Brauche Hilfe/ Unterstützung beim Melodie 'schreiben'

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
das T bedeuted Tapping. D.h. du spielst den Ton nicht normal an sondern du machst mit mit der Angschlagshand (!) einen Hammer On auf den Ton und anschließend wieder ein Pull off auf den 17ten Bund. Eddie Van Halen ist bekannt für diese Technik.

Also: 15ten Bund anspielen, hammer on auf 17ten Bund, bending, dann den 22ten Bund tappen und wieder alles zurück. zum schluß noch ein dezentes vibrato auf dem 17ten bund der b-saite

Also für die Fills habe ich einfach die Noten hergenommen, die zum großteil in dem Song vorkommen. Also A, E, G und D. Und dann einfach in verschiedenen Lagen herumprobiert und mit Phrasierung (Bend, Vibrato,...) versehen.

Der 2te Gitarrist könnte irgend welche Akkordzerlegungen spielen.
z.B. ein G-Dur Akkord:

e-3
b-0
g-0
d-0
a-2
e-3
----->z.B so zerlegt:

e-------------------3
b------------0-------
g----------------0---
d------0-------------
a-2-------------------
e---------3----------- musst du einfach mal probieren was besser passt.

ich werde mich dann morgen weiter damit auseinandersetzten. hab von gesterns noch einen nachholbedarf an schlaf :D freut mich das es dir soweit gefällt


joa, also ich hab deine 'version' jetzt mal sozusagen auf beide Gitarren verteilt, hab das in meinem letzten post schon
als anhang beigefügt, so würds ja auch gehen?! also ohne solch eine akkord zerlegung...:rolleyes: .. aber das Problem ist auch bei den fill ins, das ich nur 21 Bünde habe :eek:
also müsste da schon irgednwie was anderes hin .... :cool:

mfg
GuitarRa
 
ja, klar gehts auch ohne die akkordzerlegungen.
vielleicht kannst du den 21ten einen halbton weiter raufbenden. dann bist du auf dem gleichen ton wie wenn du den 22ten anspielst. wenn das nich geht setzt ich mich morgen nochmal hin und guck mal was sich machen lässt ;)
 
ja, klar gehts auch ohne die akkordzerlegungen.
vielleicht kannst du den 21ten einen halbton weiter raufbenden. dann bist du auf dem gleichen ton wie wenn du den 22ten anspielst. wenn das nich geht setzt ich mich morgen nochmal hin und guck mal was sich machen lässt ;)

joa, ich versuchs mal, aber das zweite fill in finde ich auch allgemein etwas zu schwer :rolleyes:
wenn du morgen etwas leichteres findest, dann nehm ich das gerne :)

Hab auf der zweiten Gitarre jetzt nochmal zerlegte Akkorde gespielt, also im Anhang jetzt nochmal
beide versionen, kannst ja mal schauen was da besser ist oder so xD
Wobei die Akkorde auch nur zerlegte Powerchords sind, das ist auch leichter im picking...

Aber kann der Bass nun so bleiben oder sollte ich den jetzt auch nochmal etwas besser anpassen ?!

Aber danke schonmal soweit ihr seit echt ne riesen hilfe .. ^^


mfg
GuitarRa
 

Anhänge

  • Versuch mit zerlegten Akkorden.gp5
    34,1 KB · Aufrufe: 75
ich finde die zerlegten powerchords super :great:
du hast die akzente mit den pausen meiner meinung nach auch sehr gut gesetzt. mir gefällts :great:
gut, dann werd ich morgen mal ein paar fills posten. bis dann...
 
ich finde die zerlegten powerchords super :great:
du hast die akzente mit den pausen meiner meinung nach auch sehr gut gesetzt. mir gefällts :great:
gut, dann werd ich morgen mal ein paar fills posten. bis dann...

okayyy :) Danke nochma .. dann bis morgen ;)
 
Ey klingt ja klasse!
Ich meinte natürlich die Cleane im Refrain.. Die ging gar nicht ^^ Aber is ja jetz raus.. Hatte sie ausgemacht, weil mich das im Ref nur genervt hat ^^ Sry!

Find die Fill Ins cool aber das mit dem Tabbing könnte ich nicht spielen ;) Aber wenn du das kannst, sahne!

Den Teil, wenn du aus dem Ref rauskommst, der muss noch etwas besser werde-find ich net so passend wie es aktuell ist!

Zum bass: Der Bass kann ruhig tragend spielen - Warum nicht?! Gibt lieder da laufen im Verse nur Drums ;) Hab auch 2-3 Lieder da spielt fast nur der Bass im Verse! Und dein Bassist freut sich weil der oft ja nen bisschen untergeht (zumindest auf der Bühne wie ich finde.. ) da kann er mehr in den Mittelpunkt rücken! Ich mag sowas!
Gibt nix schlimmeres als ne ne Kapelle, wo man Sänger und Gitarre mit "der Band" verbindet.. Man sollte immer die ganze Band im Kopf haben - Dann ist es ne geile Band ^^ kA is bei mir persönlich so ^^

Noch was zum Refrain: Du solltest das Riff ausm Intro im Refrain dann mit dem 3er PC machen also 5-7-7 statt 5-7 dann klingt fetter! Du gehst ja mit diesem Reintrommeln auch mit 3-5-5 rein, sobald dann das Riff kommt, flacht der Sound so ab... Is aber nur ne Schönheitssache.. Im Intro aber so lassen!

@SteveVai: Wie "entwickeltst" du son passendes Fill In?! Penta oder wie?!
 
Ey klingt ja klasse!
Ich meinte natürlich die Cleane im Refrain.. Die ging gar nicht ^^ Aber is ja jetz raus.. Hatte sie ausgemacht, weil mich das im Ref nur genervt hat ^^ Sry!

Find die Fill Ins cool aber das mit dem Tabbing könnte ich nicht spielen ;) Aber wenn du das kannst, sahne!

Den Teil, wenn du aus dem Ref rauskommst, der muss noch etwas besser werde-find ich net so passend wie es aktuell ist!

Zum bass: Der Bass kann ruhig tragend spielen - Warum nicht?! Gibt lieder da laufen im Verse nur Drums ;) Hab auch 2-3 Lieder da spielt fast nur der Bass im Verse! Und dein Bassist freut sich weil der oft ja nen bisschen untergeht (zumindest auf der Bühne wie ich finde.. ) da kann er mehr in den Mittelpunkt rücken! Ich mag sowas!
Gibt nix schlimmeres als ne ne Kapelle, wo man Sänger und Gitarre mit "der Band" verbindet.. Man sollte immer die ganze Band im Kopf haben - Dann ist es ne geile Band ^^ kA is bei mir persönlich so ^^

Noch was zum Refrain: Du solltest das Riff ausm Intro im Refrain dann mit dem 3er PC machen also 5-7-7 statt 5-7 dann klingt fetter! Du gehst ja mit diesem Reintrommeln auch mit 3-5-5 rein, sobald dann das Riff kommt, flacht der Sound so ab... Is aber nur ne Schönheitssache.. Im Intro aber so lassen!

@SteveVai: Wie "entwickeltst" du son passendes Fill In?! Penta oder wie?!

Jo also die cleane Gitte ist jetzt auch Overdrive und spielt in den Strophen diese zerlegten Powerchords...
wie findste das denn ?!

Den Bass werde ich dann wohl so lassen :)
Und hab im Anhang mal die Datei wo der Chorus 'verstärkt' ist, ich glaub zumindest das du das
meinst .... hab das bis jetzt nur im ersten Chorus gemacht, ich hab jetz die tiefe E Saite dazu genommen,
man könnte aber ja auch die g Saite dazunehmen ?! Aber ich glaub mit der tiefen gibs besseren
Sound, bzw. wie du schon sagtest klingt fetter :)

"Das Teil, wo du ausm Ref rauskommst,..." meinst du dieses hier :

E----------------------------------------------
H----------------------------------------------
G----------------------------------------------
D----5---5---5---5---7----7---7--7----------
A----5---5---5---5---7----7---7--7-----------
E----3---3---3---3---3----3---3--3-----------

E----------------------------------------------
H----------------------------------------------
G----5---5---5---5---7----7---7--7-------------------
D----5---5---5---5---7----7---7--7----------
A----3---3---3---3---5----5---5--5-----------
E-----------------------------------------------


.... was sollt den deiner Meinung nach da hin ?! xD Also was würdest du verbessern ? :p

Die fill ins hat er gesagt macht er so:
"Also für die Fills habe ich einfach die Noten hergenommen, die zum großteil in dem Song vorkommen. Also A, E, G und D. Und dann einfach in verschiedenen Lagen herumprobiert und mit Phrasierung (Bend, Vibrato,...) versehen." ;)

Und das zweite fill in kann ich so auch nicht spielen ... da muss noch was anderes hin :p

mfg
GuitarRa
 

Anhänge

  • Verbesserung6.gp5
    34,4 KB · Aufrufe: 81
Das mit den Powerchords find ich gut und passend!

Zur "Verstärkung": Ja so meinte ich das, klingt stabiler ^^

Zum Ref-> Strophe Teil: Ja das muss anders sein.. Weil das baut sich vom Ton her auf, das wird höher, Geschwindigkeit erhöt sich (Im Verhältnis zur Strophe).. Tja.. wie würd ich es ändern - Gute Frage!

Da dein Ref am Schluss eh die 3 Deadnotes hat, würd ich vielleicht einfach da raus gehen! Sprich die 2 Takte danach killen! Und dann beim letzten ma nen Tschuck als 4tel machen.. Also ein 8tel Deadnote raus (den letzten) und dafür dann den neuen letzten als 4tel!

Sollte ca so aussehen:
E E E E E E Q
E||-------------------------||
B||-------------------------||
G||-------------------------||
D||--5--7--7--5--7--x--x----||
A||--5--7--7--5--7--x--x----||
E||--5--7--7--5--7--x--x----||

Is nur nen Notvorschlag.. Vielleicht aber auch den PC hier zerlegen und das Tempo rausnehmen!
 
Das mit den Powerchords find ich gut und passend!

Zur "Verstärkung": Ja so meinte ich das, klingt stabiler ^^

Zum Ref-> Strophe Teil: Ja das muss anders sein.. Weil das baut sich vom Ton her auf, das wird höher, Geschwindigkeit erhöt sich (Im Verhältnis zur Strophe).. Tja.. wie würd ich es ändern - Gute Frage!

Da dein Ref am Schluss eh die 3 Deadnotes hat, würd ich vielleicht einfach da raus gehen! Sprich die 2 Takte danach killen! Und dann beim letzten ma nen Tschuck als 4tel machen.. Also ein 8tel Deadnote raus (den letzten) und dafür dann den neuen letzten als 4tel!

Sollte ca so aussehen:


Is nur nen Notvorschlag.. Vielleicht aber auch den PC hier zerlegen und das Tempo rausnehmen!

Jo, okay ... ich hab das mal soweit versucht, wobei ich die Takte jetzt nciht ganz rausnehmen konnte, also die klingen jetzt noch leer duch.. aber selbst wenn ich ab da dann alles die zweit Takte hochziehen würde, würde das letzte 'tschack' ja in den nächsten
Takt reinrutschen, also das es eine viertel wird... dann muss der rest des Taktes aber auch
leer weiterlaufen, bzw. mit pausen weil das sonst ja mit dem Anfang der Strophe wieder
nich hinkommt ... :rolleyes: ich hoff du weißt was ich mein, im Anhang mal ne Datei,
habs bis jetzt auch nur im ersten Chorus > Strophe geändert...


EDIT: oder was ich grad gesehen hab, man könnte das auch so wie vom Intro zur Strophe machen ... ^^

EDIT2: sorry anhang vergessen :rolleyes:
 

Anhänge

  • versuch....gp5
    33,7 KB · Aufrufe: 99
Sooo, ich hab das jetzt nochmal komplett etwas geändert, vielleicht ist es so ja besser ?! ...
 

Anhänge

  • versuch2.gp5
    34,8 KB · Aufrufe: 78
was hastnm jetz geänder?!
 
was hastnm jetz geänder?!

Also ich hab die Überleitungen vom Chrorus zur Strophe jetzt überall so gemacht wie die
Überleitung vom Intro zur ersten Strophe...
Und im jeden Chorus die PC mit 'fetter' gemacht...

Bin aber immer noch für jeden Tipp und Verbesserung dankbar :)
Und natürlich für die Fill Ins die noch kommen :p

mfg
GuitarRa
 
hier hast mal ein paar fills:)
 

Anhänge

  • fills.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 108
Jo, danke !!
Also das alte hat sich natürlich besser angehört, aber was will man machen wenn mans nich
spielen kann ... :rolleyes:
Ich hab das jetzt mal so eingefügt :)
 

Anhänge

  • Another Day2.gp5
    34,8 KB · Aufrufe: 138
Klingt gut
aber immernoch der Punkt auch nachm Intro, wenn du in die Strophe gehst.. Dieses 8tel PowerChord gehämmer muss weg ^^ Das darf nur sein, wenn du in den Ref reingehst.. Das baut Tempo auf, das hat Power und passt nich als Hinleitung zur Strophe! Also ggf. einfach rauscutten oder was anderes bauen! kA was, muss ich ma überlegen

Zu der 2ten Gitte die die zerlegten PCs spielt: Ich würd sie fast sogar clean machen, kA find ich angenehmer!

Die Fills sind gut, so sind sie auch angenehm zu spielen für nen Anfänger wie ich finde...
 
Klingt gut
aber immernoch der Punkt auch nachm Intro, wenn du in die Strophe gehst.. Dieses 8tel PowerChord gehämmer muss weg ^^ Das darf nur sein, wenn du in den Ref reingehst.. Das baut Tempo auf, das hat Power und passt nich als Hinleitung zur Strophe! Also ggf. einfach rauscutten oder was anderes bauen! kA was, muss ich ma überlegen

Zu der 2ten Gitte die die zerlegten PCs spielt: Ich würd sie fast sogar clean machen, kA find ich angenehmer!

Die Fills sind gut, so sind sie auch angenehm zu spielen für nen Anfänger wie ich finde...

Jo, also ich werd das so heut erstmal den anderen zeigen, also bei der probe :rolleyes::)
Gucken dann mal wie das besser klingt - clean oder nicht clean^^
Für die Überleitung vom Refrain zur Strophe überlegen wir dann auch nochmal,
vielleicht fällt uns dann auch noch was ein wie man das spielen könnte... ;)
 
Hm

Das im CHorus

--------
--------
-------------5------
-5-7-7-5-7-5---
-5-7-7-5-7-5--
-5-7-7-5-7----


Geht finde ich gaarnicht.....vllt wenn du die E auf D gestimmt hättest aber dann müsstest du die anderen griffe auch wieder ändern.
Würd versuchen das n bissl anders zu greifen....

Naja so viel dazu^^..

ANSONSTEN...hat sich schon ne menge getan im vergleich zum anfang!
Strophe find ich ganz passend zum rest!Aber ich würd mal n bissl mehr ausprobieren....scheint mir so , als ob du dich nur auf das beschränkst was dir als erstes eingefallen ist ....bissl mehr rumspielen...
fehlen tut meiner ansicht nach immernoch ein Solo ODER ein zwischenteil ...


Aber wie gesagt...schon prima im gegensatz zum anfang!
 
Ich würd kein Solo mehr reinmachen.. Es is das erste Lied das er schreibt, erstma alles andere gut machen.. Und vorallem mit na Band gut spielen können ^^
 
Hey,
also haben das heute mal mit der Band gespielt, nur misst das der andere Gitarrist net konnte, deswegen hab ich erstmal in den Strophen seine Gitte übernommen... der Bassist kanns schon ganz gut muss zum nächstemal aber noch lernen das flüssiger zu spielen und
mit der zweiten Gitarre beim nächstemal denke ich klappt das schon ganz gut.
Nur Drummer muss sich bis zum nächstenmal noch komplett etwas dazu ausdenken...

Zu dem greifen, wieso geht das nich ?! Meinst du jetzt vom greifen her ?! Weil du was von
runterstimmen gesagt hattest ... also ich hab im ganzen Lied standart stimmung...
Find aber das sich das mit dem 3er PC nicht mehr ganz so gut spielen lässt aber durchaus
machbar .. mal gucken wie wir das dann im endeffekt spieln^^
 
Hey,
also haben das heute mal mit der Band gespielt, nur misst das der andere Gitarrist net konnte, deswegen hab ich erstmal in den Strophen seine Gitte übernommen... der Bassist kanns schon ganz gut muss zum nächstemal aber noch lernen das flüssiger zu spielen und
mit der zweiten Gitarre beim nächstemal denke ich klappt das schon ganz gut.
Nur Drummer muss sich bis zum nächstenmal noch komplett etwas dazu ausdenken...

Zu dem greifen, wieso geht das nich ?! Meinst du jetzt vom greifen her ?! Weil du was von
runterstimmen gesagt hattest ... also ich hab im ganzen Lied standart stimmung...
Find aber das sich das mit dem 3er PC nicht mehr ganz so gut spielen lässt aber durchaus
machbar .. mal gucken wie wir das dann im endeffekt spieln^^

Ich glaubte er meinte mit dem "geht nicht" eher , dass er es klanglich doof findet - oder?!

Zu deiner Probe:
Schick das Stück doch deinem anderen Gtr. Mann! Dann kann er es bis dahin meh roder weniger üben und angucken.. Gibt ja nix schlimmeres, wenn keiner weiß was zu tun ist ^^

Zu den Drums: warum was neues ausdenken? Weils als 16tel getippt is? Is im Grunde nur nen 8tel Anschlag die ganze Zeit ^^ Ich sag ja, Bum Tack, Bum Bum Tack.. Und vielleicht im Refrain dann Bum Tack, Bum Tack Tack Bum, Bum Tack etc.

Naja, aber freut mich dass es angeht ;) An die 3er PCs gewöhnt man sich.. Is am Anfang etwas komisch aber mit der Zeit is das echt nich schlimm, war bei mir auch so.. Und es klingt dicker ^^ Find ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben