Probleme beim Noten lesen

von Lise, 18.01.07.

  1. Lise

    Lise Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.07
    Zuletzt hier:
    18.01.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #1
    Hey,

    ich hab vor ungefähr einem Jahr aufgehört mit Klavierunterricht, hab vorher aber ein paar Jahre gespielt und spiele jetzt halt noch so zum Spaß.
    Ich hab aber bei manchen Stücken Probleme beim Noten lesen.

    Dort steht dann immer eine Zeile im Violinschlüssel und darunter ein Violin- und ein Bassschlüssel (die sind dann mit so einer Klammer verbunden).
    Ich hab irgendwie nie Stücke mit 3 Schlüsseln gespielt, deswegen versteh ich das nicht so Recht.

    Ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich peinliche Frage, aber vielleicht könnt ihr sie mir ja trotzdem beantworten?!
    Wär echt lieb,

    Lisa
     
  2. konbom

    konbom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Plettenberg/Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    351
    Erstellt: 18.01.07   #2
    Kann es sein, dass das erste System eine Melodiestimme ist (also Gesang oder ein Soloinstrument), dann würde das nämlich Sinn machen. Die beiden Systeme in Klammern sind dann die Klavierbegleitung.

    MfG
     
  3. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.402
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 18.01.07   #3
    Wahrscheinlich hast du da ein Stück zur Begleitung. Da ist die obere Zeile für das Soloinstrument und die beiden verbundenen Zeilen die Klavierbegleitung.
     
Die Seite wird geladen...