Probleme mit eLicenser und Cubase unter WIndows 10

Frockt
Frockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.02.15
Beiträge
83
Kekse
674
Ort
Ostfriesland
=== ausgegliedert aus einem anderen Thread. Banjo ===

Hallo !
Hab gerade versucht dein Problem - zumindest teilweise - nachzuvollziehen. Das aktuelle eLC zickt gewaltig herum ( hab hier Win 10 ) ! Nachdem ich versucht habe Cubase 6 zu starten - was nicht mehr funzte - hab ich das Control-Center aufgerufen. Nun sucht er schon Minutenlang nach dem Lizenser ...
Werd die Prozedur mal abbrechen und hoffe nach Computer-Neustart wenigstens mein 8.0 wieder nutzen zu können ! Schon merkwürdig, aber offensichtlich ein Problem mit dem Control-Center ... Ich werd mal an dem Thema dranbleiben ... Übrigens bis vor einer Stunde hab ich Cubase 8.0 noch genutzt ...

Franz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ...
Mittlerweile habe ich den eLC in einen anderen Rechner mit Cubase 6 gesteckt. Fehlermeldung: es kann keine gültige Lizenz gefunden werden ...
Also funzt nicht mehr ...
Cubase 8.0.35 ( Win 10 - Rechner ) läßt sich im Moment auch nicht mehr starten ... nochmal Neustart ... ( sch... Windows, ich wünsch mir Weihnachten 2016 einen Mac ... )
( wartenwartenwarten ... ) ... nee, startet nicht mehr !
Jetzt bleibt die Frage: Bug in Win10, Cubase, eLC ... toll !

Ich klink mich erst mal aus um mein Cubase wieder ans laufen zu kriegen ...

Und Dir auch Viel Erfolg !

Franz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... zur Ergänzung:
Kompletter Systemabsturz ( Win 10 ), bis jetzt nicht reparabel, Versuch auf vorheriges System zurückzukommen ( Win 7 ) scheitert !
Aus meiner Sicht: Warnung vor letztem Cubase 8.0.35 Update
Warnung vor Win 10
Immer ! Daten sichern ( Projekte ) !
Und: Jetzt weis wirklich JEDER, was ich über die Weihnachtsfeiertage zu tun hab !
( wirklich Schei... !!! )

Frustriert ( und sowieso verärgert, weil mit dem Cubase - Support keine positiven Erfahrungen ) aber mal sehen wies weiter geht ...

Franz
 
so und nun zu Dir mein Freund ich kann Dir leider nicht helfen aber ein neues Microsoft System setzt man normalerweise auch nicht zur Musik Produktion ein, da wartet man halt noch ein halbes Jaht und schaut wie sich die Dinge entwickeln!
bis vor 4 Wochen waren Steinberg DAW's auch nicht für Win 10 freigegeben
https://www.musiker-board.de/threads/windows-10-von-steinberg-freigegeben.623204/
und wenn das eLC zickt dann lädt man sich das aktuelle runter http://www.elicenser.net/de/aktuelle_downloads.html
beim Support von Steinberg muss man halt wissen dass man keinen24 7 Support bezahlt hat
der kostet wohl etwas mehr
ich werd mal in der Firma fragen wieviel ein Nuendo 247 Support kostet.
und ja Daten sichern ist das A und O die Windows Funktion sichern und wiederherstellen hat mir schon ein paar mal den Allerwertesten gerettet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
8.0.35 läuft hier auf Win 7 bisher ohne Probleme. Es gibt auch viele Leute, die auf Win10 ohne Probleme mit Cubase arbeiten.

Da gibt es einiges, was ich vermeiden würde. Ich würde z.B. nie über das Windowsupdate das Win10 upgrade machen. Ich würde immer eine saubere, komplette Neuinstallation eines OS machen.

Ich würde auch nicht blind auf Windows 10 upgraden, wenn ich es nicht müsste. Ich müsste mir sowieso neue Rechner kaufen, wenn ich das machen wollte und wahrscheinlich auch ein neues Interface.

Da würde ich immer vorher checken, ob es für das Mainboard bzw das Laptop überhaupt Chipsatztreiber für Windows 10 gibt und ob das Interface auch einen Treiber für Win10 gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da war ich zu schnell ...
Anfangs lief Cubase 8.0.30 nach Update auf Win 10 wie vorher. Wollte den Fehler eines Kollegen hier nachvollziehen, hatte inzwischen auf 8.0.35 upgedatet - und dann Totalabsturz des Systems !
Auch wenn ich meistens Datensicherung betrieben habe - sehr zeitaufwändig jetzt Win 7 neu aufzuspielen, Cubase, Vst und Co ...
Aber ich hoffe dann auf ein stabiles System und lauffähiges Cubase und bin um eine Erfahrung und eure Tipps reicher ...
Erst mal Besten Dank !

... und ich hab noch gut zu tun ...

Franz
 
Fazit und zur Info, falls jemand den gleichen Rechner mit Win 10 und Cubase 8.0.35 einsetzen möchte:
ASUS X 53 S mit Core i7 und 8 GB Ram
läuft zur Zeit definitiv nicht stabil mit Win 10 und Cubase 8.0.35 !
Nach ( sehr zeitaufwendiger ) Neuinstallation von Win 7 64 Bit ist alles wieder stabil und gefühlt auch ein bischen schneller.
eLC macht keine Probleme mehr, alles ließ sich problemlos installieren, Cubase läuft sauber hoch !

Neuinstallation kann auch Spaß machen wenns hinterher gut funktioniert !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quasi modo geniti....
Tja, auch wenn das wie Nachtreten klingt: Deswegen macht man so etwas erst mal auf einem extra boot zum Ausprobieren.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben