Probleme die Intonation einzustellen

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Intonation der tiefen E-Seite meiner Strat einzustellen. Das Problem ist nur, dass ich die Schraube bis zum Anschlag eingezogen habe und die Oktave immer noch nicht übereinstimmt.

Habt ihr einen Tipp was man da machen kann?
 
Eigenschaft
 
1. alte Saiten können die merkwürdigsten Fehlverhalten aufweisen. Auch neue Saiten, wenn sie einfach mal schlecht sind (selten, solls aber geben). Also bevor du verzweifelst, mal ne andere (neue) Saite probieren.

2. Pickups zu nah dran? Sogenannte Stratitis^^. Das eiert zwar eher, als dass es einfach nur zu hoch/zu tief klingt, aber hat trotzdem entfernt was mit Intonation zu tun.

3. Wie vergleichst du? Flageolett 12.Bund mit vorsichtig (!) gegriffenem 12.Bund? Beim Greifen kann man die Saite ungewollt zu hoch "benden", nur durch den Druck. Ausserdem bei übertrieben hohem Saitenabstand, da wirds auch zu hoch.

4. Manchmal hilfts, ein bisschen mehr Weg für die Schraube freizumachen, indem man die Feder rausnimmt.

Sind nur Schüsse ins Blaue, aber vielleicht hilft einer oder mehrere davon.
 
Ich stimme die Git immer mit einem Ansteck-Tuner (Boss TU-10) ohne Amp. Zum Vergleich hielt ich den 12. Bund gedrückt. Bei allen anderen Seiten passte es perfekt (im Rahmen der Genauigkeit des Tuners). Nur das tiefe E will nicht :-/

Die Saiten sind noch die Originalen. Die Git ist aber keine 4 Wochen alt. Vorher passte das tiefe E auch gut. In Berlin ist es jedoch grade A**** kalt gewesen und seitdem passt es nicht mehr.
 
Überprüf mal die Halskrümmung, die könnte sich durch den Kälteschock eventuell verändert haben. Und ich weiß nicht genau wie gut dein Cliptuner ist, aber bei meinem muss ich schon stark anschlagen, dass die 12. Bünde erkannt werden. Dadurch könnte es auch zu einer Abweichung kommen. Spiel mal die Saite leer und am 12. Bund so, dass du gleichviel Kraft (wie beim normalen Spiel) aufwändest und verlass dich nur auf dein Gehör. Gibt es da einen für dich wahrnehmbaren Unterschied?
 
Die Saiten sind noch die Originalen. Die Git ist aber keine 4 Wochen alt.

Das sagt aber nicht aus wie alt die Saiten schon sind. Ich wechsel aus diesem Grund bei neuen Gitarren grundsätzlich die Saiten, was du vielleicht auch erstmal tun solltest, bevor du jetzt überall dran rumschraubst.
 
Die Krümmung ist okay. Saiten werde ich wechseln. Hab damals gleich welche dazu gekauft. Mache das jedoch zum ersten Mal... YouTube wird's schon richten :D

Dass der Ton falsch ist habe ich per Gehör überhaupt erst per Zufall heraus gefunden (als Anfänger spielt man ja eher oben). Und nochmal per Clip Tuner und App nachgeprüft.
 
Da hier alle davon auszugehen scheinen, dass du die Schraube tatsächlich in die richtige Richtung gedreht hast, drehe ich den Spieß mal um: Ist der im 12. Bund gegriffene Ton laut Stimmgerät zu hoch oder zu tief? Wenn er zu tief ist, muss die Schraube bzw. der Reiter näher in Richtung Hals bewegt werden. Wenn er zu hoch ist, muss er weiter weg vom Hals. Auf die Saiten wurde bereits ausreichend hingewiesen ...
 
Er ist zu hoch :) Die Feder am Reiter ist maximal gespannt
 
Du schreibst in Deinem ersten Post "die Schraube" und "bis zum Anschlag".

Frage: Welche Schraube und welcher Anschlag (vorne oder hinten)? Ein Foto von der Bridge könnte weiterhelfen.
 
Mach ich heute abend mal
 
Wollte mich nochmal melden.

Die E-Saite war schlichtweg ausgenudelt und ich hätte laut Gitarrenbauer ruhig noch mehr anziehen können. Jetzt sind neue Saiten drauf, habe gleich von 9 auf 10 gewechselt und alles ist prima :)
 
Dann merk dir das jetzt mal . Ich hab noch keine nagelneue Gitarre mit brauchbaren Saiten aus dem Karton genommen ...
 
Tja. Eine neue Saite auszuprobieren war der erste Vorschlag in der ersten Antwort (vor 8 Tagen) und auch in vielen folgenden. Mehr als schreiben kann man nicht... :nix:
 
Es war auch das Erste was ich nach starten des Beitrages ausprobiert habe. Mehr als machen kann man nicht... und manchmal dauert es halt 8 Tage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben