Probleme mit dem Amp

Ja eben, die Werkstattpreise sind ziemlich hoch. Das schreckt mich ja auch davor ab.
 
Also,

du sagst, dass wenn du den Verstärker voll aufdrehst und einen Kopfhöhrer drin hast, der Verstärker trotzdem mitspielt, und das auf Zimmerlautstärke. So hochohmig wie der Abschluss der Leitungen hinter dem Schalter in der Klinkenbuchse ist, kann ich das nachvollziehen, ist übersprechen und bauartbedingt. Wenn es höhenlastig klingt (kein Bass), dann ist es kapazitives übersprechen, da kannst nix machen, wenn der Klang normal ist, hat mal einer Bier in die Klinkenbuchse gekippt oder die anderweitig verdreckt.
Der Verstärker scheint einen eingebauten Gain zu haben (Mic. Preamp). Wenn der an ist, jagst du den 100-fachen Eingangspegel rein. Wenn dann trotz auf null gedrehtem Master Poti noch irgendwas verzerrtes in Zimemrlautstärke am Ausgang ankommt, kann man das auch nachvollziehen.

Wenn ich dich recht verstehe, ist es nur so, dass du, wenn dir am Kopfhörer schon die Ohren rausgeblasen werden, die Boxen auf Zimmerlautstärke mitspielen?
Und dass, wenn du den Eingang völlig übersteuerst, trotz Masterlautstärke null noch was am Ausgang ankommt.

Entweder ich hab dich in einem der Punkte falsch verstanden, aber ansonsten kann das schon sein, ist kein Fehler.

Ist irgendwas an dem Verstärker, was wirklich störend ist und beim normalen Betrieb stört?
 
Carl schrieb:
Wenn ich dich recht verstehe, ist es nur so, dass du, wenn dir am Kopfhörer schon die Ohren rausgeblasen werden, die Boxen auf Zimmerlautstärke mitspielen?
Und dass, wenn du den Eingang völlig übersteuerst, trotz Masterlautstärke null noch was am Ausgang ankommt.

Nich ganz. Ich kann die Lautstärke ja nur über den Master regln. Wenn ich den voll aufdrehe, egal ob der Gain-Regler bei 10 oder Null ist, kommt es in Zimmerlautstärke raus, wenn ich den Master auf 8 runterdrehe, wird´s leiser bleibt aber bis 0 bei der gleichen Lautstärke.

Ist kein Kopfhörer drin, ist er bei einer Masterstellung auf Null schon so laut, dass ich ihn zu Hause nicht mehr spielen kann, ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen (egal ob im cleanen oder Gain-Kanal und egal, ob der Gainregler auf Null oder Zehn steht). Ich kann ihn aber zur Zeit nur zu Hause benutzen, da der Proberaum, wo er dann mal hin soll zeitigstens Ende Feb. fertig wird.


Carl schrieb:
Ist irgendwas an dem Verstärker, was wirklich störend ist und beim normalen Betrieb stört?

Beim normalen Betrieb, konnte ich bis jetzt noch nicht´s feststellen, kann ihn aber erst Ende nächster Woche in einen anderen Proberaum mitnehmen, um ihn da bei höherer Lautstärke zu testen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
*grml*
Lange Antwort geschrieben und er hat sie gefressen...
Also nochmal:
Es ist vermutlich der Massekontakt des Master Poti oder die Widerstandsspur selbst.
Schalt die Kiste aus, wart 10 min. schraub die Kiste auf und lang als erstes an die Phones Buchse (Masse) wegen elektrostatischer Aufladung, bevor die die Platine anfasst.
Geh mal auf die Platine hinter dem Poti und schau dir als erstes die Lötstellen an, ob die vielleicht kleine Risse haben (kaum sichtbar).
Dann schnapp dir ein Multimeter (oder kauf bei Conrad für 10 Euro eines). Stell das auf Verbindungsprüfer (das mit dem pieeeeppp..., wenn man die Prüfspitzen zusammen hält).
Hinter dem Poti sind an der Platine 6 Lötstellen. Zwei davon sind miteinander verbunden. Finde die! (also je auf zwei die Prüfspitzen und schauen, ob's piept... So alle Kombinationen durch)
Dann schau, ob die beiden Kontakt zu dem äußersten Ring der Phones Buchse haben (Masse). Mit dem äußersten Ring mein ich den, den man von aussen sieht.
Klappt da was nicht, ist evtl. eine Lötstelle oder Leiterbahn gebrochen.
Wenn das geklappt hat, stell das Master Poti mal auf Vollgas...
Jetzt müssten je zwei der anderen 4 Kontakte niederohmig verbunden sein.
Jetzt stell das Master Poti auf null.
Jetzt müssten die ersten zwei Kontakte (die mit der Phones Buchse...) mit zwei anderen Kontakten des Poti verbunden sein (also 4 Kontakte + Buchse komplett durchverbunden).
Geht das erst hier schief, ist das Poti hin.
Wenn beides klappt, muss man noch mal nachdenken, aber das ist das einzige, was den Effekt erklären kann.
Wenn das Poti hin ist, gleich schauen in welchem Raster es die Anschlüsse hat und welchen Durchmesser die Achse hat.

Dann auslöten (Lötzinnsauger ist da extremst angebracht und Lötkolben nicht zu heiß(<320 °C), sonst machst du die Lötaugen auf der Platine kaputt) oder das vielleicht doch einer Werkstatt oder einem der es kann überlassen und schauen, dass du ein neues besorgst.

Dabei beachten:
100 kOhm
stereo
logarithmisch
richtiger Achsdurchmesser
richtiges Beinchenraster

Der Drehknopf auf dem Poti hat entweder eine dicke Mutter unter der Abdeckkappe oder eine Imbusschraube seitlich, kann dir nicht genau sagen wie man das Ding zerlegt...

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zwar ein Multimeter, aber leider nur eines ohne Phasenprüfer :(. Muß also erst mal ein Anderes besorgen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, habe ich nur noch nicht erwähnt, ist dass das LED vom Chorus nicht gleichmäßig leuchtet, sondern pulsiert. In wie fern das aber mit den Problemen zusammenhängt, kann nicht beurteilen. Aber vielleicht könnte da ja auch noch auf etwas hindeuten.
Einen Volume-Poti habe ich noch da. Vielleicht sollte ich den mal wechseln und schauen, ob´s dann geht?
 
Swen schrieb:
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zwar ein Multimeter, aber leider nur eines ohne Phasenprüfer :(. Muß also erst mal ein Anderes besorgen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, habe ich nur noch nicht erwähnt, ist dass das LED vom Chorus nicht gleichmäßig leuchtet, sondern pulsiert. In wie fern das aber mit den Problemen zusammenhängt, kann nicht beurteilen. Aber vielleicht könnte da ja auch noch auf etwas hindeuten.
Einen Volume-Poti habe ich noch da. Vielleicht sollte ich den mal wechseln und schauen, ob´s dann geht?

Nicht Phasenprüfer - Verbindungsprüfer, auch Durchgangsprüfer! kannst auch den Ohm-Meßbereich in der kleinsten Einstellung nehmen, wenn Dein Meßgerät halt den Pieper nicht hat, mußt Du auf die Anzeige gucken. Sollte bei Durchgang so bei 0-2 Ohm liegen, Eigenwiderstand der Meßkabel und Toleranz des Meßgerätes berücksichtigt. Die (!) pulsierende LED könnte wahrhaftig auf ein ernsthafteres Problem hinweisen, aber Carl kann Dir da bestimmt mehr dazu sagen ;)
 
Hallo nochmal,

erst mal: Tonstudio hat recht, nicht Phasenprüfer, Verbindungsprüfer. Sollte ich das flasch geschrieben haben, war ich irgendwie daneben, sorry!
Der hat oft ein Diodensymbol, oder so eine Schallwelle angedeutet ))))), sonst Ohmmessung auf niedrigsten Bereich und eben < 2 Ohm oder so!
Was das pulsieren angeht, das überleg ich mir, wenn das andere nicht funktioniert. Lass bitte für einen ersten Test alle Extras (Chorus, Drive, Reverb...) weg!
Ach wenn: wie schnell ist das Pulsieren, ist es regelmäßig und hast du andere LEDs und was tun die?

Weiterhin viel Glück!

Ach ja, und bitte nicht am eingesteckten Gerät rumfummeln, das kann sehr schief gehen und du erfährst auch nicht mehr mit deinem Equipment und bei deinem Problem!
 
Okay, dann probiere ich es mal mit der niedrigsten Ohm-Einstellung.

Was das Pulsieren angeht. So betrifft es nur diese eine Diode. Die anderen (für den Kanal und und den Betrieb des Gerätes) pulsieren nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe :great:
 
Hab mir zum Spaß mal die Schaltung der Endstufe angesehen.
Manchmal frage ich mich, ob man das bei den Gitarrenamps absichtlich macht, dass man denen so eine primitive Endstufe verpasst. Mit Linearität hat diese Endstufe definitiv nix am Hut, selbst wenn man nur einen Widerstand (R6 und R26 = 22k) verändern würde, würde sie schon linearer und verzerrungsärmer werden...
Aber so erzeugt sie klirren, aber asymetrisch und damit gerade Obertöne, die eigentlich typisch für Röhrenverstärker sind. Da hat wohl einer am Klang gebastelt...
Und ansonsten versucht jeden Pfennig an Transistoren zu sparen.
Hat jetzt nix mit Drive, Chorus etc. zu tun, ich mein den Endverstärker selbst!

Naja, jetzt muss es erst mal wieder laufen!
 
Carl schrieb:
Hab mir zum Spaß mal die Schaltung der Endstufe angesehen.
Manchmal frage ich mich, ob man das bei den Gitarrenamps absichtlich macht, dass man denen so eine primitive Endstufe verpasst. Mit Linearität hat diese Endstufe definitiv nix am Hut, selbst wenn man nur einen Widerstand (R6 und R26 = 22k) verändern würde, würde sie schon linearer und verzerrungsärmer werden...
Aber so erzeugt sie klirren, aber asymetrisch und damit gerade Obertöne, die eigentlich typisch für Röhrenverstärker sind. Da hat wohl einer am Klang gebastelt...
Und ansonsten versucht jeden Pfennig an Transistoren zu sparen.
Hat jetzt nix mit Drive, Chorus etc. zu tun, ich mein den Endverstärker selbst!

Naja, jetzt muss es erst mal wieder laufen!

Scheinbar ja, denn den Schaltplan habe ich direkt von Rocktron bekommen. Es wird wahrscheinlich überall versucht so preiswert wie möglich zu bauen.
 
Swen schrieb:
Scheinbar ja, denn den Schaltplan habe ich direkt von Rocktron bekommen. Es wird wahrscheinlich überall versucht so preiswert wie möglich zu bauen.

Ja, aber selbst um denselben Preis hätte man den Verstärker mit anderen Widerstandswerten linearer, verzerrungsärmer hinbekommen.
Entweder die hatten keine Ahnung oder die waren schlau und lassen das Ding mit Absicht etwas verzerren, aber in einer Weise wie es Röhrenverstärker tun. Macht den Klang 'wärmer'.

Ich werd vielleicht mal ausprobieren, wie es klingt wenn man ein Signal so verzerrt, vielleicht mach ich ein Effektgerät draus :D

Grüße,

Carl
 
So, nun habe ich es endlich geschafft, den Amp auseinanderzubauen und den Poti zu checken. Also die beiden mittleren Kontakte sind die, die mit dem äußeren Ring des Phoneingangs verbunden sind. Bei voll aufgedrehtem Master Poti haben jedoch nur noch die zwei Lötpunkte von vorn gesehen links (vorn und hinten) Kontakt. Die anderen Beiden (rechts) haben keinen Kontakt. Demnach müßte also der Masterpoti hinüber sein oder?
Ich dachte immer so ein Poti funktioniert oder funktioniert nicht. Aber das es da auch so halbe Sachen gibt...
Wo bekomme ich jetzt so einen Poti her? Ich habe hier noch einen Amp, aber da haben die zwei Volume-Potis nur drei Kontakte.

Was die Endstufe angeht, so muß ich mal fragen, ob sich diese Schaltung nachteilig auswirkt, außer dass sie den Sound röhrenähnlicher macht?

Ich finde den Sound nämlich recht gut und selbst ein Kumpel, der schon seit Ewigkeiten über ein Vollröhrentop spielt, dachte, dies sei ein Röhrenamp.
 
Moment...

also es geht so:
Poti oll aufgedreht: Zwei von 6 Kontakten haben niederohmig mit Phonobuchse Kontakt, vdie anderen haben in 2-er Gruppen Kontakt zueinander
Poti ganz leise gedreht: Vier Kontakte haben niederohmig mit Phonobuchse Kontakthaben niederohmig mit Phonobuchse Kontakt
Poti in der Mitte: Zwei Kontakte haben zu zwei anderen ca. 10kOhm, zu den anderen 100 kOhm (kann sich aber durch die Operationsverstärker etc. verfälschen)

Probier das bitte noch mal, irgendwie war mir deine Aussage vorher nicht Aussagekräftig genug. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig beschrieben.

Grüße,

Carl
 
Okay, da habe ich es wohl etwas falsch gemacht. Aber trotzdem ist wohl mit dem Poti etwas falsch, denn wenn er auf Null steht, haben nur zwei Kontakte zur Phonebuchse (äußerer Ring) Kontakt und wenn er voll aufgedreht ist haben nur vier Kontakte zur Phonebuchse (äußerer Ring) Kontakt. In der mittleren Stellung habe ich es nicht probiert.

Vielen Dank für die Hilfe

Swen
 
Komisch, genau umgekehrt wäre es logisch...
Kann dir so nicht sagen, ob es das Poti ist.
Schau mal, ob bei NULL die anderen vier Kontakte in 2-er Gruppen Kontakt haben.
Aber wenn die Lautstärke gleich bleibt unabhängig von der Position des Poti, kann es eigentlich nur das Poti sein. Wäre auch logisch, weil es ein bewegtes Teil ist.
 
Bei Null haben nur zwei Kontakte zu einander Kontakt und zwar die zwei in der Mitte. Die Anderen vier haben keinen Kontakt zu einem der anderen Kontakte.
Wenn man den Poti aufdreht, wird der Sound auch lauter, jedoch verstummt er bei Null nicht sondern tönt immer und zwar lauter als Zimmerlautstärke, so dass ich ihn zu Hause leider nicht lange über ihn spielen kann ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen :-(.
 
Swen schrieb:
Bei Null haben nur zwei Kontakte zu einander Kontakt und zwar die zwei in der Mitte. Die Anderen vier haben keinen Kontakt zu einem der anderen Kontakte.
Wenn man den Poti aufdreht, wird der Sound auch lauter, jedoch verstummt er bei Null nicht sondern tönt immer und zwar lauter als Zimmerlautstärke, so dass ich ihn zu Hause leider nicht lange über ihn spielen kann ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen :-(.

Also, so fundierte Ahnung hab ich da nun nicht mehr und wenn ich Eure (Deine und Carls) Posts so mitverfolge, habe ich so den Eindruck, daß es Verständigungsprobleme gibt - ich jedenfalls kann schon lange nicht mehr folgen:D .
Vielleicht wäre ein Makrofoto von dem ominösen Poti nicht schlecht, hast Du eine Digitalkamera, mit der Du das machen könntest?
 
Ich habe eine Kamera, aber nur eine sehr schlechte. Detailfotos bekommt mit mit der leider nur verschwommen hin :(.
Mir ist an dem Poti, rein von der Sichtung her, nichts Besonderes aufgefallen.
 
OK,

wichtig wäre herauszufinden, ob das Poti OK ist.
Es sind um genau zu sein 2 Potis in einem Gehäuse.
Jedes davon hat 3 Kontakte. Zwischen zwei ist die Widerstandsspur, der dritte ist mit dem Schleifer verbunden, der irgendwo auf der Widerstandsspur abgreift (je nach Stellung).
Wenn das Poti an einem Anschlag ist, ist der Schelifer mit einem Ende verbunden, beim anderen Anschlag mit dem anderen.
Das Ganze doppelt (Stereo Poti).
Versuch mal das zu reproduzieren, mit beiden Anschlägen. Ich vermute da ist eine Seite faul...
Schau auch mal, ob da an dem Poti nicht mal einer rumgelötet hat, ob die Lötstellen anders aussehen als alle anderen (stumpf, Fussmittel drumrum etc.).

Viel Glück!
 
Ich werde das nächste Woche mal probieren. Rumgebastelt hat noch keiner an dem Amp. Die Versiegelungen waren noch in Ordnung und auch die Lötstellen.

Vielleicht sollte ich den Poti austauschen um das Problem zu beheben oder den Poti als Ursache endgültig auszuschließen. Weißt Du vielleicht, wo ich so einen Poti herbekommen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben