Aufnahmen rauschen trotz gutem Mikrofon!

  • Ersteller PhilTheVoice11
  • Erstellt am
P
PhilTheVoice11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
24.03.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu meinen neuen Mikrofon.
Ich habe mir das SM58 von Shure und den t.bone USB Adapter dazu geholt.
Nun habe ich aber das Problem dass im Hintergrund immer ein Rauschen zu hören ist.
Das Mikrofon ist per USB bzw per Adapter angeschlossen.
Das Rauschen klingt wie ein leichter Tinnitus im Hintergrund mit einen leichten Rauschen aber da hört ihr am besten selbst.
Ich nehme immer mit Audacity auf.
Ich bin der Meinung das das Mikrofon Top ist und es nicht am Mikrofon allgemein liegt.
Da ich mich mit der Technik nicht auskenne hoffe ich auf eure Hilfe >.<
Das ganze nehme ich natürlich privat auf und nicht in einen Studio oder so.

Hier die Aufnahme: http://www.file-upload.net/download-8395061/Aufnahme-Hallo-.wav.html

Danke im voraus für die Hilfe ^^

lg PhilTheVoice11
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der USB adapter ist mist! Musicstore hat den auch von Fame. Hatte ich mal da Soundtechnisch katastrophe.
Du brauchst ein richtiges Interface so ca.99 euro. Der Adapter ist wirklich mist glaub mir der versaut das mic und rauschen ist bei diesem billig teil norlmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, besser wäre sicher ein kleines Interface wie eine Presonus Audiobox oder ein Focusrite Scarlett. Du kannst aber auch einfach mal näher ans Mikro gehen. Für Sprachaufnahmen ist ein SM58 keine gängige Wahl, singst du sonst? Dann ist das Signal wahrscheinlich lauter und das Rauschen verhältnismäßig schwächer ausgeprägt.
 
Also da muss man ja schon relativ genau hinhören, um das Rauschen wahrzunehmen, es wundert mich ehrlich gesagt, dass es bei so einem Setup nicht lauter ist. Wie von anderen Leuten hier schon gesagt wurde: USB Kabel haben (meist) keine hochwertigen A/D Umsetzer eingebaut, t.Bone ist da keine Ausnahme. Wenn dir dieses meiner Meinung nach ja noch "leise" Rauschen zu laut ist, wirst du nicht drum herum kommen, dir für 100€+ ein Interface zu kaufen.

MfG,
Xaser
 
Ja ich Singe sogar sehr gerne und auch öfters.
Du hattest recht wenn ich mal so richtig drauf los Singe schwächt sich das rauschen ab.
Ich hau dann noch ne Rauschentfernung drauf und alles passt soweit.
Ich denke ich werde da nochmal ein wenig sparen und mir ein Interface zulegen.
Vielen vielen dank für die Hilfe :)

lg PhilTheVoice11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schlimm ist der Adapter gar nicht (ich hatte übleres erwartet) :D
dass (Haupt)Problem ist, dass er für das Mic nicht genug Gain liefert, wenn da nur reingesprochen wird
der unbearbeitete Rauschpegel liegt um -50 dB, die lauteste Stelle bei -18 dB

wenn du damit lauten Rockgesang produzieren wolltest, käme das Ding vermutlich sogar klar
(ein angebrülltes SM58 kann erschreckend hohe Pegel liefern)
für ein Hörbuch oder Kommentargeschichten ist es schlicht das falsche Mittel
da wäre aber (in der Beispielsituation) selbst ein 'normales' Interface bereits überfordert
man braucht dann einen 'richtigen' Preamp, ua auch weil das Mic sehr empfindlich auf die Eingangsschaltung reagiert

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben