Probleme mit der Macinternen Soundkarte (im zusammehnag mit yamaha 01x?)

von buybuy, 15.04.07.

  1. buybuy

    buybuy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    17.04.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.07   #1
    Nunja,

    ich würde diese Frage hier nicht formulieren, wenn ich nicht schon lange (1 Monat) verzwe
    ifelt auf der Suche nach der Lösung wäre.

    Ich besitze ein Macbook pro der ersten Generation (OSX 10.4.9; Problem war allerdings schon bei OSX 10.4.8 vorhanden), 1.87 Ghz Intel Duo Core, 512 MB 677 Mhz Ram.

    Ich habe mir nun ein yamaha 01x, ein remotecontroller und eine externe Soundkarte, die über mlan (firewire) angeschlossen wird, gekauft.
    die software läuft über den mLANautoConnector 1.0.4

    nun seit ich diesen angeschlossen habe, reagiert die interne karte gar nicht mehr (egal ob der yamaha angeschlossen ist oder nicht).

    die genauen symptome sind fiolgene:
    .das startsignal ertönt (wenn man den mac anschaltet)
    .sobald osx gestartet ist, wird scheinbar der optische soundoutput aktiviert, d.h. es leuchtet rot aus dem kopfhörerausgang.
    .zudem lässt sich die lautstärke weder über die volumetasten verändern (es leuchtet zwar das gängige symbol auf, wenn die lautstärke verändert wird, tut sich jedoch nichts und zeigt ein verbotsschild an (durchgetrichener kreis)), noch lässt es sich softwaretechnisch in den preferences oder sonstwo verändern.
    .das interne mikrofon reagiert und ist nutzbar

    nun muss ich wenn ich auch nur musik hören will, den yamaha oder meine alte externe soundkarte (alesis photon x25) anschliessen, was doch ziemlich mühsam ist, wenn ich unterwgs bin! :mad:


    ich bin für jede hilfestellung oder idee dankbar

    gruss
     
  2. Anthrax

    Anthrax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 21.04.07   #2
    du kannst in der systemeinstellung unter Ton ein ausgabe gerät auswählen.
    Da musst du den internen ausgang wählen.
    Dann sollte die lautstärke regelung wieder einwandfrei funkionieren.
    Is bei meiner motu auch so. wenn ich die abziehe, dann muss ich das leider jedesmal erst wieder manuel umstellen.
    Kann sein das du das dann aber wieder zurück ändern musst wenn du die externe nutzen willst.

    mfg
    David
     
Die Seite wird geladen...

mapping