Probleme mit Cubase LE

  • Ersteller MAx-2001
  • Erstellt am
M
MAx-2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.08
Registriert
12.10.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi @ all,
ich bin langsam total am verzweifeln... ich besitze ein emu Xboard 61 und wollte die mitgelieferte Software Cubase LE verwenden da auch unzählige beats mitgeliefert wurden.
Immer wenn ich versuche jetzt etwas mit dem Masterkeyboard zu spielen, stockt es nach ca. 5 sekunden und der Ton setzt aus... wenn man im Aufnahmemodus ist, stopt dabei sofort die Aufnahme und setzt aus. Des Weiteren hab ich das Problem, dass die Töne leicht zeitversetzt zu hören sind, nachdem ich eine Taste betätigt habe.
Weiß jemand rat? Danke schonmal im vorraus.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn dein Xboard mit dem Rechner verbunden?
Mußtest du einen Treiber installieren, bzw. ist einer dabei?

Den Zeitversatz nennt man Latenz. Das ist die Zeit, die der Rechner braucht, um aus dem MIDI-Befehl ein Audiosignal zu generieren, und die das interface braucht, um aus dem digitalen Wirrwarr ein hörbares Tonsignal zu basteln. Je besser die Treiber und das interface, und je schneller der Rechner desto geringer die benötigte Zeit.
Vielleicht solltest du auch mal ein bißchen in den beigelegten Handbüchern lesen.....
 
Also verbunden ist es via USB, die mitgelieferten Treiber hab ich installiert gehabt und habe, dann sogar noch die neusten von der Homepage runtergeladen und installiert, den mit den mitgelieferten Treiber hatte ich eher so ein kratzendes Geräusch statt den aussetztern.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn der Ton machmal aussetzt, die gerade gespielten Töne noch einmal erklingen...
Ich habe einen 3Ghz Rechner mit 1GB Ram, ich habe mir schon überlegt ob es einfach mein System überlastet und der PC deswegen aussetzt und habe mir testhalber Ableton installiert und dort funktioniert es ohne aussetzter aber dafür mit einer erhöhten Latenz (danke für die Info darüber :) )
 
Ist das Xboard ein reines Masterkeyboard, oder hat das auch eigene sounds?
Die Frage ist, was für ein audiointerface ist in Cubase als Treiber geladen?
Unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Multitrack findest du den Treiber für die Audiohardware.
Dort kannst du bei Einstellungen auch die Latenz beeinflussen. Meist ist da die buffersize angegeben. Je größer der Wert, desto geringer die Belastung für's System, aber um so größer die Latenz. Je geringer der Wert, um so geringer die Latenz aber um so größer die Systembelastung, was dann zu Knistern, Knacken oder Stottern führen kann.
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt dort ein wenig rumexperementiert und festgestellt, dass wenn meine Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio) bei den Eingangsanschlüssen ausgewählt ist, tauchen die aussetzer auf, hab das jetzt auf den SigmaTelAudio gesetzt und das funktioniert jetzt einwandfrei... was mich aber irgendwie verwirrt, wieso das jetzt auf einmal ohne aussetzer funktioniert...
der einzige unterschied den ich dort sehe ist das beim SigmaTel Audio, Sync Referenx auf Ja ist und beim Sound Blaster auf Nein...
 
Hat die SoundBlaster einen ASIO-Treiber? Wenn ja installieren.
SigmaTelAudio das ist doch onboardsound vom Rechner? Schlechter als die Soundblaster.
Wie siehts denn mit 'nem ASIO-Treiber vom Keyboard aus?
 
Hat die SoundBlaster einen ASIO-Treiber? Wenn ja installieren.
SigmaTelAudio das ist doch onboardsound vom Rechner? Schlechter als die Soundblaster.
Wie siehts denn mit 'nem ASIO-Treiber vom Keyboard aus?

Jap das stimmt das ist meine onboard Soundkarte.
Danke für den Tip hab mir jetzt ASIO4All runtergeladen und in Cubase eingestellt und es funktioniert jetzt wunderbar! Die Latenz ist runtergegangen und es gibt keinerlei Aussetzter oder ähnliches.
Danke nochmal für deine Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben