Probleme mit Drums bei Guitar Pro

Agoxs
Agoxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
180
Kekse
49
Hey Ho,

Ich habe jetzt zum ersten mal versucht ein lied selber zu tabben aber irgendwie komme ich nicht weiter. Gitarre, Bass und Drums hören sich mal richtig an und mal falsch. Kann sich mal jemand den Tab anschauen(anhören) und mir vielleicht Verbesserungsvorschläge geben?

Ach ja es handelt sich um das Lied Labyrinth von Oomph.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Labyrinth_ver.1.gp5
    43,6 KB · Aufrufe: 133
Hey Agoxs,

wenn du das ganze im GP4 Format speicherst könnte ich mal reingucken ;-) - wobei das heute leider nicht mehr der Fall sein wird.
Ohne die Datei jetzt gehört zu haben, worin äußert sich denn deiner Meinung nach das "hört sich mal falsch an und mal nicht"?


Gruß

David
 
JA, vor allem glaube ich das Intro ist falsch. Nur da ich von Gitarren wirklich überhaupt keine Ahnung habe, kann ich auch nicht sagen wann die Drums einsetzten müssen und so. Also ich glaube, dass das Grundgerüst fertig ist aber es eben noch an den Feinheiten fehlt wie Timing nach den Refrain und so. Ich arbeite allerdings auch nicht jeden tag mit GP.

Hier nochmal im GP4 Format.
 

Anhänge

  • Labyrinth_ver.1.gp4
    26,8 KB · Aufrufe: 121
willst du ein lied, dass es schon gibt tabben?
dann zähl am besten mit, dann dürfte es doch mit den einsätzen klappen.
 
JA, ich will es tabben weil alle aus meiner Band keine Noten lesen können^^ Wie haben bisher alle unsere Lieder über GP geübt, weil es dann keine Probleme mit verschiedenen Noten von verschiedenen Autoren gab.
 
ich weis ja nich ob das so gewollt war..aber der bass ist anders gestimmt als die gitarre obwohl sie das selbe spielen..das klingt bei mir durchgängig schief deswegen...
 
ich weis ja nich ob das so gewollt war..aber der bass ist anders gestimmt als die gitarre obwohl sie das selbe spielen..das klingt bei mir durchgängig schief deswegen...

Ok danke. Das kann sein. Ich habe die ABsseinstellungen einfach so übernommen wie die von Anfang an waren. Vielleicht ist da ja das Problem.
 
Hey Agoxs,

das mit dem Bass hat sich ja schon geklärt, du müsstest also die Bass Spur einfach 3 Halbtöne nach oben transponieren. Für das Stück ist übrigens kein 5 Saiter (wusste gar nicht dass das standardmäßig eingestellt sein kann?) nötig - Also 4Saiter auf dropped D reicht.

Ansonsten sind so nen paar Sachen auch noch nicht ganz richtig:

- das Tempo ist viel schneller; Metronom zu Rate ziehen
- das Anfangsriff (auch im Pre-Chorus) ist wie du ja sagtest falsch, nochmal richtig hinhören/ mit Keyboard überprüfen (hilft immer ;) )
- beim Schlagzeug beginnt das Intro etwas später/anders (Mitzählen hilft)
- das Schlagzeug spielt fast durchgängig "four to the floor" und im Pre-Chorus erklingt auch die Hihat
- in der zweiten Strophe spielt die Gitarre 16tel (Palm Mute, glaube ich [kenne mich selber nicht sooo mit Gitarre aus])
- in der Bridge spielt der Bass durchgängig
- an der Stelle, wo der Schrei ertönt, sind noch 2 Takte Pause
- vor der Wiederholung des letzten Chorus gibts nen kleinen Snare-Wirbel (vier 16tel)


Das ganze ist dann aber auch schon ziemlich genau^^ - noch genauer wärs dann natürlich noch mit den Stellen wo etwas Keyboard auftaucht, aber das kann man sich ja eigtl sparen bzw. ist ja auch nicht gerade einfach, da man wirklich sehr genau hinhören muss.

Ich habe jetzte absichtlich nicht immer geschrieben wie die Sachen richtig sind - du wolltest ja auch nur Verbesserungsvorschläge. Bei Interesse kann ich den Tab aber auch nochmal schicken, habe ihn gerade verbessert, bzw. bin dabei.


Grüße

David


P.S.: Es ist, finde ich, ziemlich hilfreich Songs beim Tabben Abschnittsnamen zu geben: also Verse/Strophe bzw. Chorus/Refrain etc.


edit: für mich hört sich das übrigens so an, als ob im Intro/ den Pre-Chori (oder ist das u-Deklination? - jaja großes Latinum :D ) und in der ersten Strophe nur der Bass angezerrt ist und keine Gitarre spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für die Tipps. Ich versuche es selber aber du kannst mir den Tab gerne schicken, damit ich vergleichen kann, ob ich is richtig gemacht habe. Mit der Geschwindigkeit habe ich auch schon gemert. ich glaube 140 BPM´s müssten richtig sein.

Und Keyboard ist eh nicht wichtig, da wir sowas eh nicht in der Band haben. und mit Samples wollen wir garnicht erst anfangen.

Ach ja wegen den Abschnittsnamen. ich hab noch nicht herausgefunden, wo man das macht. Sonst hätte ich es wohl.
 
140 ist die richtige Richtung, ich hab jetzt 142 aber darauf solls ja nicht ankommen. Unten rechts in der Spurübersicht kann man über den Spuren auf das graue klicken und dann im entsprechenden Takt Marker setzen. Ansonsten befindet sich oben ein Button dafür (ist sonen kleines fähnchen mit nem Plus dran)


Gruß

David
 

Anhänge

  • Oomph! - Labyrinth.gp4
    33,3 KB · Aufrufe: 121
Wow. Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte einige richtig umgesetzt aber einige auch wirklich falsch.

Vielen Dank dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben