Probleme mit "Band"

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich hab vor ca. nem halben Jahr mit ein paar Kumpels (genaueres später) eine Band gegründet. Anfangs lief das auch ganz gut, wir besprachen, welche art von Liedern wir spielen wollen, ich hab diese dann arrangiert bzw. im Internet nach Tabs usw. geguckt. Von den Sommerferien ab, bis hin zu den Herbstferien lief dann alles auch gut, wir konnten dann 3 Stücke spieln. Aber nach den Herbstferien bis zu den Winterferien war erstmal Pause... gut, ist nicht so schlimm, die Zeit hab ich u.a. genutzt, um weitere Arrangements zu schreiben... dann in den Ferien haben wir uns wieder getroffen. Leider lief das alles recht chaotisch ab. Immer spielte mind. einer dazwischen bzw. "verkackte" seinen Part.
Mein Problem ist jezz, dass ich glaube, dass, wenn die anderern einen "Arschtritt" bekämen, wir echt "gut" sein könnten. Nur ich möchte diesen Arschtritt nicht selber ausführen, da ich einfach keine Lust hab, mich als Bandleader aufzuführen, einfach weil mir das nicht liegt und ich persönlich in einer Band lieber "eine Demokratie ohne Kopf", sozusagen, hätte. Was kann ich machen bzw. was können WIR (Die Band) machen?

Die Band besteht aus 1x Rythmusgitarre (14 Jahre), 1x Lead+Rythmgitarre (15 Jahre), 1x Drums (14 Jahre) und 1x E-Bass (17 Jahre)

edit: die zahlen in klammern geben an, wie alt die personen sind, nicht, wie lange sie spieln, falls das nicht klar sein sollte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Problem jetzt etwa, dass jedes Mal einer deiner Kollegen einen Part nicht richtig hinbekommt ? :confused:
 
nee... das das alles so läuft wie "hachja, heute mal wieder bandprobe, dann "klimper" ich da mal n bisschen rum oder komm erst gar net, bzw. zu spät" oder auch "ach, heute ist bandprobe, stimmt ja, hab ich ja gestern zugestimmt, naja egal, kann mein part nach nem monat immer noch nicht, können ja was anderes spieln"

(gut, das war jezz vielleicht etwas übertrieben aber naja)
 
Ich weiss nicht, ob ihr das schon gemacht habt aber falls nicht, könntet ihr mal zusammen versuchen, klare ziele für die band zu formulieren (ziel = aussage + messwert + datum).
Sowas könnte z.b. sein, "bis sommerferien 10 songs (welche?) sauber draufgezogen", "erster gig, mindestens 20 publikum, bis herbstferien", so in der art. So weiss jeder genau, was los ist und ihr habt sozusagen einen strick, an dem ihr gemeinsam ziehen könnt.

Zusätzlich könntet ihr auch noch gemeinsam für jedes ziel/zwischenziel einen "goalie" ernennen, der auf das ziel aufpasst, z.b. dafür sorgt, dass der gig auch tatsächlich statt findet und ihr gebucht seid (sonst denkt eh jeder, der andere machts dann schon).

Das geht ganz gut voll demokratisch zu machen, wenn ihr es wirklich wollt. Und wenn jeder weiss, waran er wofür arbeitet, wird es sicherlich auch mit der disziplin besser, ohne dass man viel machen müsste, vorausgesetzt natürlich, dass alle voll hinter euren zielen stehen.

Bei solchen gesprächen, um ziele zu finden, stellt sich dann auch schnell heraus, wer voll hinter der band steht und wer weniger, das kann auch aufschlussreich sein...

Viel erfolg
Gruss, Ben
 
ok, danke schonmal, werde ich bei der nächsten gelegenheit so schonmal ansprechen...:great:
 
Wenn sich keiner angesprochen fühlt, würd ich trotzdem mal die sache ansprechen. sowas kann auch bei nem bier und ner dvd sein.
Falls sich so ne Band dann einfach auseinanderlebt, weil keiner ne klare richtung vorgegeben hat, ist das viel ärgerlicher als mal einen auf bandleader machen.

ich persönlich bin ja immer noch der meinung, dass immer einer den bandleader spielen muss.
 
Wenn sich keiner angesprochen fühlt, würd ich trotzdem mal die sache ansprechen. sowas kann auch bei nem bier und ner dvd sein.
Falls sich so ne Band dann einfach auseinanderlebt, weil keiner ne klare richtung vorgegeben hat, ist das viel ärgerlicher als mal einen auf bandleader machen.

ich persönlich bin ja immer noch der meinung, dass immer einer den bandleader spielen muss.


Dem ist wirklich oft so.

Manche Bands kommen mit einer Demokratie gut klar, andere brauchen jemanden der klare Ansagen macht und die Band organisiert. In eurem Fall scheinst du derjenige zu sein dem die Band am meisten am Herz liegt. Also nutze deine "Chance" und sorge dafür das deine Kollegen den Arsch hochkriegen.

Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht daß Jungs in eurem Alter (ja, ich war auch mal jung!) oft eine Vielzahl von Interessen haben und die Musik nur eine davon ist. Irgendwann kommen dann auch noch die Mädchen ins Spiel und bringen den Hormonhaushalt dann völlig durcheinander. Die Band wird dann zusehends unwichtiger.

Aber so weit muß es bei euch ja nicht kommen.
 
Bei meiner Band. Die besteht seit den Sommerferien. Es ging bisher drunter und drüber. Ab und zu geprobt - es ging fast nichts. Einfach weil die Mitmusiker zu unselbstständig sind und trotz mehrfacher Ansagen sie sollen sich miteinbringen, das nicht wirklich was gebracht hat. Aber da ich weiß, dass die anderen auch Musik machen wollen und zeitlich einfach verhindert sind oder vielleicht auch teilweise überfordert bin, wenn ich sie bitte doch eine Anlage/Proberaum/Gigs zu organisieren mach ich das jetzt selber so gut wie komplett. Es nervt zwar etwas, aber da die anderen am Ball bleiben und wenigstens nicht meckern, bei dem was ich jetzt mache, verzeih ich ihnen das auch. Einfach weils mir am Herzen liegt und ich auch schon "Dankesworte" bekommen habe, dafür das ichs mach.
Wie gesagt, gibt so Musiker.
Also ich verzeihs ihnen, weil ich weiß, dass sie noch Interesse an der Band haben und ich einfach glaub, dass sie überfordert sind.
(wir sind alle 17 in meiner Band)

Vielleicht versuchst einfach rauszufinden, warum da nicht wirklich was geht.
Vielleicht erwartest du zu viel? Vielleicht brauchen die einfach wen, der die Ansagen macht und das ganze koordiniert. Ich finds auch kein großes Problem, wenn man halt etwas organisiert arbeitet und dann der "Leader" die Aufgaben den Bandmitgliedern verteilt. Und auch eben sagt, DAS proben wir nächste Woche.
Wenn allerdings dann die große Verweigerung kommt, würde ich mir Gedanken machen. =)
 
ja, naja... das mit dem "Leader" sein, find ich persönlich einfach nicht so gut... ich mag mich nicht als Leader aufspielen, weiß auch nicht genau, warum. Naja, ich werde ersteinmal bald mit den anderen um die "Zukunft" der Band sprechen und mal sehn, was sich so ergibt...
 
ja, naja... das mit dem "Leader" sein, find ich persönlich einfach nicht so gut... ich mag mich nicht als Leader aufspielen, weiß auch nicht genau, warum. Naja, ich werde ersteinmal bald mit den anderen um die "Zukunft" der Band sprechen und mal sehn, was sich so ergibt...

ich glaub ehrlich gesagt nicht dass du eine große wahl hast wenn du willst das aus der band was wird. da muss dann halt einfach jemand die initiative übernehmen. bandleader heisst ja nciht gleich dass er alles auf eigene faust entscheidet. sondern dass man die sache vorantreibt, und vielleicht auch durhc größeres engagement auch mehr zu sagen hat.
 
Was am Anfang echt helfen kann, ist eine klare Struktur. Sprich: jemand macht sich die Arbeit und schreibt "Lead Sheets" mit den genauen Abläufen der Songs, die dann an ALLE (!) gleichermaßen verteilt werden - und dann hangelt man sich an dieser Struktur durch, kann auch mal sagen "war nicht schlecht, jetzt Chorus 3 (oder Bridge 2 oder Verse 7) nochmal". Hilft enorm, strukturiert ein Stück einzustudieren.

Ebenso klare Struktur ist ein fester Probentermin jede Woche - an dem Tag ist halt Bandprobe und alle sind da und der Termin steht und ist nicht flexibel. Richtig vorwärts kann auch ein Bandwochenende sein (je nachdem, wo man so probt).

Wie vorher gesagt, auch Termine sind eine fixe Struktur - wenn man weiß, dass man in 3 Monaten einen Gig hat (und sei es nur der 16. Geburtstag von einem Kumpel, irgendwo in einer Gartenlaube), dann hilft das: entweder, die Band fällt vor Druck auseinander und alles wird nix (schmerzhaft, aber besser früh als spät) ODER man reißt sich zusammen und es wird was.

Allgemein ist es aber so, dass es "in Eurem Alter" (ich bin dummerweise mehr als doppelt so alt mittlerweile) eben noch verdammt viel Bewegung und neue Prioritäten gibt (Schule, Führerschein, Mädels)... das ist aber eigentlich auch bei alten Knackern wie mir nicht anders (bei mir gehen Bandmitglieder wegen Jobwechsel weg)... also auch zum Teil annehmen, dass ein bisschen Chaos dazugehört.

Letzter Tipp am Rande: Was auch immer passiert, auf jeden Fall an der Musik dranbleiben und irgendwie aktiv in Bands bleiben. The Chicks love it. ;P
 
Soo... wir hatten mal wieder Probe. Ich hab das mit den Bandzielen zwar da noch nicht angesprochen, aber ich hab mal die "Probenleitung" übernommen... und dierekt am nächsten Tag vom ne positive Resonanz gekriegt. Jetzt werde ich das mit den Zielen nochmal per Skype oder so besprechen und naja... wollte ich nur mal geschrieben haben. ^^

mfg
 
na also passt doch!


bandleader sein heißt nciht viel arbeiten, sondern arbeiten gerecht und fest eingemeißelt weiterverteilen^^

verwechsel das nicht^^

euch alles gute^^
 
Ich persönlich würde so wichtige Dinge wie die Ziele einer Band und ihre angepeilte Entwicklung nicht über Skype/ICQ/usw. besprechen bzw. abklären.

Mach das lieber Face to Face, direkt ins Gesicht - da siehst du die jeweilige Reaktion deiner Bandmember sofort und kannst gezielter drauf reagieren und auf sie eingehen. Bei Nutzung von Messengern geht der persönliche Aspekt verloren, da zu viel Distanz zwischen euch besteht, meiner Meinung nach. Es ist möglich einfach "abzuschalten".

Ich gehe davon aus, dass dir viel an der Band liegt (ist bei mir nicht anders) - lass dies deine Mitmusiker ruhig spüren, zeige "Feuer", dass hilft meist anspornend für andere. Übertreibe es aber nicht, sonst rennst du deinen Mitmusikern davon und sie fühlen sich überfordert.

Versuche dass Bandgeschehen einmal kritisch von außen zu betrachten. Beginne also einfach und setze Ziele, übernimm die Probeleitung, führe deine Mitmusiker durch die Probe. Gestalte die Proben möglichst interessant für jeden. Beobachte deine Leute genau.
Nach einiger Zeit kannst du dann erkennen wer wirklich will - und wer nicht.

Solltest du jemanden finden der nicht so recht mitziehen kann oder will - dann sprich ihn darauf an, mal unter vier Augen - frag ihn was los ist, wo es hängt, ob er irgendwelche Probleme hat. Hör ihm zu und versuche ihn zu verstehen und überlege dir ob du deinen Mitmenschen irgendwie unterstützen kannst.

Sollte sich dann immernoch nichts ändern, dann ist es meist das Beste, das "schwache Glied" aus der Band zu entfernen. Das Sprichwort mit der Kette und dem schwächsten Glied trifft zu 98% auf Bands zu. Jemand der nicht will bringt die Band nicht voran und ihr werdet über kurz oder lang auf der Stelle treten.

Zusammengefasst: Steh deinen Mann. Sag was du von der Band und seinen Mitgliedern erwartest. Feste Probetermine vereinbaren. Setze Ziele für die Band. Zeige Ehrgeiz. Sei bereit dich von Bandmitgliedern zu trennen.

PS: Stelle dich darauf ein, dass ihr in 4 Jahren vollkommen andere Menschen sein werdet - begründet an Eurem jetzigen Alter - und dass ihr so als Band vielleicht nichtmehr existent seid.
 
Dieses Problem kenn ich.
In der Bandprobe spielt irgendwie jeder dann, wann er will, kommt ne halbe stunde bis eine stunde zu spät oder sagt kurz vorher ab.
Letztens hab ich mal eine ernsthafte gesprächsrunde angefangen, und jeden gesagt, dass es so nicht geht, wie sie es im moment abziehen.
und siehe da, einmal den Leuten so richtig "in den Arsch getretten" schon kommen sie, und spielen und bringen neue ideen ein.
Man muss halt mal die bandleute wieder auf den boden der tatsachen holen, und danach fragen, ob sie wirklich wollen, der rest kommt dann von alleine!
 
Hallo,

wir haben (5 Personen) eine Demokratrie und einen Bandleader. Der Bandleader koordinieret und Verteilt -sofern notwendig- die Aufgaben. Wenn jemand was nicht passt wird argumentiert und dann abgestimmt. Die Merheit entscheidet dann. Dadurch das wir 5 Personen sind und Enthaltungen nicht akzeptiert werden haben wir auch immer eine Entscheidung :D.

Allerdings sind wir alle so um die 40 und nicht mehr ein so Junges Gemüse....

Gruß

Fish
 
Hey,

Mein Problem ist jezz, dass ich glaube, dass, wenn die anderern einen "Arschtritt" bekämen, wir echt "gut" sein könnten

Definiere mal "gut".
Denn gut hat bei einer Band immer 2 Bedeutungen.
Wenn du nur meinst wie ihr klingt, dann ist das nicht besonders schwer.
Theoretisch können sich 4 Leute die Blattspielen können sich mit nem Songbook und Equipment treffen ohne sich jemals gesehen zu haben und sie würden trotzdem gut klingen.

Das andere "gut" ist eben wie ihr voran kommt und wie wichtig jedem die Band ist.
Die Bandprobe ist meiner Meinung nach das unwichtigste Teil in dem Puzzle.
In jeder Band gibt es Bandproben die gut laufen und welche die schlecht laufen.
Wichtig ist nur wie das ganze auf lange Zeit läuft.
Wichtig ist was jeder ausserhalb der Probe für die Band tut und wie sehr er sich dafür interessiert.
Die Probe sollte dazu da sein die Songs zu spielen bis sie zu 100% sitzen und bei manchen Bands (auch wenn ichs blöd finde) zum Songschreiben. Alles andere kann ausserhalb der Probe genausogut gemacht werden. Das simpelste ist da natürlich, dass jeder seinen Part in dem Song spielen lernt.
Ich sag mal so auch wenn es hart klingt aber wenn es schon daran scheitert, dass alle die Songs können, dann sieht es zumindest momentan absolut nicht danach aus, dass daraus etwas ernstes werden kann.
Später werdet ihr Probleme haben, die viel schwieriger zu lösen sind
Wenn du mit der Band vorankommen willst, sprich Konzerte geben willst, Fans haben willst und Geld verdienen willst ist eine professionelle Einstellung aller Beteiligten das wichtigste überhaupt.
Sowas wie "ich kann meinen Part noch nicht" oder "sorry hab den Bus verpasst, komme 20 Minuten später" hat es einfach nicht zu geben. ENDE^^

Bands die geile Mukke machen gibt es wie Sand am Meer und wenn es nur danach gehen würde wie erfolgreich eine Band ist wäre das jede dritte.
Das woran 99,9% aller Bands scheitern ist die richtige Einstellung zum (geplanten) Erfolg und das fehlende Durchhaltevermögen.

Zum Thema Bandleader oder nicht kann ich nur sagen dass es in eurem Fall sicher sinnvoll ist, da ja offensichtlich von alleine keiner sehr viel macht.
Aber sei nicht traurig, dass ist in 90% aller Bands so.
Deswegen finde ich es super wichtig, dass es eben einen gibt, der die Arschtritte verteilt.
Wenn deine Bandkollegen dann sauer auf dich sind, weil du sie laufend "anmeckerst" dann weißt du zumindest schonmal, dass sie nicht die richtige Einstellung haben, damit das ganze längerfristig funktionieren kann, denn wenn sie das gleichen wollen würden, was du willst wäre das nicht der Fall.

Schöne Grüße vom Gun_DALf
 
also Geld zu verdienen ist eigentlich nicht wirklich mein bzw. unser (Haupt)ziel. Ich zumindest möchte vor allem Spaß an der Musik haben, die wir machen und sie bestenfalls mit anderen (Zuschauern) teilen, den Rest finde ich persönlich eher nebensächlich. Natürlich, falls es mal zu "größeren" Auftritten kommen sollte, würden wir die Gage (schreibt man das so? xD) wohl nicht ablehnen, aber uns ist schon klar, das das "große Geld" mit unserer Band nicht zu machen ist.
 
ok dann vergiss das wieder was ich geschrieben habe

allerdings sollte auch wenn es nur um den Spaß an der Musik geht eine gewisse Disziplin da sein (sprich: Songs rechtzeitig spielen können, versuchen sich auf dem eigenen Instrument weiterzubilden usw.)
eben alles was die Musik betrifft
denn wenn alles scheiße klingt dann macht das ganze ja auch keinen spaß^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben