probleme mit der pearl eliminator P2002C

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
vorerst: ich habe vorher im doublebase thread nachgeschaut, habe aber nichts dergleichen gefunden, außer ein paar die sich über soviele fuma threads aufgeregt haben. ich brauche aber wirklich hilfe und habe noch nichts dergleichen gefunden das mir helfen könnte (außer einem beitrag der noch erwähnt wird). falls ich falsch gepostet habe tuts mir leid aber ich hab gedacht das gehört hier rein.

seit geraumer zeit bin ich mit meiner bassdrum arbeit sehr unzufrieden. zwar schaffe ich saubere quads mit RLRL auf cirka 800bpm aber normale RLRL länger nur auf ca. 500 bpm. habs jetzt mit der ancle technik versucht aber auch mit der wirds net. irgendwie kommt mir auch vor auf allen anderen fußmaschienen schneller spielen zu können als auf meiner. habe die pedale flach, die federspannung ist recht weich und dennoch zu hart und quietschen tut auch noch irgendwas. bin gerade (wie oben erwähnt) auf ähnlichen thread mit einer iron cobra gestoßen und dachte vielleicht ist bei meiner eliminator auch irgendwas nicht in ordnung/kaputt. hier der thread
sogar auf einem pedal von meinem freund das weit unter 100€ liegt gehts irgendwie flüssiger. ich merke auch das das pedal manchmal ein wenig nachhinkt, aber das ist eindeutig wegen der kette, hätte lieber direct.
habt ihr irgendwelche tipps für reperatur/einstellung/spieltechnik etc die ihr mir geben könntet? mir hilft wirklich alles!

MFG
 
Eigenschaft
 
Jeder Drummer bevorzugt andere Einstellungen. Der eine hat die Beater gerne nah am Fell dran, andere - zum Beispiel Dave Lombardo - fast schon auf dem Fuß; der eine spielt mit viel Widerstand, der andere mit wenig...

Ist einfach eine Frage der richtigen Einstellung. Solang technisch alles mit der Maschine in Ordnung ist - ich gehe mal davon aus, dass du feststellen würdest, hätte sie einen Defekt - musst du einfach mal ein wenig rumspielen und diverse Einstellungen über einige Tage lang beibehalten und schauen was dir am besten liegt.

Alles andere ist reine Übungs- und Techniksache. Dazu gibts hier genug informative Threads.

...und du solltest deine Tempobeschreibung nach Vierteln richten, ist einfacher. Also statt 800 200bpm.
 
jaa das mit der einstellung weiß ich schon. aber ich schraub jetzt schon cirka ein halbes jahr drauf rum und es wird nix draus^^ weil ich keinen kompromiss zwischen flach und leichtgängig für ancle und trotzdem genug spiel für normale schläge mit dem ganzen fuß finde.

naja sie quietscht und... "klemmt" ein wenig. sollte man die federn ölen? und mit was?

find ich nicht einfacher, weil ich ja 800 spiele(oder auch nicht) und nicht 200 (; und 4x 200bpm ist meiner meinung nach zu unverständlich für manche.
 
Die Federn braucht man nicht ölen.
Du hast eine Eli und die quietscht und klemmt? Hülfe, das ist ne Oberklasse-FuMa.
Wie hast du die Pedale denn hingestellt? Sinde die Pedal zueinander stark angewinkelt?
Achte darauf, daß die Welle nicht zu stark gebogen wird. Das verursacht Widerstand
 
Die Federn braucht man nicht ölen.
Du hast eine Eli und die quietscht und klemmt? Hülfe, das ist ne Oberklasse-FuMa.
Wie hast du die Pedale denn hingestellt? Sinde die Pedal zueinander stark angewinkelt?
Achte darauf, daß die Welle nicht zu stark gebogen wird. Das verursacht Widerstand

ich weiß das es eine oberklasse fuma ist, gerade deshalb ja!
und nein, die aufstellung ist "gleichmäßig" und es hängt und stößt nix.
 
....

find ich nicht einfacher, weil ich ja 800 spiele(oder auch nicht) und nicht 200 (; und 4x 200bpm ist meiner meinung nach zu unverständlich für manche.
Allgemein gilt die Konvention, das man die bpm in 1/4 Noten ausdrückt. Und dann wären das 200 bpm und nicht 800 und auch nicht 4*200.
Ist ähnlich wie beim Autofahren, da spricht man ja auch von km/h und nicht von m/h oder dm/h.
 
Allgemein gilt die Konvention, das man die bpm in 1/4 Noten ausdrückt. Und dann wären das 200 bpm und nicht 800 und auch nicht 4*200.
Ist ähnlich wie beim Autofahren, da spricht man ja auch von km/h und nicht von m/h oder dm/h.

Es sind ja viertel noten.
Wenn er bei 200 bpm 16tel spielt, dann spielt er bei 800 bpm 4tel...
Ich find das ehrlich gesagt sogar verstaendlicher, zu sagen ich spiel 800 schlaege pro minute, anstatt zu sagen ich spiel 16tel bei 200;
ansonsten ist immer nicht klar, ob viertel, achtel, 16tel, 32tel, 16tel triolen...

800 kicks pro minute ist doch fuer jeden verstaendlich.
 
Dann versuch mal, auf nen 800er-Click zu trommeln ;)

Was wäre denn das Problem, 200 x 4 zu rechnen? Man muss ja doch nicht alle Drummerklischees erfüllen :p
 
Also:
- Welle möglichst gerade und kurz halten
- Rote Cams für mehr Beschleunigung zum Fell nehmen.
- Footplate weit nach vorne stellen, Winkel der Kette ändert sich dadurch und die Ansprache wird direkter
- Gelenke der Welle kontrollieren, sobald ein Splint sich verrückt, entsteht ein kleines Haken und die Ansprache vom Slave wird merklich schlechter. Ich musste schon mal die Welle wechseln weil ein Gelenk total den Geist aufgegeben hat, danach 100 Mal besser.
- Reinigen: Kugellager auf Schmutz kontrollieren, entstauben, Gelenke der Welle mit hochviskosem Öl schmieren, Footplategelenke schmieren und reinigen (an deiner Verse) da diese schnell dreckig werden, einfach mal alles auseinandernehmen (außer den Kugellagern) und sauber machen (Achtung, wenn du noch Gewährleistung hast, dann gucken was du nicht auseinandernehmen soltlest!), hilft immer, auch für die Optik.
- Beater - Fell Abstand verringern (weniger Wumms, mehr Speed), vll triggern?! (untrue ich weiß)

Ansonsten beschleicht mich der Verdacht, dass dieser Thread garnicht dazu dient, ernsthafte Tipps zu erlangen, sondern mit Phrasen wie "ich spiele flüssige 800bpm mal eben so ausm Fußgelenk" rumzuprollen.
Wenn du was von Musik verstehen tätest würdest du wissen, dass 800 in Viertel geteilt wird und du so max. auf 200bpm kommst.
Das ist quasi Musikereinheitlich, kannst acuh mal bei den Gitatrristen fragen was die unter 800bpm verstehen, mehr als ein lächeln wirst wohl nicht ernten.
Quatsch und ein Mittel der Übetreibung. find dich damit ab, dass die Zahlen nicht x4 genommen werden.
200bpm also? das Ergint tatsächlich 800 Anschläge in der Minute. Wart mal. Und du hast noch keinen Endorsingvertrag?
Der 10. schnellste von extremesportdrumming kriegt grad mal knapp über 900 hin bei höchstleistung.
bist ja nicht mehr weit von entfernt, vielleicht schaffstes ja mit meinen tipps.
und ich bekomm dann 10% von deinem profi-superschnell-drummer-fastmetallica-vertrag okay?
/ironie

Ich rauch eine bevor ich mich reinsteigere ...
 
haha bin gerade wieder zufällig auf den thread gestoßen, ist immerhin schon 2 jahre her!
vorerst: ich habe in der zeit einiges gelernt, vor allem im bereich notenkunde bei dems damals noch ein wenig geharkt hat. 16 auf 200bpm klingen jetzt doch um einiges sinnvoller ;)
was man doublebass anfängern aber auf jeden fall immer sagen kann und muss: man braucht zeit. ich wollt damals auch mal schnell meine geschwindigkeit erhöhen, aber das ist wohl nicht.

um zurück zu den "mängeln" zu kommen, hab meine eliminator gereinigt, federspannung nachgestellt, die länge der welle verändert, mit den beatern rumgespielt, DAS BASSDRUM FELL GEWECHSELT! (rebound) und mir die ganze maschine mal genauer angeschaut. was man bei aber wirklich sagen muss im vergleich mit der iron cobra (neues model), speed cobra und den direct drives: die kugellager der eliminator sind ncht gerade die besten. es gibt zwar sicher schlimmeres, aber um den preis gibt es heutzutage wirklich besseres! werd mal versuchen ob man die wechseln kann gegen welche mit ABEC 11 :p ansonsten: (memo an mich) ÜBEN! sowas braucht zeit!
 
MaY
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Auf Userwunsch hin gelöscht (Ich hoffe, Du hast Dich wieder eingekriegt *g*)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben