Probleme mit dem Interface - Abstürze seit Samplerate-Änderung

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Schön, dass es jetzt klappt. Viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ideen!
 
Moin, Moin. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Interface, Es ist ein Scarlet 18i8. Vor zwei Tagen wollte ich am Rechner ein bisschen Musik machen und stelle fest, dass mein VST Amp einfach nur noch grottig klingt. Konnte den Fehler aber nicht finden. Dann bekam ich später eine Meldung über Windows, dass etwas mit dem Interface nicht stimmt. Die Sample Rate lag bei 192 oder so. Okay, ich habe die Sample Rate dann auf die in der DAW eingestellte Sample Rate von 256 angepasst. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt keinen schlechten Sound, sondern gar keinen Sound mehr habe. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich vermute, dass in der Scarlet Mix Control etwas verstellt wurde. Vieles steht da nämlich auf "Off." Ich check jetzt leider nicht, was ich wie einstellen muss, damit es wieder funzt.

1687682336027.png


Vielleicht weiß jemand Rat!?
 
Die Sample Rate lag bei 192 oder so. Okay, ich habe die Sample Rate dann auf die in der DAW eingestellte Sample Rate von 256 angepasst. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt keinen schlechten Sound, sondern gar keinen Sound mehr habe.
Laut dem Datenblatt kann das Scarlet 18i8 maximal 192 kHz Samplerate. Wenn du in der DAW 256 einstellst, kann das nicht funktionieren. Mir fällt auch kein Audio-Interface ein, dass mehr als 192 kHz kann, soviel ich weiß gibt es in speziellen Messgeräten für den Audio-Bereich wohl Wandler, die bis 768 kHz samplen können.
Also mit den 256 kHz kann etwas nicht stimmen.
Wenn im DAW-Projekt und dem Interface exakt dieselbe Samplefrequenz eingestellt sind, müsste alles normal und o.k. funktionieren. Ich kenne es aber nicht anders, als dass sich meine Interfaces automatisch an die Samplerate des Projektes anpassen (solange diese nicht außerhalb des Bereichs des Interfaces liegt - in diesem Fall muss ich die Samplerate des Projektes korrigieren, natürlich schon beim Neu-Anlegen des Projektes).

Nachtrag:
Mir fällt gerade auf, dass in deinem Screenshot die Samplerate 44,1 kHz steht und unter "Sync Source" "internal". Dann gibt das Interface die Sampelrate vor und die DAW müsste sich beim Anlegen eines Projektes entweder automatisch anpassen oder eine Fehlermeldung zeigen. Beim Öffnen eines bestehenden Projektes mit einer anderen Samplerate sollte eine Fehlermeldung und ggf. auch ein Hinweis zur Anpassung der Samplerate erscheinen wenn das Projekt eine andere Samplerate hat als 44,1 kHz.
 
Wenn ich die Buffer Size im Interface auf 192 stelle und in der DAW auch, ist das Problem leider nicht behob en. Höre immer noch nichts.
 
Worum geht es denn genau? Im die "Buffer Size" oder "Samplerate"?
 
Ach das sind zwei verschiedene Dinge ? Sorry, war mir nicht klar. Schau, ich mache zwei Screenshots. Dann ist es weniger Fehleranfällig. Einmal von den Audio Device Settings...
1687684543794.png

Und einmal vom Scarlet Mix Control. Oben hatte ich ja schon einmal ein Bild verlinkt. Hier noch mal die Erweiterung...
1687684600147.png


Also es geht um Buffersize. So wie ich das da raus lese. In Reaper wird das scheinbar mit "Request Block Size" bezeichnet. In Reaper steht die auf 256. In den Settings des Interface ist die Rede von Buffer Size. Die steht da jetzt auf 192. Sind "Request Block Size" und "Buffer Size" auch zwei verschiedene Dinge. Sorry für meine Unwissenheit. Das Ding ist, ich könnte es ja nachvollziehen, wenn ich selbstständig etwas verstellt hätte. Habe ich aber nicht. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen.
 
Hier muss ich mit einer Antwort passen, bzw. mich zurück halten. Denn ich nutze weder Reaper noch ein Scarlett-Interface und kenne mich infolgedessen mit beidem nicht aus.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass in den Reaper-Settings bei "Requested Sample Rate" und "Requested Block Size" jeweils ein Haken gesetzt werden muss - kann aber auch unnötig sein, ich weiß es eben nicht.
Vielleicht müssen in dem Fenster unter dem Button "ASIO Configuration ..." weitere Einstellungen vorgenommen werden?
 
Hm, okay. Dennoch Danke. Vielleicht liest das hier ja noch jemand der was dazu sagen kann.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass in den Reaper-Settings bei "Requested Sample Rate" und "Requested Block Size" jeweils ein Haken gesetzt werden muss - kann aber auch unnötig sein, ich weiß es eben nicht.
Die beste Strategie bei Reaper ist, da keine Haken zu setzen. Reaper nimmt dann genau die Einstellungen, die beim Audio Interface getroffen wurden. Ich nutze Reaper nun schon extrem lange und brauchte da noch nie einen Haken bei den Optionen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: interessant ist bei dem Screenshot von Reaper dass da nur ein Eingangskanal und ein Ausgangskanal ausgewählt ist, somit wird aus dem 18i18 de factro ein 1i1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: interessant ist bei dem Screenshot von Reaper dass da nur ein Eingangskanal und ein Ausgangskanal ausgewählt ist, somit wird aus dem 18i18 de factro ein 1i1 ;)
Wie muss das denn eingestellt sein? Und kannst du noch mal auf den Scrrenshot vom Scarlett Mix Controll schauen. Da steht halt alles auf "Off." Das kann doch auch nicht richtig sein!?
 
Wie muss das denn eingestellt sein? Und kannst du noch mal auf den Scrrenshot vom Scarlett Mix Controll schauen. Da steht halt alles auf "Off." Das kann doch auch nicht richtig sein!?

drück mal rechts auf den Pfeil, da sollten dann die anderen Inputs auftauchen, bei den Outputs das gleich
Ja das weiß ich wohl, wie ich das umstelle. Nur was auf was umstellen? Bei enable und output Range "last" auf Mic 2 stellen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir fällt gerade auf, dass wenn ich in Reaper unter den Audio Device Settings eine neue Einstellung vornehme, dass ich den "Aplly" Button nicht nutzen kann. Ich kann die Umstellung also nicht bestätigen. Warum ist das so? Ist es vielleicht eine Option Reaper einfach zu deinstallieren und neu zu installieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir fällt gerade auf, dass in deinem Screenshot die Samplerate 44,1 kHz steht und unter "Sync Source" "internal". Dann gibt das Interface die Sampelrate vor und die DAW müsste sich beim Anlegen eines Projektes entweder automatisch anpassen oder eine Fehlermeldung zeigen. Beim Öffnen eines bestehenden Projektes mit einer anderen Samplerate sollte eine Fehlermeldung und ggf. auch ein Hinweis zur Anpassung der Samplerate erscheinen wenn das Projekt eine andere Samplerate hat als 44,1 kHz.
Das klingt interessant. Aber hilft mir leider nicht, weil ich es nicht verstehe. Btw. ich habe gerade ein bestehendes Projekt geöffnet. Und ich erhalte keine Fehlermeldung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab es!!!!. In der Scarlett Mixcontroll habe ich jetzt unter "Routing Presets" die Einstellung "DAW Tracking gewählt. Jetzt habe ich wieder Sound. Hoffe das es jetzt nicht wieder anderweitige problematische Überraschungen gibt, die ich nicht auf anhieb lösen kann. Dann melde ich mich. Bis hier her erstmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das weiß ich wohl, wie ich das umstelle. Nur was auf was umstellen? Bei enable und output Range "last" auf Mic 2 stellen?
Wie du willst, 1:1 ist auch ok, wenn du nur Mono aufnehmen und wiedergeben willst.
Hier habe ich meine Settings vom Flow 8:
1687698592980.png

und so sieht es aus wenn ich meine Dante Virtual Soundcard für Mehrspuraufnahme und -wiedergabe benutzen will:
1687698563383.png


Du siehst bes kann mal so, mal so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben