Probleme mit dem UX1 Toneport

  • Ersteller Toller Trommler
  • Erstellt am
Toller Trommler
Toller Trommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.04.08
Beiträge
81
Kekse
10
Ich hab die Software installiert und wenn ich mein Microphon anschließe erkennt er in der GearBox auch was. Aber wenn ich jetzt in Cubase aufnehmen möchte tut sich kein Mucks. Als ASIO-Treiber habe ich den Toneport schon ausgewählt. Bei VST-Verbinden wenn ich bei den Ein- und Ausgängen den Toneport auswählen möchte gehts nicht, weil ich nur 4 verschiedene Sends bzw. 2 verschiedene Outputs wählen kann. Wo ist der Fehler:confused:
 
Eigenschaft
 
Hast Du oben links unter Instruments "Microphon" angeklickt?:nix:
 
Hast Du oben links unter Instruments "Microphon" angeklickt?:nix:

Ja in GearBox. Ich muss aber dann in Cubase nicht irgendwie die Gearbox als VST PlugIn auswählen oder so? Aber ich kann ja bei VST-Verbindungen den Toneport schon nicht auswählen...
 
Hat nicht noch jemand ne Idee? Über GearBox alleine kann ich ja irgendwie nicht aufnehmen oder? Oder geht das mit Ableton Live?
 
Normal sollte in Cubase die Möglichkeit bestehen,dass der UX1 als neue Soundkarte eingestellt werden kann.Du hast ja sicherlich schon danach geguckt,oder?Die Eingänge sind auch alle auf den Toneport geroutet? Ich kenn mich mit Cubase nicht so wirklich aus,leider...
 
Ja in GearBox. Ich muss aber dann in Cubase nicht irgendwie die Gearbox als VST PlugIn auswählen oder so? Aber ich kann ja bei VST-Verbindungen den Toneport schon nicht auswählen...

Wie schon erwähnt, die Gearbox ist kein VST sondern eine Soundkarte.
Hab leider auch kein Cubase sonder Samplitude.
Da jedoch kann ich unter "record" oder "Playback device" die Gearbox als Soundkarte auswählen.

Viel Glück
 
Wie schon erwähnt, die Gearbox ist kein VST sondern eine Soundkarte.

Nur kurz der Vollständigkeit halber: Genaugenommen ist die Gearbox auch keine Soundkarte, sondern die Ampsimulation im Treiber (ja, die Gearbox steckt im Treiber mit drin, ohne Gearbox kein Signal). Aber es gibt auch eine VST Variante. Die muss man allerdings separat erwerben.

Grüße
Nerezza
 
Nur kurz der Vollständigkeit halber: Genaugenommen ist die Gearbox auch keine Soundkarte, sondern die Ampsimulation im Treiber (ja, die Gearbox steckt im Treiber mit drin, ohne Gearbox kein Signal). Aber es gibt auch eine VST Variante. Die muss man allerdings separat erwerben.

Grüße
Nerezza

Ob ich das so stehen lassen kann...

Ok, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Toneport.
Der ist eine Externe USB Soundkarte welche natürlich auch ohne die Gearbox funktioniert (als Soundkarte). Zum Aufnehmen benötig ich natürlich die Gearbox. :)
Stimmt... die Gearbox gibts auch als VST Variante.
Die VST Variante ist aber meiner Ansicht nach, Preislich total überzogen!

Gruß
 
mal ne andere frage. wenn ich mein drumset jetzt voll mikrophoniere dann werden das so um die 10 micros. ich hab aber nur ein mischpult mit 4 mic eingängen. muss ich mir jetzt ein neues mischpult kaufen, mit mehr als 10 mic eingängen sind die ja nicht grad billig, oder gibts da ne andere variante. außer neues interface oder so..
 
Also wenn du wirklich 10 MIkros benutzen willst, dann benötigst du logischerweise auch etwas, wo du 10 Mikros reinstecken kannst :) Ansonsten halt nur 4 Mikros verwenden (2xOH, Bass, Snare)
 
Also wenn du wirklich 10 MIkros benutzen willst, dann benötigst du logischerweise auch etwas, wo du 10 Mikros reinstecken kannst :) Ansonsten halt nur 4 Mikros verwenden (2xOH, Bass, Snare)

ja also ein mischpult oder gibts noch was was günstiger wär? so ne art "verteiler"^^ also 5 micros rein, und dann über einen stecker ins mischpult.
 
so ne art "verteiler"^^ also 5 micros rein, und dann über einen stecker
bei einem "verteiler" würdest du ein Mikro reinstecken und fünf Signal gehen raus. Du suchst aber einen "Mischer" ;)

http://www.musik-service.de/art-pro-mix-prx395755073de.aspx

Wobei du damit auch nurz wei Eingänge gewinnst und du noch nicht mal mehr getrente EQ hast.
Was hast du denn für ein Pult? Hast du da nicht noch den ein oder anderen Line-Eingang frei? Da könntest du dann ja wiederum einen kleineren Mischer dran hängen; mit dem hier hättest du dann z.B. insgesamt 8 Mikrofoneingänge:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx
 
bei einem "verteiler" würdest du ein Mikro reinstecken und fünf Signal gehen raus. Du suchst aber einen "Mischer" ;)

http://www.musik-service.de/art-pro-mix-prx395755073de.aspx

Wobei du damit auch nurz wei Eingänge gewinnst und du noch nicht mal mehr getrente EQ hast.
Was hast du denn für ein Pult? Hast du da nicht noch den ein oder anderen Line-Eingang frei? Da könntest du dann ja wiederum einen kleineren Mischer dran hängen; mit dem hier hättest du dann z.B. insgesamt 8 Mikrofoneingänge:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-prx395754403de.aspx

ja also so ein mixer ist schon ganz gut. gibst den nicht mit mehr anschlüssen? mit dem eq ist mir egal ich würde damit nur die toms aufnhemen weil ich die eben einzeln machen wollte (5stk.) oder reicht es voll kommen jeweils zwei stück mit einem abzunehmen? andere frage: ich hab zwei bd's. zwei mikros oder reicht eines?
 
kann keiner helfen? reicht es wenn ich zwei bassdrums mit einem mikro abnehme oder lieber jede einzeln??
 
Wo würdest du das Mikro den hinpacken? Hast du keine Doppelfußmaschine?
 
Wo würdest du das Mikro den hinpacken? Hast du keine Doppelfußmaschine?

ne zwei einzelne halt. ich würds halt vor die bassdrums so mittig am boden hinstellen. wenn ich zwei hätte würd ichs halt jeweils in die bd reintun.
 
nimm doch zuerst bassdrums auf und toms und beim zweiten durchgang die becken?!
das wäre wohl die billigste lösung
im notfall einfach sooft aufnehmen, bis alles drauf is
zu deiner ersten frage, woran es liegen kann, dass das mikro nicht erkannt wird. ich würde mir einmal direkt ein XLR auf klinkenkabel kaufen
kurze zwischenfrage: benutzt du windows vista?? da ergeben sich oftmals komische soundprobleme
ich bin jetz kein experte auf dem gebiet, aber bei mir selber hats auf vista nicht geklappt mit dem toneport
dann hab ichs einfach auf xp nochmal probiert und auf einmal gings ;)
 
nimm doch zuerst bassdrums auf und toms und beim zweiten durchgang die becken?!
das wäre wohl die billigste lösung
im notfall einfach sooft aufnehmen, bis alles drauf is
zu deiner ersten frage, woran es liegen kann, dass das mikro nicht erkannt wird. ich würde mir einmal direkt ein XLR auf klinkenkabel kaufen
kurze zwischenfrage: benutzt du windows vista?? da ergeben sich oftmals komische soundprobleme
ich bin jetz kein experte auf dem gebiet, aber bei mir selber hats auf vista nicht geklappt mit dem toneport
dann hab ichs einfach auf xp nochmal probiert und auf einmal gings ;)

hab xp. ja das mit den mics und dem toneport klappt jetzt soweit alles.
ich möchte mein set schon komplett aufnehmen das wird mir ehrlich gesagt zu viel arbeit:screwy:
aber was ist jetzt mit dem 1 micro für 2 bassdrums?
 
ohne Dir zu nahe treten zu wollen - probier's doch einfach aus :D

gehen tut das schon, aber wie es dann klingt und ob Dir das dann gefällt, mußt Du selbst rausfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben