Probleme mit Daumen

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Wunderschönen guten Nachmittag!

Sufu hat mir leider keine Treffer angezeigt, drum geht die Frage an euch:

Hab an meiner rechten Hand am Daumen bzw. auf der Sehne zwischen Daumen und Zeigefinger beim schnelleren Spielen auf der open HiHat recht massive Schmerzen.
Es fängt mit einem Ziehen nur im Daumen an, geht dann über auf die beschriebene Sehne und breitet sich dann schnell auf das Handgelenk bis hin zur Schulter aus. Enden tut das Ganze mit einer Art Lähmung des Daumens.

Dieses Problem existiert seit ca. 2 Wochen, mal mehr, mal weniger. An meiner Technik habe ich nichts verändert, drum mache ich mir schon langsam ziemliche Sorgen, da in naher Zukunft einige Gigs anstehen und die Proben voll im Gange sind.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Arzttermin steht heute schon an, aber vielleicht kenn jemand dieses Problem.
Hatte vor einem halben Jahr eine rausgehüpfte Bandscheibe. Könnte es iwie damit zusammenhängen?
Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber ich bin schon langsam verzweifelt.

Danke schon mal!

Mfg
Sick
 
Eigenschaft
 
Hatte ich vor ner ganzen Weile auch mal.
Da solltest du auf jeden Fall ganz bewusst mal auf deine Stockhaltung achten.
Bei mir hatte ich bemerkt, daß ich den Stock in Live-Situationen oder im Proberaum wenns lauter zugeht zu fest halte.
Wenn du ganz bewusst darauf achtest und auch zuhause (evtl. am Pad) bewusst locker spielst, könnte sich das Problem lösen.
Am Besten mal ein paar Tage pausieren und dann wirklich (!) bewusst leise und locker üben.

Wie gesagt: KÖNNTE. Bei mir hat es geholfen.
Das wünsche ich dir auch.
 
Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber ich bin schon langsam verzweifelt.

Du verzweifelst schon, obwohl du heute erst einen Arzttermin hast? Der Arzt wird dir wohl am Besten weiterhelfen können. Wenn nichts bei rauskommt, suchst du einen anderen auf. Wie du schon sagst, so richtig helfen können wir dir nicht. Wenn du selber sagst, dass du an du nichts geändert hast, wird es wohl nicht sonderlich am Aufbau oder an der Technik liegen. Da wir dich nicht haben spielen sehen, können wir keine Prognosen geben. Evtl. spielst du schon Jahre lang "falsch" und nun äußert sich es eben erst.

Die Bandscheiben können damit zu tun haben. Wo waren sie denn raus? Im Nacken oder in dem Lendenwirbel? Auch wenn der Hauptnervenstrang über die Wirbelsäule von den Lendenwirbeln an, zum Kopf geht, würde ich eine rausgesprunge Bandscheibe im Lendenwirbelbereich ausschließen. Sollte sie im Nacken rausgesprungen sein, kann das durchaus sein. Wobei sich deine Probleme eher muskulär anhören.

Abwarten was der Arzt sagt, er kann dir wohl am Ehesten weiterhelfen. Darüber hinaus nochmal alles checken. Sitzhaltung, Stockhaltung, Anschlagwinkel, Ergonomie am Set...
 
Guten Morgen!

Danke für die Antworten!

Diagnose des Arztes: Muskelfaserriss bei der Verbinungsmuskulatur von Daumen und Zeigefinger.

Persönlich sehe ich das eher etwas skeptisch.
Werde meine Hand diese Woche auf jeden Fall schonen und nächste Woche mit den von euch beschriebenen Ratschlägen anfangen.
Selbstverständlich nur dann, wenn es beschwerdefrei zugeht.

Ich wundere mich nur, wie das mit dem MFR vonstatten gegangen sein soll.

@Mark:
Das Bandscheibenproblem war zwischen dem 5 und 6 Halswirbel.

Danke noch mal für eure Tipps!

Mfg
sick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben