Probleme mit Cubase: LoopaZoid installieren & Gitarre aufnehmen mit FBV Express

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hallo Leute!
Ich bin in Sachen Cubase ein ziemlicher Anfänger aber wollte jetzt mal ein paar Aufnahmen probieren. Dazu hab ich jedoch noch 2 Fragen:

1. Ich möchte die Drums programmieren und hab mir dazu Loopazoid gedownloadet. Wie krieg ich das jetzt in Cubase (LE 4) rein? :D

2. Meine Gitarre wollte ich über mein Line6 FBV Express aufnehmen. Wie mach ich das?

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopazoid ist ein VSTi, also ein virtuelles Instrument. Diese sind einfach nur Programmbibliotheken (Dateiendung DLL) und können von anderen Programmen geladen un benutzt werden. In Deinem Fall soll Loopazoid von Cubase genutzt werden.

Cubase sucht diese VST/VSTi in einem bestimmten Ordner. In er Regel wird das sowas wie c:\Programme\Steinberg\Cubase\VST sein. Dort musst Du die loopazoid dll hinkopieren. Dann Cubase starten und eine Instrumentenspur anlegen. In diese Läds Du dann das Instrument. Anschließen noch einen MIDI Part auf der Instrumentenspur anlegen (mit dem Stift) und in dem Part kannst Du dann die Noten Platzieren. Damit das ganze auch klingt musst Du in Loopazoid ein paar Samples (das sind kurze Audiofiles) laden. Du kannst in Loopazoid sehen, welcher Note Du welches Sample zugeordnet hast und kannst dann die Noten dementsprechend setzen.

Alle klarheiten Beseitigt? :D

Grüße
Nerezza
 
Danke! Bin annähernd bis zum Schluss gekommen. Wenn ich jetzt mit dem Stick Noten platziere und abspiele höre ich nur nichts.. Wahrscheinlich muss ich deine angesprochenen Samples laden. Wie mach ich das? :D

Und bei meiner 2. Frage bin ich auch noch nicht weiter :(
 
2. Meine Gitarre wollte ich über mein Line6 FBV Express aufnehmen. Wie mach ich das?

Öhem.. garnicht. Das FBV ist nur eine Steuereinheit für die PODs und die Amps von Line6. Da brauchst Du schon einen Pod dafür.

Gruss
-Chris
 
Danke! Bin annähernd bis zum Schluss gekommen. Wenn ich jetzt mit dem Stick Noten platziere und abspiele höre ich nur nichts.. Wahrscheinlich muss ich deine angesprochenen Samples laden. Wie mach ich das?
Indem du etwas Eigeninitiative zeigst und z.B. mal in die Anleitung von Loopazoid schaust, ich glaube da gibt es eine Info-Datei zu... Ansonsten würde ich Loopazoid eh nicht empfehelen. ist eben ein sehr primivter OneShot Sampler, der für manches ganz praktisch ist. Aber du musst dir halt noch Drum-Samples suchen, und qualitaiv ist das ergebnis dann schon deshalb nicht so doll, weil es nur ein Sample pro Trommel hast usw. Nimm lieber ein "fertigen" Drumsampler. Eigentlich brauchst du da zunächst mal gar keinen zusätzlichen, weil bei Cubase LE ist das VSTi-Sampler Halion One schon dabei. Und der beinhaltet auch Drumsets. Ansonsten empfehle ich das kostenlose Independence Free.

Zur zweiten Frage hat chrisderock ja schon das entscheidene geschrieben :) Du musst aus dem Recording/Kopfhörerausgang deines Amps oder PODs in den Line-In deiner Soundkarte/Audiointerface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben