Probleme beim anschließen des Valvekings an der HARLEY BENTON G412A

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
Hi! Bei der heutigen Probe mit dem "neuen" Valveking ist mir aufgefallen das die Röhren doch recht warm werden. Ist mein erster Röhren verstärker daher bin ich darin recht unerfahren. Also das Gitter konnt ich schon noch ohne wegzuziehen anfassen...aber so viel hätte nicht mehr gefehlt...ist das normal?
 
Dir ist schon bewusst, dass die Röhren glühen müssen => heiß ;).
Bis zu einem gewissen Level ist Hitzeentwicklung also auf jeden Fall normal.

Welches Gitter meinst du?
 
den schieberegeler nach links und dort auch das Kabel eingesteckt...das müsste ja dann richtig sein

Achtung: "Left" ist bei der Box auf der rechten Seite, wenn du die Buchsen betrachtest. Wenn es auf Mono steht und du die Rückseite ansiehst, solltest du das Kabel rechts einstecken. Das ist dann für die Front links. So ist das.

Und er meint bestimmt nichts in der Röhre, sondern sein Case.
Keine Sorge - Röhren glühen, werden also ziemlich heiß. So lang die Luft gut zirkulieren kann, ist das etwa so problematisch wie das Glühen in der Nachttischlampe.
 
das Kabel ist auf der Rechten Seite dort wo auf "Mono Left" über der Kabelbuchse steht.
Dann bin ich beruhigt. Ja ich meinte das Gitter von dem Case...nicht von den Röhren...mehr kann ich ja nicht reinfassen;)
 
Wollte gestern außerdem versuchen die "Endsutufen-Zerre" zu erreichen. Hab in den Clean Kanal gewechesel und einfach mal das Volume auf 8/10 gedreht. aber so viel ist nciht passiert. Da mir fast dir Ohren weggeflogen sind hab ichs nicht weiter gemacht^^
 
TIP:
wenn du etwas (etwas) mehr Kompression und andere Höhen willst,
überbrücke mal deinen FX Weg am Amp, einfahc nKabel von Send nach Return stecken ohne Gerät dazwischen... gefällt einigen VK Spielern besser.

willst du n bissle mehr schub, ersetz die EH Röhren durch Sovtek oder TT´s :)

wenn dir der VK wirklich gefällt, lohnen sich solche Sachen um den Sound noch n bissle für dich anzupassen, was ja einer der Vorteile von Röhrenamps ist
EDIT: wenn du Röhren brauchst, ich hab genug, meld dich einfach wenn dus versuchen willst

Robi
 
ne...hab auch nach dem Kauf erstmal kein Geld mehr für andere Röhren...ich werd diese denke ich erstmal solange bespielen bis sie nichts mehr her geben. Das geht wirklch mit dem Brücken des FX Weges?
 
ja das geht mit dem fx weg :D

und die röhren kaufen müsstest du ja nicht, mann kann ja tauschen, wenn deine noch in ordnung sind ;) und spielen bis die nix mehr hergeben ? vorstufenröhren ?
hm das kann schonmal 30 Jahre dauern :D

wenn du bock hast mal andere röhren zu versuchen schreib ne PN, ich hab genug da
und tausche oft Röhren mit anderen Boardusern, hauptsache du hast nen geilen Sound.
(das mache ich ja nicht uneigenzüzig, erstens bekomme ich evtl ne gute Bewertung ;) und zweitens wenn ich mal zufällig bei euch im Publikum stehe, will ich nen guten Sound :D )


Robi
 
die vorstufen Röhren sind die die nicht "Glühen" oder..die kleinen...kennst du die vom Valveking? oder woher nimmst du das die evtl. nicht so gut sind.
 
ja es sind die KLeinen Röhren, aber die Glühen schon , nur net so stark evtl....
die Röhren im VK sind gut, passen aber nicht umbedingt zm VK.
Im VK sind Electro Harmonics, obwohl da Sovteks ne bessere Arbeit machen in dem Amp,
(für noch mehr Gain, TT12ax7)

Robi

PS: ich hatte auch mal nen VK als 2. oder 3. Amp ;)
 
Also hinten hab ich 4 Große..das sind sicher die Endstufen Röhren da diese auch richitg warm werden..vorne 2 und nochmal 1 kleine ummantelt...also die sieht man nicht so richtig ein
 
also mehr gain brauch ich nicht...da hab ich schon mit Gain boost bei 5/10 mehr als genug...aber der Sound hat viel Höhen...kann aber auch an der Box liegen
 
viel Höhen hm, dagegen lässt sich auch einiges unternehmen, zbs mit Sovteck 12ax7WB oder wenns etwas mittiger sein darf, JJECC83S

Robi
 
Hast du all diese Röhren oder kennst du diese nur...
 
ich hab die Röhren und kenne diese :D

Robi
 
und die haste auch mal im Valveking drin gehabt?....kann man jede Röhre in jedes Top reinstecken?..oder gibts da Unterschiede mit Spannung und Stromstärke...und mischen tut man diese sicher nicht oder?
 
Vorstufenröhren kannst du reinstecken wie du lustig bist. Bei Endstufen ist der Amp da wesentlich wählerischer. Aber wenn da zB 6L6 drin sind (vermute ich mal), kannst du die meisten 6L6 oder 5881 reinstecken.. ;)
Ob man beim VK Bias einstellen muß weiß ich nicht, generell ist das immer besser. Gilt wiederum nur für die Endstufen.
 
vorstufenröhren kannste auch mischen, so erreichtman sogar die optimalten ergebnisse ;)

schau mal hier:
Vorstufenröhren Info

da erfährst du am ehesten was für dich das richtige ist.

Robi
 
aera sagte ja da muss man doch was einstellen...aber das gilt nur beim wechsel von Endstufenröhren?!

ich verlier sicher meine Garantie beim Wechsel der Röhren oder
 
nee der meinte die Endstufenröhren, da musste dir aber erstmal keinen Kopf drum machen,
die halten je nach Leinstung (also Lautstärke) und Einsatzdauer 2-5 Jahre, manche sogar länger... Endstufenröhren müssen eingemessen werden, Vorstufenröhren (die kleinen) nicht

und NEIN du verlierst keine Garantie wenn du Röhren tauschst.
(solange du die nicht mit Hammer und Schweisbrenner wechselst ;) )
ist aber easy bei Vorstufenröhren (die Soundrelevanten Röhren, da bei modernen Amps der Sound hauptsächlich aus der Vorstufe kommt, einfach alte Röhren raus und neue Röhren rein,
musst nur aufpassen wie rumm du die reinstekst, aber da passt nur eine möglichkeit, da sind 9 Pins im Kreis und eine leere Stelle, einfach die Röhre so reinstecke das die Leere stelle (ohne Pin) auf die Leere Stelle der Röhrenfassung sitzt, Röhre reindrücken und schon kannst den Amp wieder einschalten und die freuen :)

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben