Probleme mit Cubase 7 Aufnahmen rauschen

  • Ersteller HorstHarke
  • Erstellt am
HorstHarke
HorstHarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
04.07.14
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute habe ein Problem mit Cubase 7 meine Aufnahmen rauschen obwohl sie nicht übersteuert sind und die noise gate Option bringt nichts. nutze als Input ein USB Mischpult. Habe es auch mit Audacity probiert da rauscht komischerweise nichts wenn ich Aufnahmen mache obwohl die selben Gegebenheiten herrschen. Bitte um Hilfe. Grüße Horsti
 
Eigenschaft
 
Naja ein bisschen genauer kann du schon werden, was dein Setup angeht. Welches USB Mischpult ist es?. Und das es in Audacity nicht rauscht heißt wohl, dass doch nicht alle Gegebenheiten gleich sind. Welcher Treiber ist in Cubase eingestellt?. Audacity kann von Haus aus kein ASIO.
Was für eine Schallquelle wird aufgenommen und wie wird sie aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Mischpult ist ein "Fame 1202 FX" nichts besonderes. Aufnehmen wollte ich erstmal eine Gitarren Spur. Da habe ich auch mehreres probiert direkt ins Pult in mehrere Kanäle + dass selbe mit d.i. Box von Palmer aber bekam immer wieder neben dem Gitarren Signal auch das rauschen. Hab auch verschiedene Gitarren und Kabel probiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welcher Treiber bei Cubase zurzeit eingestellt ist weiss ich leider nicht. Müsste ich dann später schauen.
 
Also Cubase läuft auf ASIO hab aber auch kein anderes Plugin zum Auswählen. Hab jetzt einfach mal mit Audacity und Cubase eine Gitarren Spur aufgenommen um die Vergleiche zu hören vllt. hilft es ja irgendwie bei der Fehler suche.

Grüße Horsti
 

Anhänge

  • Cubase 7.rar
    913,2 KB · Aufrufe: 119
  • Audacitytest.rar
    972,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo HorstHarke

Ich könnte mir eher Vorstellen, das dies eine falsche Asio Einstellung ist.
Könntest du mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen in Cubase machen ?. Eventuell, könnte man dann mehr dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe jetzt einfach mal 3 Screenshots gemacht ich hoffe, dass man damit was anfangen kann?

Mit freundlichen Grüßen Horst
 

Anhänge

  • Asio einstellungen.JPG
    Asio einstellungen.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 157
  • Asio einstellungen1.JPG
    Asio einstellungen1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 144
  • Asio einstellungen2.JPG
    Asio einstellungen2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 146
Die Aufnahmen habe ich mir jetzt auch mal angehört. Da ist aber mehr ein knistern als ein Rauschen zu hören.
Das deutet für mich auf eine zu kleine Puffereinstellung hin.

Asio einstellungen.JPG


  1. Was ist unter diesem Menüpunkt noch einzustellen ?.
  2. Kannst du hier noch andere Treiber auswählen ?



Wozu gehört dieser Screenshot ?.
Mir fällt hier auf, das unter dem Menüpunkt "Audiopuffergröße" der Schieberegler komplett links auf "klein" steht.
Kann man den verschieben oder ist diese Option inaktiv ?.
Wenn du den verschieben kannst, stell den mal auf "mittel"

Asio einstellungen1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, schon mal danke für die Hilfe :)

Zu 1. hab ich jetzt auch mal einen Screenshot gemacht
zu 2. Nein leider kann ich dort keinen anderen Treiber einstellen.

Habe es mal probiert den Audiopuffergröße Regler zu verschieben und es ging auch habe ihn mal auf mittel und danach auch mal auf hochgestellt leider ist dass knistern immer noch da.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 136
Habe es mal probiert den Audiopuffergröße Regler zu verschieben und es ging auch habe ihn mal auf mittel und danach auch mal auf hochgestellt leider ist dass knistern immer noch da.
Hast du denn mal eine neue Aufnahme mit dieser Einstellung gemacht ?.
 
Hier mal eine Aufnahme mit mittlerer Audiopuffergröße.

Grüße Horst
 

Anhänge

  • Test.rar
    479,6 KB · Aufrufe: 116
Oh je...Das hört sich richtig Böse an.
Das hat auch schon kaum was mit einer zu geringen Puffergröße zu tun. Selbst eine
zu kleine Puffereinstellung bringt nicht solche extremen Knistergeräusche hervor.
Ich vermute das Problem woanders.

Du hast geschrieben, das du mit einem Fame Mixer aufnimmst.

Könntest du mal vorne anfangen und beschreiben, wie du den Mixer angeschlossen hast ?.

Benutzt du ein Mikro für die Aufnahmen ?.
Wenn ja,....Was für ein Mikro ?.

Kann es sein, das am Mixer irgendwelche Effekte eingeschaltet sind ?.
Soweit ich gesehen habe, verfügt der Mixer ja über integrierte Effekte.
 
Ja hört sich echt fies an, ich benutze das Fame Mischpult als USB interface. Hab keine Effekte aktiviert und gehe ins Mischpult mit einer E-Gitarre mit einem Normalen klinken kabel
hab es auch schon versucht eine di box zwischen rein zu hängen. Hat auch nicht funktioniert.

Grüße Horst
 
Mit der E-Gitarre direkt ins Pult.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das diese Störgeräusche von der E-Gitarre kommen.

Hast du mal versucht das auszuschließen ?
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Instrument, eventuell eine Akustikgitarre anzuschließen ?.
Hast du einfach mal ein Mikrofon angeschlossen und damit eine Aufnahme versucht ?.

Wenn du verschiedene Varianten mal ausprobiert hast, und sich nicht´s verbessert hat, dann
kann es auch am Mixer liegen.

Hast du die Möglichkeit, den Mixer auch mal irgend woanders anzuschließen ?.

Man müsste systematisch eins nach dem anderen versuchen auszuschließen.

Was mir noch einfällt...Hast du mal eine Aufnahme gestartet, ohne das am Mixer etwas
angeschlossen ist ?.
Wenn diese Geräusche vom Mixer kommen, müssten die dann auch ohne Anschluss von
Instrumenten zu hören sein.

Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist aber mehr ein knistern als ein Rauschen zu hören.
Das deutet für mich auf eine zu kleine Puffereinstellung hin.
richtig und das kommt nicht von zu kleinem Audiopuffer (wahrscheinlich auch noch:D), sondern hauptsächlich von den konfusen Einstellungen des Treibers und Cubase.

1. Wie man in den 'Treibereinstellungen unschwer erkennen kann ist Eingabe und Ausgabegerät unterschiedlich(alles..... nur nicht optimal:tongue:).
2. In Cubase ist die Clockquelle auf "Extern" gestellt. Mach hier keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Novik

1. Wie man in den 'Treibereinstellungen unschwer erkennen kann ist Eingabe und Ausgabegerät unterschiedlich(alles..... nur nicht optimal:tongue:).
2. In Cubase ist die Clockquelle auf "Extern" gestellt. Mach hier keinen Sinn.
Das heisst also Eingabe und Ausgabe Gerät beides gleich einstellen und dann am besten
am Mixer ( MainOut ) oder (CTRL Room) die Boxen dran ?.
Clockquelle auf "Intern" ?.

Kann das denn solche extremen Geräusche verursachen ?.

Auf jeden Fall ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja weil da nix richtig synchronisiert ist und die Wellenform dadurch verzerrt wird. Stell dir ne Galeere vor, bei der jeder rudert wie er will. Die knallen unweigerlich mit den Paddeln zusammen. Und das passiert auch mit den Samples, wenn die Geräte nicht synchron laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, schon mal vielen dank ist jetzt schon viel besser :) Hab jetzt nur noch ein Grund rauschen, das aber schon vom Mischpult kommt.

Grüße Horst
 

Anhänge

  • Test.rar
    934 KB · Aufrufe: 124
Hey, schon mal vielen dank ist jetzt schon viel besser :) Hab jetzt nur noch ein Grund rauschen, das aber schon vom Mischpult kommt.
Nee also ....Sorry.....
Das hat für mich nichts mit Grundrauschen zu tun. Da ist ja immer noch mehr Rauschen als Nutzsignal zu hören.
Da stimmt immer noch was nicht. Bist du mal ein paar Punkte aus Post #13 durchgegangen ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dieses Rauschen kommt von pult hab es auch auf den aufnahmen, wenn gar nichts am Pult angeschlossen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben