem Plektrum nicht alle Seiten schön an, oder Das "Sprungschanzen" Problem :)
Ich habe beim Schlagen mit dem Plektrum das Problem das ich bei einem Downstroke die 6. und beim Upstroke die 1. Seite verstärkt anschlage und diese dann so in der Art wie eine "Sprungschanze" agieren, das Plektrum bzw. meine Hand hebt sich durch den ersten Widerstand nach dem Schwung und ich streiche über die anderen Saiten nicht mehr gleichmäßig. Gibt es dafür eine Lösung bzw. eine Übung damit ich alle Saiten schön gleichmäßig mit dem Plektrum anspiele.

2. Ich "zupfe" falsche Saiten mit dem Plektrum
Wenn ich mit dem Plektrum spiele dann passiert es öfters mal, das ich eine falsche Saite "zupfe". Vor allem dann wenn ich singe und nicht gleichzeitig auf die Saiten sehe. Ich frage mich dann immer ob das "normal" ist weil ja auch sehr gute Musiker beim Picking oft auf die Saiten schauen, oder benötigt es einfach nur mehr Übung von mir und diese Fehler verschwinden dann? Wenn ja, hat jemand dafür gute Übungen?
 
Eigenschaft
 
Die Antwort liegt doch - wenn du mit dir selbst ehrlich bist - in deinem ersten Satz.

Sowas lernt man durch ... üben. Langsam, fokussiert, auf richtige Technik und richtigen Klang achtend, wiederholen, immer wieder. Ganz langsam, erst schneller werden wenn man's sicher kann. Ganz simpel, braucht "nur" Zeit/Geduld/Motivation/Ausdauer.