Probleme mit Cat 5 Kabeln (Hinweis aus anderem Forum)

Geeeht
Geeeht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
Kekse
Ich weiß nicht ob das jemand schon erlebt hat. Vielleicht aber hift dieser Hinweis im Vorfeld oder bei ähnlichem Verhalten. Es geht also darum, dass bei nicht geschirmten Kabeln mit Metallsteckern eine statische Entladung passieren könnte, welche sich auf die Synchronisation auswirken kann. Möglicherweise, Vielleicht, u.Umständen.

"Before you go and buy the Behringer X32 / Midas M32 digital stage boxes, I want to make you aware of a problem I had with my Behringer S16's. Actually, I do not think this is a problem with the unit itself but Behringer and Midas forgot to disclose the type of Cat 5 / Cat 6 Cable you need for these boxes. You see, I wasted about 300 bucks on a 250' and a 100' cat 5 cables that had the ethercon ends and were almost as thick as a speaker cable. The Cat 5 cables had no problem connecting the console and the sound check was fine.. But as soon as I would walk the room and build up static electricity on my body and then go back to the console and release a static discharge on the console all the channels would clip and I would lose sync from the console to the stage box. This is literally a show stopper.. It would create a huge pop in the sound system (REALLY LOUD) and even in some cases create digital distortion. This was horrible, So I built a static discharge device out of a grill lighter. Took all the fluid out of it and removed the metal end so that way I could shock the board with it as a tester. I tried several different cables and finally found a solution. It absolutely has to be a cat 5 cable with ethercon ends and a foil shield on the inside. After spending a small fortune on cat 5 cables I finally found one at guitar center that worked. I am not saying that this may happen to you. But it has happened to a lot of engineers out there. I just want to warn you about this because it can literally cost you your job. The stage boxes are good products and a great buy. Just make sure to get the right cat 5 / cat 6 cables."

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss aber dazu sagen, dass diese Berichte aus dem 'Wilden Westen', also der USA oder Kanada kommen. Deren Stromnetze und -installationen entsprechen meist nicht den hierzulande geforderten Standards. Erdungen bzw. Erdleiter sind dort afaik nicht immer vorhanden bzw. haben auch nicht diue Ableitungsqualität von Mitteleuropa. Ich persönlich habe geschirmte und ungeschirmte Cat5 Leitungen von Klotz und proSnake im Einsatz und mit beiden nie auch nur ansatzweise eine Problem. auch nicht wenn der FOH-Platz inzwischen nicht mehr immer von der Bühne aus mit Strom versorgt wird. Gerade dann könnten ungeschirmte Leitungen wieder besser sein, da es zu keinem ungewollten Potentialausgleich kommen kann. Soweit ich als Maschinenbauer den Strom verstehe;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Nur damit mans mal gelesen hat. Hab in Ungarn manchmal "komischen" Strom. Festival Generatoren sind auch so eine Sache. Ich habe aber auch noch nie Probleme gehabt. (Allerdings in solchen Fällen eine PSU vor dem Pult)

USV ist bei mir inzwischen immer am Start. Eine an der digitalen Stagebox und beim Pult. Nett wäre noch wenn das Pult alles auf Mute schickt , wenn die USV anspringt. Aber das wirds wohl erst in der nächsten Generation Pulte spielen;-) Obwohl..... eicht geht da was mit einem PC... mal schauen.