Probleme beim anschließen des Valvekings an der HARLEY BENTON G412A

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
also welche vorstufen Rörhre würdest du mir jetzt empfehlen für meine fall mit zurzeit zuviel höhen?
 
sovtek 12ax7WA oder WB (WA haben weniger verstärkung),
wenn du aber noch weniger Höhen (oder besser "weichere" Höhen) und etwas mehr Mitten haben willst, nimm die JJECC83S
(die haben ne ordentliche Verstärkung) aber denk drann das die erste Röhre (V1) eine für V1 selektierte Röhre sein sollte.


Robi
 
also muss das eine andere sein? hast du diese Röhren auch?.3 bräuchte ich ja dann
 
Sovteks hab ich noch da, aber die JJ´s sind nun weg (da war einer schneller als du ;) )
die Sovteks sind die Egl Röhren udn es steht auch Engl druff, aber sind normale Sovteks 12ax7WB

die V1 sollte selektiert sein (als Rauscharm) aber es tut auch jede andere Röhre, ist alles wesendlich unkomplizierter als es sich anhört.

ich will dich ja auch nicht überreden deine Röhren zu wechseln, aber das du nen Röhrenamp hast, hast du halt die Möglichkeit dazu ;)

JJ´s bekommst du hier:
JJECC83S
JJECC83S V1

bei dir sind übrigends die hier drinne:
eh12ax7.jpg


Robi
 
also brächte ich 2 normale und 1 selektierte...ich lass mir das mal durch den kopf gehen^^
 
ich hab irgendwo schonmal gelesen das die Endstufen Röhren auch nach ein parr Jahren einfach nicht mehr gut klingen schon bevor sie durchbrennen...stimmt das oder gibts da keinen klang unterschied bis sie hinn sind
 
ich hab irgendwo schonmal gelesen das die Endstufen Röhren auch nach ein parr Jahren einfach nicht mehr gut klingen schon bevor sie durchbrennen...stimmt das oder gibts da keinen klang unterschied bis sie hinn sind

Bis zum Durchbrennen solltest Du sie auf keinen Fall bringen. Da geht dann oft noch mehr mit drauf.

Endstufenröhren sind Verschleißteile, die nach ein paar Jahren gewechselt werden müssen. Da gibt es aber keine feste Regeln. Das ist abhängig, wie oft Du spielst, den Amp aus- und einschaltest, dem schonenden Aufwärmen der Röhren, die Belastung der Endstufe durch Aufdrehen des Masters und auch von der Ampschaltung selbst. Ein Class A Amp verschleißt die Röhren viel schneller als Class A/B.

Eine nachlassende Röhre erkennt man daran, daß der Klang des Verstärkers höhenarm und matt wird. Auch die Ausgangsleistung kann nachlassen bzw. der Amp ungewöhnlich früh in Endstufensättigung/verzerrung gehen.

Vieles davon ist ein schleichender Verfall, der nicht von einem Tag auf den anderen passiert.

Gib nichts auf Faustregeln, daß ein Amp alle 2-3 Jahren neue Endstufenröhren braucht. Das ist Mist. Mein Marshall DSL 401 hatte die Endstufenröhren 9 Jahre lang drinnen und war nix. Erst vor einem halben Jahr hat man die ersten Ausfallerscheinungen festgestellt, daß der Amp nach dem umlegen des Standby-Schalters die ersten Sekunden leicht "geatmet" hat.
 
muss ich mal sehen was in den nächsten Jahren passiert;)...Der valveknig kann ja A und A/B. Ich habe ihn zurzeit auf A/B stehen....müsste ja dann "schonend" sein^^..und der Sound hat mit eig auch besser gefallen.
 
hi,
ich möcht nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen und es passt gerade sehr gut in diesen hier.
ich besitze seit ca einem halben jahr einen gebrauchten valvestate 65r (ausstellungsstück). der ton war schon von anfang an, wie oben beschrieben nicht sehr höhenreich und eher dumpf. ich denke mal, dass der hybrid-amp seine röhren in der vorstufe hat und die halten ja, wie schon geschrieben, normalerweise sehr lange. also dürften die röhren normalerweise keinen defekt haben. würde sich ein röhrenaustausch lohnen? wo sitzen die röhren im valvestate und kann ich die als laie selbst einbauen?

lg flo
 
nee, der VK ist n REINER Class A/B Amp, aber eine Peavy eigene Schaltung Simuliert das Verhalten eines Class A Amps, kannste sogar stufenlos reglen bei dne "grösseren" VK´s.
ein nettes Feature wie ich finde.

Robi
 
hi,
ich möcht nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen und es passt gerade sehr gut in diesen hier.
ich besitze seit ca einem halben jahr einen gebrauchten valvestate 65r (ausstellungsstück). der ton war schon von anfang an, wie oben beschrieben nicht sehr höhenreich und eher dumpf. ich denke mal, dass der hybrid-amp seine röhren in der vorstufe hat und die halten ja, wie schon geschrieben, normalerweise sehr lange. also dürften die röhren normalerweise keinen defekt haben. würde sich ein röhrenaustausch lohnen? wo sitzen die röhren im valvestate und kann ich die als laie selbst einbauen?

lg flo

Es gibt auch Hybridamps die eine Transistor-Vorstufe und eine Röhrenendstufen haben,
aber dein Amp hat tatsächlich eine Transistorendstufe und "nur" ne Röhre in der Vorstufe, welche keine reine Röhrenvorstufe ist, da ist es schwer zu sagen ob man da mit ner anderen Röhre viel bewirken kann, aber ich würde mal ne TT12ax7 von www.Tube-Town.de versuchen, wenns um viele Höhen geht, biste wenn überhaupt, damit am erfolgreichsten.

du müsstest warscheinlich den Amp öffnen um die Röhre zu wechseln, wenn er wie andere
"Alibi-Röhre ind er Transistorschaltung" Amps auskommt (ist jetz nicht abwertend gemeint, aber ne Röhre in Transistorenamps drinn ist nunmal oft ein reines Verkaufsargumennt, denn wirklich Soundnotwendig)

versuchs, kostet ja keine unsummen


Robi
 
vielen dank
werd ich dann mal versuchen wenn ich die scheu des umbaus überwunden habe^^
 
Hi!

Ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben.

Und zwar habe ich noch eine Frage zu der Impedanz. Ich habe ja an meinem Valveking 2 Ausgänge die ich mit 4-8-16 Ohm betreiben kann. angenommen ich geh jeweils mit einem Kabel in eine Box. Also in 2 4*12" Box. Muss ich dann immer noch eine Impedanz von 8 Ohm wählen?

Gruß,

Schrotty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben