Probleme mit EDX4 Powerstation

  • Ersteller reigamred
  • Erstellt am
R
reigamred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
21.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo, kann mir jemand helfen? :gruebel:
ich habe ein lightoperator24 mischpult und 2 ex4 powerstationen die 8 scheinwerfer steuern. jetzt habe ich auf der ersten powerstation auf einmal das problem das der kanal 3 immer "voll" leuchtet, ob das mischpult nun eingeschaltet ist oder nicht. bis jetzt hilft nur stecker ziehen.
H I L F E ........
 
Eigenschaft
 
Meinst du dieses Teil: http://www.musik-service.de/eurolite-edx-4-dmx-dimmerpack-prx395740527de.aspx ?

Welchen Stecker musst du ziehen, damit das Licht ausgeht? Den vom DMX-Kabel oder sogar den "Stromstecker" des Dimmers? Was ist mit der Kontroll-LED des Kanals? Leuchtet die immer, oder nur, wenn du den Kanal tatsächlich hochdimmst? Wenn bei beiden Fragen jeweils die zweite Antwort die richtige ist, hat deinen Dimmer wohl das gleiche Schicksal wie schon Millionen andere ereilt :cool:, der TRIAC des entsprechenden Kanals ist hin.

Ein Austausch ist kein Hexenwerk und das Ersatzteil bewegt sich im Preisbereich <2€, allerdings sollte das schon jemand mit Ahnung von Elektrotechnik machen, da hier immerhin 230V anliegen und bis zu 5A drüber fließen. Ein Anruf beim Hersteller bringt Klarheit, ob das eventuell sogar als Garantiefall durchgeht (eigentlich sollte die Sicherung ja vor dem TRIAC "draufgehen", Außnahmen sind eben die Regel), aber ich bezweifle es leider... :(


Gruß Stephan
 
Da ich die selben Dimmer habe und auch schon mehrfach von dem selben Schicksal wie dem meinen gehört habe, wird es wohl der typische Fehler bei diesem Gerät sein:
LED leuchtet nur, wenn der Kanal auch hochgezogen wird, und der Kanal ist dauerhaft an. Meist ist dann etwas im Dimmermodul durch - Triac liegt da natürlich nahe.

Also entweder Garantie, oder fachgerechte Eigenreparatur. Den Schaltplan der Dimmermodule kann ich z. Verf. stellen, gerne auch an andere bei einfachem Interesse.

LG ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben