Bandgründer/Proberauminhabe "schwächstes" Glied - wie sag ichs meinem Kinde?

  • Ersteller fuscholino
  • Erstellt am
F
fuscholino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
13.09.09
Beiträge
14
Kekse
0
Sorry wegen dem langen Text.

Wir (2x G, 1x B, 1D, 1xV - Altersschnitt liegt bei 42, manchmal bei gefühlten 75 ;) ) spielen seit ca einem Jahr mit wechselnden Besetzungen.
Von der "Urformation" ist nur unser Bandleader/Proberauminhaber (Gitarre), unser anderer Gitarrist und ich (Drums) übrig...
Seit März (Bassist) und Juli (Vocal), nachden unser Ex-Sänger im Frühsommer die Segel strich, sind wir wieder vollzählig.

Leider ist es so, dass unser Bandgründer musikalisch nicht gerade wirklich gut drauf ist (Timing, Feeling und Songsicherheit), was uns anderen, bis auf den Sänger der das noch nicht wirklich mitbekommen hat da er sich anscheinend noch zu sehr auf seine "Arbeit" (Texte lernen) konzentrieren muss, seit einigen Monaten die Laune verdirbt.
Für "uns" ist es auch dahingehend unverständlich, weil unser Bandleader noch in anderen Bands spielt, und zwar genau den gleichen Schei... und wie bei deren Auftritten von uns und musikalisch relativ unbedarften Zuhörern gehört, genau so "falsch" !
Irgendwann muss es doch klingeln:confused:

Die Sache ist die, dass sich unser Bandleader (obwohl er wirklich ein netter Kerl ist!) auch nur annähernd auf das Thema angesprochen entweder in die Schmollecke zurückzieht oder eben das Thema tot redet bzw. so lange rumdiskutiert bis es letztendlich um was ganz anderes geht.
Auf die Frage wie denn die Zielsetzung innerhalb der Band sei kommt auch von ihm die Antwort Gigs, Spaß (auch während den Proben!) etc...

Die andere Geschichte ist die, dass es sich um einen extremst geilen Proberaum handelt und wenn unser Bandleader nicht da ist, die Probe richtig rockt und Spaß bringt.
Unser Gitarrist, der Bassist und ich haben uns untereinander beraten und würden/wollen dort weiter machen, aber eben ohne unseren Bandleader.
Das dürfte sich aber wegen o.a. schwierig gestalten auch unter dem Aspekt dass unser Bandleader die Regeln des "Machtspiels" aus dem ff beherscht...nicht bösartig, irgendwie subtil...

Was tun sprach Zeus - einen endgeilen Proberaum aufgeben wobei die Band gut funktioniert wenn der Bandleader nicht da ist, oder irgend ein muffiges Kellerloch suchen in dem nicht wirklich Freude aufkommt und irgendwie dem Luxus "nachtrauern".

P.S.: Wir ihr seht, ist diese oder ähnliche Problematik nicht nur den jüngeren unter uns vorbehalten...auch ältere Menschen haben ab und an das Problem der Entscheidungsfindung bei "zwischenmenschlichen" Problemen...

gruß
Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, wenn reden nix mehr hilft, bleibt nur noch Variante B.
Man soll sich verabschieden, so lange es noch schön ist. Da müsst ihr wohl oder übel in den sauern Apfel beißen und einen neuen Raum suchen.

Alternativ könnt ihr es auch sagen wie es ist: "Junge, wir wollen nicht mit Dir, ohne Dich macht es mehr Spaß. Wie sieht es aus? Sollen wir gehen und Du bleibst alleine mit Deinem Raum oder gehst Du und wir übernehmen den Raum."

In wirklich verfahrenen Situationen gibt es einfach keine anderen Möglichkeiten, als Konsequenzen zu ziehen.
 
was bringt euch ein diktator der noch unfähig ist seinen job wenigstens vernünftig zu regeln?

sucht euch einen neuen raum, als "alte hasen" werdet ihr bestimmt auch etwas mehr geld locker machen können als die schüler unter uns, solange ihr nicht unter anderen persönlichen finanziellen schwierigkeiten leidet.

Hoffe die klare antwort kann euch helfen, viel spaß!

Noch was: reden solltet ihr trotzdem, und dann soll es egal sein ob die schmollecke ist oder nicht ;)
 
Also ich mache Musik weil Spass machen soll und nicht um in einem Luxus-Probraum zu spielen. Klar, das ist toll wenn man es hat, aber nicht an erster Stelle. Was nützt der beste Proberaum, wenn man beim musizieren keinen Spass mehr hat bzw. das Proben keinen Früchte trägt? Ich kenn aber auch das Problem mit dem Proberaum. Wir haben auch ewig gesucht und daher kann ich das auch verstehen. Wichtiger wäre mir trotzdem der Spass an der Sache.
 
Ich kann oneside nur zustimmen! Viel lieber als in einem Luxus-Proberaum sitze ich in meinem Wohnzimmer oder im Garten, wenn mir der Luxus-Proberaum nix bringt!
 
..ihr habt wahrscheinlich recht...

Den Gedanken dort aufzuhören und was anderes zu suchen hatten wir schon, aber wir haben/hatten ja immer irgendwie die Hoffnung das es besser wird.

Mal sehen was wird.

Gruß
Hans
 
Ihr könnt nur beides oder keins haben. Entweder Proberaum UND Proberauminhaber oder WEDER Proberaum NOCH Proberauminhaber.

Menschen verändern sich nicht so einfach, insbesondere wenn sie zwischen 42 und "gefühlten" 75 sind, da ist ein Charakter meist schon recht ausgeprägt. Auf Veränderung zu hoffen wäre naiv. Entweder ihr akzeptiert ihn so wie er ist - oder ihr müsst Klartext reden.

Die Vorstellung, ihn nur wegen des Proberaums in der Band zu halten, finde ich schon fast menschenverachtend. Das muss man IMHO besser lösen können.

Alex
 
einen endgeilen Proberaum aufgeben wobei die Band gut funktioniert wenn der Bandleader nicht da ist, oder irgend ein muffiges Kellerloch suchen in dem nicht wirklich Freude aufkommt und irgendwie dem Luxus "nachtrauern".

Klingt so, als würde im Moment eh keine Freude aufkommen. Ihr tauscht also sowieso nicht "Freude" gegen "Modergeruch", oder?
 
Generell bin ich für klare Entscheidungen und klare Schnitte bei Konflikten dieser Art.
Ihr könnt nur beides oder keins haben. Entweder Proberaum UND Proberauminhaber oder WEDER Proberaum NOCH Proberauminhaber.
So sieht es erst mal aus.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, hinter Problem- oder Situationsbeschreibungen zwei- oder dreimal zu schauen, eh man Alternativen ausschließt. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit des sowohl als auch ...

Möglicherweise kann man ja auch sagen, man will ein zweites Projekt aufmachen, eigene Sachen spielen und würde das gerne im Proberaum machen. Das hängt natürlich davon ab, ob Ihr Euch das vorstellen könnt, ob er das zuläßt, ob das zeitlich überhaupt möglich ist. Und wenn Ihr die Trennung komplett macht, könnt Ihr trotzdem fliegen ...

Das könnt Ihr am besten beurteilen - ich will es hier nur als prinzipielle Möglichkeit ansprechen.
Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass es ihm nutzt, dass Ihr denkt, es gibt nur ein entweder - oder ...

..ihr habt wahrscheinlich recht...

Den Gedanken dort aufzuhören und was anderes zu suchen hatten wir schon, aber wir haben/hatten ja immer irgendwie die Hoffnung das es besser wird.

Mal sehen was wird.

Gruß
Hans

Hoffen und Harren machen zum Narren.
Wer soll sich ändern und wie soll das geschehen? Soll er die Schweinegrippe bekommen und für längere Zeit ausfallen? (sorry - aber ich frag mich echt, von was Ihr Euch eine Wendung versprecht) Was für ein Motive hätte er, sich darauf einzulassen? Scheint doch so als hätte er genug Leute, die das machen was er will ...

Rauft Ihr Euch zusammen und stellt unter Beweis, dass Ihr ernsthaft was miteinander machen wollt. Wenn dieser "endgeile" Proberaum gar nicht da wäre - was würdet Ihr denn dann machen? Genau: sich selbst einen suchen - und loslegen ...

x-Riff
 
Fragt doch mal wie das aussieht, wenn er im Raum beleibt, wenn er noch weitere Bands hat wahrscheinlich ja schon, und Ihr Ihm dann noch die Tage die Ihr bisher mit Ihm geprobt habt, abmieten könnt, um ohne Ihn im Raum weiterzumachen?

Mfg
 
Die Sache ist die, dass sich unser Bandleader (obwohl er wirklich ein netter Kerl ist!) auch nur annähernd auf das Thema angesprochen entweder in die Schmollecke zurückzieht oder eben das Thema tot redet bzw. so lange rumdiskutiert bis es letztendlich um was ganz anderes geht.

Meine Fragen, als ich das Problem gelesen habe:

Habt ihr das Thema wirklich angesprochen und nicht nur annähernd, sondern auch in der für euch wichtigen Tragweite bis hin zur Bandauflösung? Wie kommt es, dass ihr euch in eurem Alter und in der Mehrheit vom Thema abbringen lasst? Seit ihr selbst unsicher, ob ihr richtig liegt?

Mein Tipp:

Werdet euch klar, was ihr wollt!
Könnt ihr damit leben, wenn sich euer Rauminhaber ransetzt und seine Schwächen bearbeitet?
Wenn ja, dann redet mit ihm und macht ihm klar, dass ohne sein Zutun die Band kaputt ist.

Wenn nein, sucht euch einen anderen Raum, aber vergesst nicht mit ihm zu reden, da er ja ein netter Kerl ist. Wäre schade, einen netten Kumpel dauerhaft zu verlieren.
 
Meine Fragen, als ich das Problem gelesen habe:

Habt ihr das Thema wirklich angesprochen und nicht nur annähernd, sondern auch in der für euch wichtigen Tragweite bis hin zur Bandauflösung? Wie kommt es, dass ihr euch in eurem Alter und in der Mehrheit vom Thema abbringen lasst? Seit ihr selbst unsicher, ob ihr richtig liegt?

Das hat nicht mit Unsicherheit oder Ähnlichem zu tun.
Ich denke doch viel mehr wenn das Problem angesprochen wird und ein erwachsener Mensch sagt zu Termin x wäre das Stück/Solo/Riff drauf, dann sollte man sich auch drauf verlassen können, oder sehe ich das evtl tatsächlich zu naiv???
Der Mensch geht ja in erster Linie immer von sich aus.....will heißen, wenn ich sage zum Termin x oder y passiert/verspreche ich dies und das, setze ich Himmel und Hölle in Bewegung das dies so und nicht anders passiert. Richtig, das ist mein Anspruch an mich.
So wird das im Übrigen von allen! Bandkollegen getragen und komuniziert...
Leider sind das halt von einem immer nur Lippenbekenntnisse...

Mein Tipp:
Werdet euch klar, was ihr wollt!
Darüber sind wir klar.
Spaß, trotzdem aber das Ziel Gigs zu spielen nicht aus den Augen verloren wird..
Aber auch hier gilt, ohne Fleiß - kein Preis..

Könnt ihr damit leben, wenn sich euer Rauminhaber ransetzt und seine Schwächen bearbeitet?
JA! Ja! und nochmals JA!
Wenn aber Wollen und Können weit auseinander liegen....

Wenn ja, dann redet mit ihm und macht ihm klar, dass ohne sein Zutun die Band kaputt ist.
So wie ich das vermute, und in solchen Fällen liege ich dummerweise fast immer richtig, wird das dann wahrscheinlich leider das letzte Gespräch als Band sein...

Wenn nein, sucht euch einen anderen Raum,

Das ist gestern passiert

aber vergesst nicht mit ihm zu reden, da er ja ein netter Kerl ist. Wäre schade, einen netten Kumpel dauerhaft zu verlieren.
Das wird in kürze passieren...

An die anderen auch noch schönen Dank für die Antworten

Grüsse
Hans
 
Hoffen und Harren machen zum Narren.
Wer soll sich ändern und wie soll das geschehen? Soll er die Schweinegrippe bekommen und für längere Zeit ausfallen? (sorry - aber ich frag mich echt, von was Ihr Euch eine Wendung versprecht) Was für ein Motive hätte er, sich darauf einzulassen? Scheint doch so als hätte er genug Leute, die das machen was er will ...x-Riff

Guter Spruch!

Naja, er soll sich im Grunde nicht als Mensch ändern, die Schweinegrippe soll er natürlich auch nicht bekommen.
Aber, er soll doch bitteschön das umsetzen was er komuniziert, nämlich einfach seinen Kram draufschaffen und zwar in dem Zeitrahmen wie er sich das vorgibt/vorgegeben hat!
Wir versprechen uns das es dann wieder Laune macht.....

grüsse
Hans
 
Okay - stark, dass Ihr eine Entscheidung getroffen habt und Euch nicht länger bremsen lasst!

Bleibt dran und macht was draus!

Viel Glück und Erfolg dabei

x-Riff
 
Ich denke doch viel mehr wenn das Problem angesprochen wird und ein erwachsener Mensch sagt zu Termin x wäre das Stück/Solo/Riff drauf, dann sollte man sich auch drauf verlassen können, oder sehe ich das evtl tatsächlich zu naiv???
Der Mensch geht ja in erster Linie immer von sich aus.....will heißen, wenn ich sage zum Termin x oder y passiert/verspreche ich dies und das, setze ich Himmel und Hölle in Bewegung das dies so und nicht anders passiert. Richtig, das ist mein Anspruch an mich.
So wird das im Übrigen von allen! Bandkollegen getragen und komuniziert...

Das sehe ich auch so. Wenn es mal nicht klappt, dann sage ich es vorher und eier nicht irgendwie herum.

So wie ich das vermute, und in solchen Fällen liege ich dummerweise fast immer richtig, wird das dann wahrscheinlich leider das letzte Gespräch als Band sein...

Trotzdem kann man es versuchen. Wenn ihr euch klar seit, dass eine der möglichen Konsequenzen die Auflösung der Band ist. In dem Fall ist es dann aber nicht eure Entscheidung, sondern die eures Kumpels, die er bewusst trifft. Ihr habt alles getan, um ihm entgegen zu kommen. Wenn er nicht will, ist's auch ok.

Es ist gut, dass ihr eure Entscheidung getroffen habt. Demnach lag ich offensichtlich falsch mit meiner Vermutung, dass ihr nicht wisst, was ihr wollt. Sorry dafür. Für euch alles Gute und einen guten Neustart.
 
Guten Tag zusammen
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist wollte ich mich mal zu Wort melden,weil der Kommentar von Marco_SFA schlicht abenteuerlich ist.Da soll also der Besitzer des Proberaumes das Feld räumen weil die anderen Jungs keinen Bock mehr haben mit ihm zu spielen weil er musikalisch nicht so fit ist.

Alternativ könnt ihr es auch sagen wie es ist: "Junge, wir wollen nicht mit Dir, ohne Dich macht es mehr Spaß. Wie sieht es aus? Sollen wir gehen und Du bleibst alleine mit Deinem Raum oder gehst Du und wir übernehmen den Raum." Zitat Marco_SFA

Ich weiss nicht ob du einen Proberaum ( Homerecordingstudio ) schon mal gebaut Schweiss/Tränen und viel GELD investiert hast - und da sollen also " andere " die Früchte ernten.Da von einem supergeilen Raum geschrieben wird gehe ich davon aus das da viel ARBEIT und Engagement drinsteckt - also gehört der Raum ihm.

Ne schöne Jruss D.
 
Guten Tag zusammen
auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist wollte ich mich mal zu Wort melden,weil der Kommentar von Marco_SFA schlicht abenteuerlich ist.

Tja, wenn Du halt nur die Hälfte seines Kommentars zitierst und die erste (wichtigere) Hälfte weglässt...
 
Ich glaube, Mildltätigkeit, Verpflichtung und Pathos sind Dinge, die zur Verklärung dieser ganz konkreten Frage beitragen. Im Thread wurde alles gesagt, und ich wurde auch schon wegen Unvermögens geschasst und habe wegen Unvermögens geschasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben