probleme mit dropped d

  • Ersteller kampfpalme
  • Erstellt am
kampfpalme
kampfpalme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.07
Registriert
21.03.05
Beiträge
94
Kekse
0
hi
ich hab noch nich sooo viel erfahrung und wollte mal nach dropped d fragen
im grunde weiß ich es ja aber bei mir klingt es einfach sche...!!!:(
ich hab ein floyd rose tremolo, könnte es daran liegen?
hab ich es überhaupt richtig gemacht? e-saite hab ich nen halbton tiefer und den rest halt gelassen.
hab auch gerade versucht Pantera - Walk zu spielen aber da bekomm ich das tuning auch nicht hin...
klingt einfach schlecht, hab für das pantera stück das tuning verwendet was in der guitar steht (e- saite ganzton tiefer und rest halbton).:confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn du die e-Saite nur einen Halbton tiefer stimmst bekommst du ein es, dropped d wie der Name schon sagt, beinhaltet ein D! Also 2 Halbtöne runter,aber mit dem Tremolo aufpassen, die reagieren da nicht immer sehr erfreut!

Und wenn du alle Saiten einen Halbton tiefer stimmst, musst du die e-Saite zusätzlich nochmal 2 Halbtöne tiefer stimmen!

Bsp.:

D-A-D-G-H-E

oder Pantera:

Des-As-Des-Ges-B-Es

Try it again!
 
TheColaKid schrieb:
oder Pantera:

Des-As-Des-Ges-B-Es

Try it again!

so hab ich es ja versucht...
also e-saite 2halbtöne runter
wie schon geschrieben rest jeweils einen halbton runter.
oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
 
Die tiefe E-Saite 3 Halbtöne runter und die restlichen einen Halbton.
Wenn Du die E-Saite nur 2 Halbtöne tiefer stimmst wird es recht schräg klingen (Tritonus).
 
Wenn du die e-Saite 2 Halbtöne tiefer hast, bekommst du ein D und wenn du die restlichen Saiten einen Halbton tiefer stimmst, bekommst du As-Des-Ges-B-Es

Gesamt demnach D-As-Des-Ges-B-Es, in dem Fall musst du die tiefe e nochmal einen Halbton runter! Die E-Saite muss immer einen Ganzton tiefer sein bei dropped-d (oder im Pantera-Fall dropped-des) oder eine Oktave tiefer als die "3." Saite von unten ;)

Probiers einfach mal.