Probleme die richtige Tonlage zu singen

  • Ersteller ToniTheVoltage
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToniTheVoltage
ToniTheVoltage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
11.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Leute, ich hoffe mal das ich das hier in den richtigen Bereich reinschreibe.
Hab da so ein kleines Problem wenn ich Gitarre spiele und gleichzeitig singe, auch beim getrennten aufnahmen der Spuren
irgendwie singe ich immer die falsche Tonlage über die Akkorde, bzw. Schief :/
Wenn ich z.B ein Cover eines Songs vorbereite und während der Aufnahme gleichzeitig das Original mit dem iPod oder sonstiges höre fällt es mir natürlich leicht, aber ich will da nichts erschummeltes auf YouTube veröffentlichen ^^
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das üben kann ?
 
Eigenschaft
 
antipasti
antipasti
Singemod
Moderator
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
02.07.05
Beiträge
31.606
Kekse
128.655
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Hallo,

hier zwei Ausschnitte aus unseren https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Frage: Ich treffe scheinbar keinen Ton. Gibt es Übungen?

Antwort
Die beste Möglichkeit ist eine zweite Person (bestenfalls ein Musiklehrer), der Töne, Intervalle, kleine Melodien auf einem Instrument vorspielt und kontrolliert, ob Du sie richtig gesungen hast.Je mehr Musik man hört und selbst reproduziert, umso besser wird das Gehör und die "Erinnerung" an wiederkehrende Tonkombination.
Ein zweite Möglichkeit ist das Trainieren des Gehörs mit Gehörbildungs- Software zB Earmaster. Es gibt noch weitere Software, teilweise auch Freeware. Einfach googlen und ausprobieren.
Wer Lust hat, kann zusätzlich noch ab und zu mal die Playstation und SingStar anschmeißen. Das bewertet zwar nicht die Qualität des Gesangs, zählt aber zumindest die getroffen Töne und die richtige Phrasierung... Ist aber mehr als zusätzliche Spaß-Empfehlung gedacht. Als einzige Lernmethode ungeeignet.
Ich selbst würde aber - etwas blumig formuliert - empfehlen: Musik und Singen in den Alltag und in sein Leben integrieren, nicht nur in den Unterricht oder das konzentrierte Üben. Beim Abwaschen, beim Duschen, überall einfach mitsummen oder singen. Viele Sachen - so auch Tonkombinationen und Intervalle, merkt sich das Gehirn auch von ganz allein - früher oder später.

Frage: wie lerne ich, Gesang und Gitarre zu koordinieren?
Ich komme schnell aus dem Konzept, wenn ich meinen Gesang mit der Gitarre begleite. Besonders natürlich, wenn es rhythmisch auch noch etwas anspruchsvoller wird. Irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Antwort:
Keine Tricks. Nur Übung. Je komplexer die Rhythmik und Phrasierung, umso länger dauert es. Viele empfehlen, erst beides getrennt voneinander solange zu üben, bis es im Schlaf geht. Danach - erst langsam, Schritt für Schritt - beides zusammen. Beim nächsten Song wird es schon schneller gehen.

Mittels unserer Suchfunktion wirst du etliche weitere Ergebnisse finden, die aber ungefähr alle dasselbe aussagen.

https://www.musiker-board.de/suche....ORID:10&ie=UTF-8&q=singen+und+gitarre+spielen

Deine Fragen sollte damit ausreichend beantwortet sein. Hab bitte Verständnis, wenn ich diesen Thread daher schließe.

Solltest du weitere, speziellere Fragen haben: einfach eine neuen Thread eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben