Probleme bei der Pickupverdrahtung - Ibanez Farbcode?!

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Ich bin gerade völlig am Verzweifeln. Eigentlich wollte ich nur schnell die Tonabnehmer in meiner Ibanez RG7420 wechseln (von den originalen Ibanez auf DiMarzio) und bringe es jetzt einfach nicht mehr fertig, die Dinger richtig zu verlöten. Es klingt in allen fünf Stellungen immer sehr dünn nasal (ähnlich put of phase), egal wie ich die Dinger anschließe - und ich habe einfach keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Scheinbar sind auch alle Farbcodes, die ich für die Ibanez Pickups gefunden habe falsch - oder Ibanez wechselt die ständig.
In der Gitarre ist ein 8-poliger 5-wege Schalter, der ursprünglich folgende Belegung hatte:

Bridge seriell
Bridge + Neck gesplittet parallel
Bride + Neck seriell
Neck parallel
Neck seriell

So oder so ähnlich würde ich das gerne wieder herstellen. Der Ibanez Halspickup ist 4-adrig und hat die gleichen Farben wie die DiMarzios (rot, schwarz, grün, weiß). Ob die Belegung auch gleich ist, weiß ich nicht - darüber habe ich nur widersprüchliche Angaben gefunden. Der Ibanez Bridgepickup ist nur zweiadrig (weiß und rot) - woraus ich zunächst geschlossen habe, dass es sich hierbei um den Anfang der Nord- und das Ende der Südspule handeln müsste. Scheinbar ist die Farbbelegung bei den beiden Ibanez Humbuckern schon unterschiedlich.
Irgendwie ergibt alles gerade gar keinen Sinn. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - oder vielleicht muss ich auch einfach nur mal wieder runterkommen... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Onkel,

eigentlich hat Mortifreak doch gar kein Problem mit unbekannten Humbuckern, die Belegung der DiMarzios sollte ja eigentlich hinlänglich dokumentiert sein. Sein Problem ist eher, dass er nicht weiß, wie er die Humbucker an den Schalter anschließen muss, oder?

Die ursprüngliche Belegung der Ibanez-Humbucker ist eigentlich irrelevant, außer vielleicht für's Reverse Engeneering, wie der Ibanez-Schalter funktioniert.

Rudi
 
eigentlich hat Mortifreak doch gar kein Problem mit unbekannten Humbuckern, die Belegung der DiMarzios sollte ja eigentlich hinlänglich dokumentiert sein....
Aha?
Der Ibanez Halspickup ist 4-adrig und hat die gleichen Farben wie die DiMarzios (rot, schwarz, grün, weiß). Ob die Belegung auch gleich ist, weiß ich nicht - darüber habe ich nur widersprüchliche Angaben gefunden. Der Ibanez Bridgepickup ist nur zweiadrig (weiß und rot) - woraus ich zunächst geschlossen habe, dass es sich hierbei um den Anfang der Nord- und das Ende der Südspule handeln müsste. Scheinbar ist die Farbbelegung bei den beiden Ibanez Humbuckern schon unterschiedlich.
Das klingt für mich aber nicht so!

Ulf
 
Danke für die Tipps! Ich habe mich inzwischen abgeregt und dann auch ganz schnell den eigentlichen Fehler gefunden: an einem der Pole war die Lötstelle zu dick, sodass sie Kontakt zum Gehäuse und damit zur Masse hatte. Also noch mal alles sauber verlötet und jetzt funktioniert alles wie es soll!
 
Na Prima!
 
Danke für die Tipps! Ich habe mich inzwischen abgeregt und dann auch ganz schnell den eigentlichen Fehler gefunden: an einem der Pole war die Lötstelle zu dick, sodass sie Kontakt zum Gehäuse und damit zur Masse hatte. Also noch mal alles sauber verlötet und jetzt funktioniert alles wie es soll!

Und was hast du jetzt verbaut? DiMarizio oder Ibanez?

Rudi
 
Ibanez hat keinen einheitlichen Farbcode. Ist je nach PU großenteils unterschiedlich.
Die V7/8 bzw. ihre 7-Saiter Varianten haben gegenüber dem Dimarzio-Farbcode weiß und grün vertauscht, vgl. http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/w00rg7420.gif
http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2007/RG2620E.pdf

Bei deiner o.g. Schaltung ist Stellung 3. ne Parallelschaltung der beiden seriellen Humbucker, nicht seriell.

Der Schalter aus der 7420 ist kein Standard-5-Wegeschalter, sondern speziell für die Ibanez HH-Kombinationen vorgesehen. Schaltschema siehe: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/190547-ibanez-userthread-797.html#post3814607 (ggf. mit Multimeter nochmal überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben