probleme mit dropped d

  • Ersteller kampfpalme
  • Erstellt am
kampfpalme
kampfpalme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.07
Registriert
21.03.05
Beiträge
94
Kekse
0
hi
ich hab noch nich sooo viel erfahrung und wollte mal nach dropped d fragen
im grunde weiß ich es ja aber bei mir klingt es einfach sche...!!!:(
ich hab ein floyd rose tremolo, könnte es daran liegen?
hab ich es überhaupt richtig gemacht? e-saite hab ich nen halbton tiefer und den rest halt gelassen.
hab auch gerade versucht Pantera - Walk zu spielen aber da bekomm ich das tuning auch nicht hin...
klingt einfach schlecht, hab für das pantera stück das tuning verwendet was in der guitar steht (e- saite ganzton tiefer und rest halbton).:confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn du die e-Saite nur einen Halbton tiefer stimmst bekommst du ein es, dropped d wie der Name schon sagt, beinhaltet ein D! Also 2 Halbtöne runter,aber mit dem Tremolo aufpassen, die reagieren da nicht immer sehr erfreut!

Und wenn du alle Saiten einen Halbton tiefer stimmst, musst du die e-Saite zusätzlich nochmal 2 Halbtöne tiefer stimmen!

Bsp.:

D-A-D-G-H-E

oder Pantera:

Des-As-Des-Ges-B-Es

Try it again!
 
TheColaKid schrieb:
oder Pantera:

Des-As-Des-Ges-B-Es

Try it again!

so hab ich es ja versucht...
also e-saite 2halbtöne runter
wie schon geschrieben rest jeweils einen halbton runter.
oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
 
Die tiefe E-Saite 3 Halbtöne runter und die restlichen einen Halbton.
Wenn Du die E-Saite nur 2 Halbtöne tiefer stimmst wird es recht schräg klingen (Tritonus).
 
Wenn du die e-Saite 2 Halbtöne tiefer hast, bekommst du ein D und wenn du die restlichen Saiten einen Halbton tiefer stimmst, bekommst du As-Des-Ges-B-Es

Gesamt demnach D-As-Des-Ges-B-Es, in dem Fall musst du die tiefe e nochmal einen Halbton runter! Die E-Saite muss immer einen Ganzton tiefer sein bei dropped-d (oder im Pantera-Fall dropped-des) oder eine Oktave tiefer als die "3." Saite von unten ;)

Probiers einfach mal.
 
Sag mal, was machst du da eigentlich :confused: ?

Dropped D ist alle Saiten normalgestimmt lassen, bis auf die Dicke E-Saite, die wird eben um zwei Halbtöne tiefer gestimmt.
Da du aber ein Floyd Rose hast würde ich die Saiten öfters stimmen, bevor du die Ringe oben wieder zudrehst, da sich das FR erst "einpendeln" muss.
 
kampfpalme schrieb:
so hab ich es ja versucht...
also e-saite 2halbtöne runter
wie schon geschrieben rest jeweils einen halbton runter.
oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

Jap, hast du ;)

E-Saite 2 HT runter -> D
wenn du es so lasst, hast du Dropped-D

Willst du aber Des-As-Des-Ges-B-Es,
musst du
1.) alle Saiten 1 HT runter -> Es-As-Des-Ges-Bb-Es (ColaKid hat oben die deutsche Notation, also B = englisches Bb = A# afair)
2.) die Es-Saite "droppen", also 1 Gt = 2HT runter -> Des-As-Des-Ges-Bb-Es

Ob das wirklich das "Pantera-Tuning" ist weiß ich nicht, der gute Dime hatte auch häufig Dropped D oder 1 GT runter afair :)

mfg Steppenwolf
 
danke für die schnellen antworten!
dann werd ich mich gleich mal schauen das ich das hinbekomme
 
Nein!!!!!
Sandard Tuning und E-Saite Ganzton runter!!
Und stimm mehrfach durch, weil die restlichen Saiten mit dem Tremolo bestimmt nachgeben werden!


--------
Wie ich sehe, hast du deinen letzten Beitrag nochmal nachgebessert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben