Probleme beim richtigen Anschließen von Topteil und Box

  • Ersteller Gast2903
  • Erstellt am
Gast2903
Gast2903
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
08.07.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe - wie der Titel schon sagt - Probleme beim richtigen Anschließen meiner Box an das Topteil.

Mein Topteil ist ein Marshall JVM 205 Head, die Box eine Palmer 212 V30.

Ich habe es folgendermaßen versucht:

Hier am Topteil bei 1 x 8 Ohm (oben) einstecken:
MuBo_Gast2903_TopCabWires1.jpg


Und dann hier rechts bei Mono 8 Ohm:
MuBo_Gast2903_TopCabWires2.jpg


War mir jetzt eigentlich relativ sicher bzw fand es nur logisch, dass es so funktionieren muss bzw sein soll. Allerdings klingt jetzt nur der linke Lautsprecher von beiden.

Was mach ich falsch bzw. wie muss ich es stattdessen lösen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder werden nicht angezeigt, lad die doch bitte direkt im Board hoch. *--> edit: Gefixt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir jetzt eigentlich relativ sicher bzw fand es nur logisch, dass es so funktionieren muss bzw sein soll. Allerdings klingt jetzt nur der linke Lautsprecher von beiden.

Was mach ich falsch bzw. wie muss ich es stattdessen lösen?

Das sieht eigentlich alles gut bzw. richtig aus, ich würde mal tippen, dass mit der Verkabelung in der Box was nicht stimmt - oder der rechte Speaker kaputt ist.

An Deiner Stelle würde ich das Cab mal aufschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist die Box Stereo?
Dem Bild nach ja: stereo 16 ohm und mono 8 ohm..

Ich habe noch nie eine stereo Box gesehen, bei der man das nicht umschalten kann/muss.

Probier es doch mal mit dem 16 Ohm Ausgang am Verstärker und den (vom Bild ausgehend) linken Anschluss der Box. Gehen dann beide Lautsprecher??
 
die linke ist ne Switch-Buchse. Der Stereo-Mode wird aktiviert wenn in man die linke von beiden (da wo "Right" drübersteht) einen Klinkenstecker einsteckt. Da müsste der Hund begraben liegen.
Probier mal einen Stecker mehrmals in diese Buchse rein- und wieder auszustecken, und versuch es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euren schnellen Antworten.

die linke ist ne Switch-Buchse. Der Stereo-Mode wird aktiviert wenn in man die linke von beiden (da wo "Right" drübersteht) einen Klinkenstecker einsteckt. Da müsste der Hund begraben liegen.
Probier mal einen Stecker mehrmals in diese Buchse rein- und wieder auszustecken, und versuch es nochmal.

Danke, das klingt plausibel. Hat jetzt aber bei 5-6 Versuchen nicht hingehauen. Einfach noch ein paar Mal versuchen?

Probier es doch mal mit dem 16 Ohm Ausgang am Verstärker und den (vom Bild ausgehend) linken Anschluss der Box. Gehen dann beide Lautsprecher??

Ja, dann gehen beide. Der rechte Speaker ist definitiv nicht kaputt. Ich habe auch mal Stereo verkabelt, das funktioniert genauso.
Was hat es denn mit dieser 16 OHM / Right - Lösung auf sich? Die Right-Buchse ist doch eigentlich nur für Stereo-Betrieb gedacht, oder? Wie kann es sein, dass da dann beide Lautsprecher funktionieren? Ansonsten gehe ich eben auf diese 16 OHM / Right - Lösung, oder was spricht da dagegen?
 
Eigentlich sollte wenn Du nur die "Right" Buchse benutzt auch nur ein Speaker erklingen. Also entweder hat jemand die Anschlüsse vertauscht, oder da stimmt was mit der Verkabelung oder der Switchbuchse nicht.
Hier steige ich aber aus, von solchen Sachen hab ich wenig bis keine Ahnung.
 
Eigentlich sollte wenn Du nur die "Right" Buchse benutzt auch nur ein Speaker erklingen. Also entweder hat jemand die Anschlüsse vertauscht, oder da stimmt was mit der Verkabelung oder der Switchbuchse nicht.
Sehe ich auch so

Deshalb würde ich dir empfehlen die Verkabelung der Box zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen, denn wenn die Beschriftung auf der Box nicht korrekt ist, kann es auch sein, dass die Impedanzangaben nicht den beschrifteten entsprechen, was für deinen Amp weniger schön wäre...
 
Bleibt nur überprüfen lassen. Ich habe keine Ahnung davon und aufschrauben wird mir nicht weiterhelfen, da ich aus dem was ich sehe keine Rückschlüsse ziehen kann. Alternativ kann ich doch mit einem 2. Kabel einfach auf die 2 x 16 OHM Variante zurückgreifen und mir den Stress mit dem überprüfen lassen sparen, oder?
 
Alternativ kann ich doch mit einem 2. Kabel einfach auf die 2 x 16 OHM Variante zurückgreifen und mir den Stress mit dem überprüfen lassen sparen, oder?

Wenn du davon ausgehst, dass egal was drauf steht, es sich bei stereo um zwei mal 16 Ohm handelt, ja. Hast du eine Möglichkeit zu testen, ob, wenn du beide kabel angeschlossen hast, es auch wirklich stereo ist?

Bei meiner stereo einstufe kann ich z. B. Jede Seite separat von der Lautstärke regeln. Das zeigt mir schnell ob die box wirklich in Stereo läuft oder das eine Signal ignoriert wird, während das andere schlicht in mono läuft.
 
Hier der Auszug aus dem Handbuch:
"1.2.1) MONO AND STEREO MODETO RUN THE CABINET IN MONO MODE
Connect the speaker out of your amplifier to the socket marked “Left/
Mono”. In this case both speakers are wired in parallel and both will
sound.

Example: If the cabinet is loaded with two 16 Ohms speakers, then the
total impedance at the “Left/Mono” socket will be 8 Ohms.

TO RUN THE CABINET IN STEREO MODE
First connect the socket marked “Right”. As soon as a jack connector
is plugged into this socket, the connection between the two speakers
is broken. The cabinet can now be used like two individual 112 cabi-
nets. The signal/amp connected to the “Right” socket will feed the right
speaker and the signal/amp connected to the “Left/mono” socket will feed
the left speaker.

NOTE
Switching between the modes Mono and Stereo is done via a switching jack
socket used for the “Right” input – plugging a jack connector to this
socket will switch the cabinet into stereo mode.

When in Stereo mode, each speaker runs individually. If your cabinet is
loaded with 16 Ohms speakers, then you will have 2x 16 Ohms inputs."


Wenn also ein Kabel in den Rechts-Port gesteckt wird, sollte nur der rechte erklingen, da die Verbindung der Speaker miteinander getrennt werden sollte.

Wenn da kein Kabel steckt, sollten beide Speaker parallel laufen und auch beide einen Ton von sich geben.

Da dies nicht der Fall zu sein scheint, ist wohl irgendwas intern an den Schaltern kaputt.

Lass es am besten mal von einem Techniker prüfen, falls du es nicht selber kannst...

Viel Erfolg noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_5125.png IMG_5126.png

So siehts innen aus. Das sagt mir jetzt halt nichts.
Kann damit zufällig jemand etwas anfangen, ob das so sein soll?
 
Benutz mal die Linke Büchse und schau ob beide Lautsprecher nun funktionieren, evtl ist einfach die Buche bzw Buchsenplatine verkehrt rum eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, Kabel oben in den 1 x 8 Ohm beim Amp (wie im 1.Bild oben) und an der Box in die linke Buchse ("Right") -> beide Lautsprecher gehen!

Eventuell doch einfach nur die Buchsen vertauscht?^^

Ist es dann besser, es so einfach laufen zu lassen wie nun probiert, oder wäre es für den Amp besser, die 2 x 16 OHM Stereo-Variante zu betreiben?
 
Ja, beide Buchsen vertauscht....Platte abschrauben, die zwei Buchsenmuttern lösen, umdrehen, wieder befestigen...
 
Benutz mal die Linke Büchse und schau ob beide Lautsprecher nun funktionieren, evtl ist einfach die Buche bzw Buchsenplatine verkehrt rum eingebaut...

Also, Kabel oben in den 1 x 8 Ohm beim Amp (wie im 1.Bild oben) und an der Box in die linke Buchse ("Right") -> beide Lautsprecher gehen!

Eventuell doch einfach nur die Buchsen vertauscht?^^

Ist es dann besser, es so einfach laufen zu lassen wie nun probiert, oder wäre es für den Amp besser, die 2 x 16 OHM Stereo-Variante zu betreiben?

Moin,

Also so wie es verkabelt ist muss die auf dem Bild linke Buchse die sein, die auf Stereo schaltet. Wenn man in die rechte Buchse das Kabel steckt laufen beide Lautsprecher parallel.
Besser gibt es in dem Fall nicht. Versuch mal die BEschriftung umzudrehen aber wirklich falsch oder besser machen kann man hier nicht.
Gehen die Kabel die auf dem Bild abgehen jeweils zu einem Lausprecher und die sind unterinander nicht mehr verbunden oder?

LG,
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, beide Buchsen vertauscht....Platte abschrauben, die zwei Buchsenmuttern lösen, umdrehen, wieder befestigen...

Du meinst, die Platte von außen auf der Rückseite abschrauben?

Moin,
Gehen die Kabel die auf dem Bild abgehen jeweils zu einem Lausprecher und die sind unterinander nicht mehr verbunden oder?

LG,
Michi

Ne die sind nicht mehr verbunden, die gehen jeweils zu dem Lautsprecher auf der Seite "seiner" Buchse.

Moin,
Besser gibt es in dem Fall nicht. Versuch mal die BEschriftung umzudrehen aber wirklich falsch oder besser machen kann man hier nicht.

LG,
Michi

Also ist einfach nur die Beschriftung auf der Rückseite verkehrt herum? Dann kennzeichne ich das doch einfach für mich umgekehrt, stecke mein 8 Ohm Monokabel einfach in die Buchse "right" und das Problem ist erledigt?
 
Also ist einfach nur die Beschriftung auf der Rückseite verkehrt herum? Dann kennzeichne ich das doch einfach für mich umgekehrt, stecke mein 8 Ohm Monokabel einfach in die Buchse "right" und das Problem ist erledigt?

Bluesfreaks Idee die Buchsen abzuschrauben und zu "vertauschen" ist wahrscheinlich einfacher:great:
Aber klar, prinzipiell musst du garnix tauschen wenn du es dir selber kennzeichnest bzw. merkst. Sauberer und sicherer ist es jedoch auf alle Fälle wenn die Beschriftung zu dem passt was in der Kiste passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten! Frage geklärt!

Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben