Der perfekte Live-Sound - akutes Streitthema in der Band

  • Ersteller the_mol(-
  • Erstellt am
ei IEM ist die größe der Bühne max. sekundär relevant.

Nein. Nicht wenn es darum geht, dass der Musiker auf der Bühne im IEM das selbe hört wie das Publikum.

Also kann man niemanden immer vollkommen gerecht werden. So einfach ist das. Übertrag das nun mal auf die Personen, welche dann am FoH aufschlagen und dir sagen dass diese Frequenz nicht stimmt oder das eine oder andere Instrument zu laut/leise wäre.

Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn wirklich etwas im Groben nicht stimmt, dann sollte jeder der diesen Job macht auch das Gehört und Verständnis dazu haben. Da braucht es dann keine Ansagen und bestimmt nicht von Laien in eben über 90%.

Hat ebenso nichts mit dem Thema zu tun.

und/oder geh mal für 5 Minuten raus, damit sich die Ohren reseten können.

Du gehst während des Konzerts 5min raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass das mal lieber. Hat keinen Sinn an dieser Stelle weiter zu diskutieren. Aber danke für dein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat wirklich keinen Sinn da weiter zu diskutieren.
Der Chef ist beratungsresistent. Da können wir uns noch so sehr den Kopf zerbrechen was alles möglich ist, wenn er das nicht will, dann bleiben mMn nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr spielt einfach, egal wie es klingt, und der Chef hat seine Ruhe, oder ihr lasst in seinen Blödsinn alleine weiterpraktizieren.
Ich würde ihm letzteres anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder lässt er sich von Fakten überzeugen, oder er spielt alleine.

Eins ist - jedenfalls für mich - klar: euer Problem ist kein technisches.

@the_mol(-
Noch eine persönliche Frage: Warum tust du dir das an?
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ja eher Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Eindruck dass Ego des Bandleaders hat sogar genüg Befindlichkeitsverursachendes Personal um hier im Forum zu wirken.
Vielleicht lassen wir, @the_mol(- erstmal die, hier vorgebrachten, Möglichkeiten aufzeigen und testen bevor jetzt noch jeder weitere Beitrag, weitere emotionale Rausschmiss Kapriolen generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
emotionale Rausschmiss Kapriolen
... ja, solche Tendenzen scheinen hier geradezu zum Standard zu gehören ... Als jemand, der durchaus schnell zu konfliktscheuem Vorgehen neigt, weiß zumindest ich inzwischen, dass es eine Kongruenz zwischen Konfliktbereitschaft und dem möglichen Bestehen von Bandkonstellationen gibt. Die Gradwanderung zwischen ich-mache-alles-alleine-home-recording und einer ewigbrodelnden Band ist komplex ... und basiert auf unendlich vielen persönlichen Entscheidungen, die jeder für sich trifft.
Kurz: auch wenn nicht jedes Ziel mit jeder Konstellation zu erreichen zu sein scheint, es lässt sich schwierig vorhersagen, welche Konflikte zu welchen Möglichkeiten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreib jetzt fast nichts Neues, würde mich aber folgenden Punkten anschließen:
– Das Problem ist nicht technischer, sondern personeller Natur
– Ich würde unter diesen Bedingungen ums Verrecken nicht weiter machen. Ich übernehme nur Verantwortung, wenn ich auch die Entscheidungsgewalt bekomme.
– Wenn ich die Entscheidungsgewalt nicht bekomme, dann bekommt derjenige, der sie hat, auch die volle Verantwortung. Wenn du das deinem Bandleader vorschlägst und er dir kommt mit "Nee, dafür hab ich zu wenig Ahnung von der Technik!", dann musst du vielleicht kurz durchatmen und wohlüberlegt antworten. Inhaltlich sollte dabei rüberkommen, dass es nur die beiden Optionen gibt: Entweder du bist verantwortlich und darfst selbst entscheiden, oder das geht alles an ihn. Und dass du Ahnung von der Technik hast, ist ja auch der Grund, warum du ihm versuchst, zu vermitteln, dass seine Wünsche nicht erfüllbar und auch nicht sinnvoll sind.

Außerdem ein letzter Vorschlag: Euer Bandleader soll sich mal von nem (echten) Tontechniker eine "zweite Meinung einholen". Damit umgehst du das Problem vom Propheten im eigenen Land. Wenn er dem Tontechniker auch nicht glaubt, ist es Zeit, das Weite zu suchen. Da würde ich nämlich erwarten, dass es immer wieder in unterschiedlichen Bereichen zu dem Punkt kommt, an dem der Bandleader nun mal einfach Recht haben will. Mit Leuten, die so drauf sind, will ich nicht auf Dauer zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
sauber formuliertes Fazit, aber eben genau DEINS. Siehe oben, das darf niemand aus dem Blick verlieren. Auch mit Meckerern und dummdreisten rechthaberischen Schnöseln kann Musik entstehen. Und wenn sich Standpunkte als unausdiskutierbar erweisen, ist ja eine Option, sie nicht mehr zu diskutieren, anstatt wegzulaufen, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte beim Thema bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Weg dem "Problem" zu begegnen ist m.M. nach mit PA zu proben. Mit vollem Besteck!
Das gibt die Möglichkeit sich an den Sound zu gewöhnen und den Umgang damit zu üben.
Probiert es mal aus; es kann sein, dass es euch wirklich weiter bringt.....
 
Also je länger hier diskutiert wird, umso mehr genieße ich, überwiegend in Bands zu spielen, die sich nicht am vermeintlichen Soundideal großer Stadionkonzerte orientieren müssen, sondern einfach ihren transparenten Akustiksound moderat verstärken, um die Gesprächslautstärke eventuell anwesender Gäste zu übersteigen.

In Bands, wie der TS hier beschreibt, fängt meiner Erfahrung nach das Problem schon bei der mangelnden Disziplin an, den Lärmpegel Proberaum/Bühne gering zu halten und einen stimmigen Gesamtsound ohne PA zu fahren. Da wird reingezimmert, als gäbs kein Morgen, und die vor allem die Saitenfraktion ist erst zufrieden, wenn man noch im Bandgefüge das Gleiten der Finger über die Saiten hört. Wenn jeder mal begreifen würde, dass der Weg zu mehr klanglicher Transparenz nicht über die Erhöhung der eigenen Lautstärke, sondern die Reduktion der Lautstärke aller funktioniert, gäbe es solche Probleme deutlich seltener.

Wenn die Kontrolle des Sounds erst vor den PA-Boxen entstehen soll, ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachtrag: wie trommla schon angeführt hat.
Beim Proben über die PA werden die Lautstärken nicht über das Mischpult geregelt, sondern von jedem einzelnen MusikerIn vorgenommen. So entsteht Sounddisziplin und die Band klingt gleich viel besser!
Wäre schön eine Rückmeldung zu hören was denn am Ende geklappt hat......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben