Probleme bei Mehrspuraufnahmen mit dem X32 und Logic als DAW auf einem Mac.

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
B
Basti Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
26.01.10
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein X32 bei mir Zuhause stehen und versuche zum einen ins Pult einzuarbeiten und zum anderen damit Mehrspuraufnahmen damit abzumischen, welche wir bei einem unserer Auftritte mitgeschnitten haben.

Meine momentane Situation:

Ich habe einen Mac und nutze Logic. Der Editor für das Pult funktioniert fast einwandfrei. Ab und zu ist die Verbindung trotz LAN immer mal weg, aber das ist zu verschmerzen. Das Pult wird von Logic erkannt und ich kann unsere einzelnen Spuren auf 32 Eingange sowie 32 Ausgänge routen.

Jetzt meine Frage/Problem:

Wie bekomme ich das ganze jetzt wieder auf meine Nahfeldmonitore? Ich habe die einzelnen Spuren und kann diese über Solo auch anhören. Nur scheitere ich akutell daran unsere Aufnahmen über meine Anlage hörbar zu machen?
Habe ich einen Denkfehler? Auch wenn ich 32 Ein-/Ausgänge habe müsste ich das Ganze doch über das X32 auf den Mainouts wieder zu hören bekommen?

LG Sebastian
 
Eigenschaft
 
bekommst du auch. bevor wir hier aber im nebel stochern, poste doch bitte mal deine verwendete Szene des X32. Um diese hier hochzuladen, musst du sie in "szene.TXT" umbenennen.
Du hast da irgendwo einen routingfehler drin, wenn du die Monitore an den main- oder monitorouts angeschlossen hast.
 
Hi, ich habe zwar nur das Rack, dürfte aber ähnlich sein. Hast du die Ausgängen der einzelnen Kanäle in Logic richtig geroutet - also Kanal 1 auf Kanal 1out usw?
Dann muss ich beim x32 unter Out (glaube Routing) auf Card stellen. Dann kommen die Kanäle von Logic dementsprechend in x32 an und werden bei mir (so das Routing) auf 7&8 an die Anlage ausgegeben.
 
Hast du die Ausgängen der einzelnen Kanäle in Logic richtig geroutet - also Kanal 1 auf Kanal 1out usw?
das sollte passen, denn sonst würde er ja nichts hören, wenn er die solotaste drückt

Dann muss ich beim x32 unter Out (glaube Routing) auf Card stellen
Unter "routing" - ja, aber dann unter "Home" sind die Inputs einzustellen. Aber auch das sollte passen - siehe oben.
 
Vielleicht sollte man mal das ganze Setup klären.
Da gibts einen Mac und das X32, die sind per USB oder Firewire verbunden. Am Mac lauft Logic. Dann gibts noch Nahfeldmonitor. Wie sind die jetzt genau ins System eingebunden. stecken die am X32 und wenn ja wo sind die genau angeschlossen? Wenn nein, wie werden die dann mit einem Signal versorgt? Eigene Soundcard via Aggregate Device?
Kannst Du mal eine Skizze machen, dmait wir uns etwas vorstellen können.
kann diese über Solo auch anhören
Meinst du damit Solo in der DAW oder Solo am X32?

Zudem finde ich es auch sinnvoll wenn du mal die aktuelle Pultkonfiguration in eine Szene speicherst und hier hochlädst.
 
Hi zusammen,

ich schicke euch am Wochenende bzw. evtl erst am Montag genaue Infos und Bilder. Ich bin aktuell leider dienstlich unterwegs und habe keine Möglichkeit euch diese Infos zukommen zu lassen.

Grüße

Sebastian
 
Guten Abend,

im Anhang steckt die Datei. Ich hoffe diese enthält alle nötigen Informationen. Es ist so, dass das Pult zum einem nicht mir gehört und zum anderen mit verschiedenen Bands unterwegs ist. Dementsprechend könnte da durchaus ein Fehler im Routing stecken. Was ich bisher geschafft habe ist den Editor und die USB Card zum laufen zu bringen und die Kanäle umzubenenen...

Grüße

Basti
 

Anhänge

  • Szene.TXT
    63,6 KB · Aufrufe: 134
Fehler schon gefunden: Stell die XLR-outs auf out 1-4, 5-8, 9-12 und 13-16 und schon gehts ;-) - da sollten sie dann auch (vorerst) unberührt stehen bleiben, denn diese Einstellungen brauchst du nur unter wesentlich komplexeren Bedingungen. Will dich jetzt nicht verwirren, deshalb spare ich mir dazu die Erklärung.

upload_2018-6-4_19-5-42.png


P.s. ich darf ganz unverschämt auf den Link in meiner Signatur verweisen zum Gitarrenbauthreat und freue mich über jedes Like. Aber auch die Kollegen haben tolle Gitarren gebaut. Lohnt sich, hier Mal reinzuschauen.
 
Das ging ja fix mit einer Antwort:) Vielen Dank:) jetzt klappt alles und ich kann drauf loswerkeln...

Grüße und der like geht natürlich klar ;)
 
und da tut sich schon die nächste Frage aus:ugly: irgendwie kommt zwar auf Kanälen etwas an... aber nur 2 Kanäle kommen über meine Monitore wieder raus... Kanal 1 und Kanal 27. Über "Solo" höre ich alles

Grüße
 
route erstmal ALLE kanäle auf L/R (bevor du dann anfängst mit DCAs, Subgruppen, etc herumwerkst). ggf wäre auch eine initialisierung des kompletten Pultes nicht verkehrt, um nochmal mit der Grundeinstellung anzufangen.
Im Moment sind halt nur Kanal 1, 27 und 28 auf L/R geroutet, deshalb hörst du die anderen auch nicht (bzw nur im PFL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt läuft alles... Hab das ganze Pult zurückgesetzt :) hätte ich viel eher machen sollen... so kommt alles entsprechend an:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben