Probleme beim Saitenwechsel

  • Ersteller apfel-tee
  • Erstellt am
A
apfel-tee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.06
Registriert
05.03.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bielefeld
ich habe folgendes problem, ich habe heute zum ersten mal meine seiten gewechselt und habe die neu gestimmt und alles ist okey nur die G-seite nicht, wenn ich sie anschlage gibt sie einen "metallischen" ton von sich, ich habe schon geschaut das sich überall richtig sitz und das sie nicht zu lang ist oben ca 3-4 mal rum. ich habe schon alles versucht doch jedes mal wenn ich sie aufziehe hat sie diesen klang,


wäre nett wenn jem mir helfen könnte
 
Eigenschaft
 
Das ist normal. Neue Saiten brauchen ein wenig Zeit, das legt sich also wieder.
 
Also... wenn die Saiten aus Metall sind, dann sollten sie ja eigentlich auch so klingen ^^

Der Effekt ist halt, dass wenn man z.B. 6 Monate Saiten drauf hatte und jeden Tag 2h gespielt hat, dann die neuen, gut klingenden Saiten ziemlich hell klingen. Nach 2 bis 3 Tagen sind die Saiten bei mir eh wieder total tot ( dank meines Saitenkiller Schweis ^^ ), d.h. dieser Effekt legt sich wieder, weil die Saiten eben wieder alt werden.
 
Ich frage mich gerade, was daran denn so schlecht ist?
Ich finde, dass das ziemlich cool klingt, wenn die Saiten metallischer klingen....
Aber das ist wohl stark geschmackssache
 
BTW: Saiten heißt das :D
 
klar sind es metall saiten, ich wuste das es normal ist, doch es wundert mich das die anderen so "normal" klingen und die aber so extrem.

ich beobachte es mal.....

danke für eure antworten......
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen ^^
Nur war da mein ganzer Saitensatz davon betroffen ^^
Das hat sich dann aber nach ein paar Stunden gelegt ^^
 
apfel-tee schrieb:
klar sind es metall saiten, ich wuste das es normal ist, doch es wundert mich das die anderen so "normal" klingen und die aber so extrem.

ich beobachte es mal.....

danke für eure antworten......

Es koennte sein, dass der Satz unausgeglichen ist oder die anderen 3 Saiten schon tot waren, als du sie ausgepackt hast.

Welcher Satz war's denn?
 
Liegt es nicht auch daran, dass die G-Saite die dünnste ist?
Bei meinen Boomers ist es auch so, dass die G-Saite am metallischsten klingt...
 
nimm die saite zwischen daumen und zeigefinger und zieh sie nach oben , dadurch wird sie "gestreckt" was man bei neuen saiten machen sollte ( aber leg nicht einen finger dadrunter und zieh sie dann hoch -> gefahr das die saite reist. )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben