Probleme mit Effekte bei SI Soundctaft Impact?

Leon Laborenz
Leon Laborenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.26
Kekse
0
Hey,
wir haben bei unserem Soundctaft SI Impact folgendes Problem. Unsere Effekte koppeln. Also nicht im Raum, sondern sobald man eine annähernd gute Menge in den Effektbus schiebt fangen die Effekte an zu koppeln. Gain-Staging passt, keine direkten Outputs bei den Effekten eingestellt. Was könntd das sein? Bin langsam am verzweifeln...
Beste Grüße,
Leon!

Vom Prinzip her (habe anderes Mischpult) gibt es ja normalerweise 2 Stellen für die Effekt-"Stärke": Der Send-Fader = "die Menge" an Instrumentensignal, die zur FX-ENGINE geschickt wird und der Return-Fader, der alles aus der FX-ENGINE zum Main oder Mix zurückleitet... Ich mache es so, dass ich den Return auf 0dB fix stehen habe und mit dem Send die gewünschte "Menge" reinmische. Evtl. ist bei Dir der Return zu hoch? Hast Du Return 0dB (oder weniger?) und dann Send nach Gehör mal probiert?
Und im was für Effekte handelt es sich denn?
LG, Frank

Soweit ich es verstehe hat das Pult nur die FC sends und nicht die Returns. Warum auch immer. In den YouTube Videos und co sieht man auch nie einen Return und ich finde auch keinen. Vielleicht bin ich aber auch blind....

Irgendwo muss es eine Einstellung für die Gesamt-FX Rückgabe an die Stereoausgänge geben. Kenne leider das Pult nicht, aber ChatGPT sagt:
FX-Return-Fader (Hauptlautstärke des Effekts)
Der FX-Return liegt auf einem Stereo-Return-Kanal (ST1–ST4).
Dort einfach den Fader hochziehen → Effekt wird lauter.
Fader runter → Effekt wird leiser.
Das ist der wichtigste Regler für die Effektstärke. �

Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen und kreuzigt mich bitte nicht wegen Verwendung ChatGPT, aber dieses hat mir bei meinem Mixer Allen&Heath QU16 tatsächlich schon oft geholfen.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der Deinen Mixer selber kennt... LG, Frank

Es ist andersrum: Die 4 "blauen" Fader auf Layer B (im Standard Layout) sind die Effekt Returns.

Was zeigt das Pult, wenn ein Effekt angewählt ist (also blaue Faderfarbe) auf Layer B ?
Die FX-Returns (Fader 15 - 18, wenn ich richtig zähle) müssen alle ganz unten sein.

Die FX-Fader im Layer B dürfen nur im LR-Modus, also normaler Mix, hochgezogen sein.

(Es sei denn, ich will z.B. Hall auf ein Echo haben. Aber zuerst mal die Basics ... ;) )

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht als Kritik, sondetn echte Neugier, ob dieser Hersteller noch Anleitungen liefert :
War da eine Anleitung dabei, in der dann auch steht, wie die Returns zu finden sind?

Es ist andersrum: Die 4 "blauen" Fader auf Layer B (im Standard Layout) sind die Effekt Returns.

Was zeigt das Pult, wenn ein Effekt angewählt ist (also blaue Faderfarbe) auf Layer B ?
Die FX-Returns (Fader 15 - 18, wenn ich richtig zähle) müssen alle ganz unten sein.

Die FX-Fader im Layer B dürfen nur im LR-Modus, also normaler Mix, hochgezogen sein.

(Es sei denn, ich will z.B. Hall auf ein Echo haben. Aber zuerst mal die Basics ... ;) )
Ja so habe ich es auch verstanden... Die Sends laufen über den die Fx Buttons und die Fader sind hat die Lautstärke auf dem Main. Das anbekommen und wie man sie benutzt ist (soweit ich glaube) nicht das Problem.

Was meinst du mit Fx-Return ganz unten? Dann wäre ja die Lautstärke komplett auf - unendlich.

Was meinst du mit Fx-Return ganz unten
Ganz unten halt, eben -unendlich ;)
Die FX-Returns dürfen nur im LR-Mix einen Wert haben.
Nicht beim Anwählen eines Effekts.

Sonst entsteht genau das Feedback der Effekte.

Ganz unten halt, eben -unendlich ;)
Die FX-Returns dürfen nur im LR-Mix einen Wert haben.
Nicht beim Anwählen eines Effekts.

Sonst entsteht genau das Feedback der Effekte.
Achso sorry, beim Auswählen logischer Weise 0, glaube aber das lässt das Pult sowieso nicht zu. Also genetisch einen Effekt zu loopen...

Ich fürchte, wir nutzen unterschiedliche Ausdrucksweisen.

beim Auswählen logischer Weise 0
Das verstehe ich nicht.

Ich muß jetzt auch weg. Du kannst vielleicht auch eine Show exportieren, dann könnte man sich das im Editor anschauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben