PROBLEME mit eLicenser (CUBASE) was soll das

  • Ersteller THE7thHAND
  • Erstellt am
T
THE7thHAND
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
04.08.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo Musiker-Board community

ich wollte cubase AI zum ersten mal starten und es wurde nach dem Aktivierungscode gefragt. Nachdem ich diesen eingeben habe, wird die Option "activate license" frei. Sobald ich da drauf klickte kam eine Nachricht dass der elicenser zu alt sei. Obwohl ich diesen mehrfach synchronisierte und auch die software von der seite neu lud und installierte (schon zum dritten mal) änderte sich nichts..

Aus irgendeinem Grund hatte der eLicenser kein Problem meine Basic FX Suite anzuerkennen, aber die AI software will er nicht validieren. Sehr entäuschend.

Was kann ich da machen?
(Ausführung als Admin führt zum gleichen Ergebnis.)

-------------

Nochmal auf englisch, falls jemand seinen weg über die Suchmaschinen hier her findet:

Hello Musiker-Board community,

I wanted to start cubase AI for the first time and was asked to enter the access code. After I entered the code the option "activate license" was unlocked. As soon as I clicked on it I was informed that the eLicenser is too old. Although I sychronized, downloaded and installed the software a few times nothing changed.

Somehow the elicenser didnt have any issues accepting the Basic FX Suite but the AI software it won't validate. Very disappoiting.
What can i do?
(Running the elicenser as adminstrator did not impact the result)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler auch mal bei mir hat die Aktivierung aber geklappt obwohl eine Fehlermeldung kam. Also ich konnte Cubase damals dann benutzen. Geht das bei dir auch?
Habe dann aber gewechselt und deswegen leider keine richtige Lösung parat.

Ansonsten würde ich mich bei sowas an den Support wenden!
 
Danke für deine Antwort smello. Leider nein, sobald ich cubase öffne verlangt er direkt den code ohne das irgendwas vom programm geöffnet wird. Das ist eine gute Idee ich werde mich an den support wenden und hier schreiben wie das gelaufen ist. Ich bin etwas pessimistisch was das angeht, weil man mir, als ich vor meinem Kauf des Interface (ur242) Information darüber erfragte, schon keine antwort bekommen habe, aber mal sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich bei meinen MySteinberg account meine Support-Anfragen anschauen möchte, werde ich direkt ausgeloggt. Kann ich das Gerät noch stornieren, wenn ich schon die Basic-FX-Suite registriert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die FX Suite ist ist ja eine separate Software.
Ich habe die FX Suite und Cubase AI, jedoch im Paket mit meinem interface bekommen(UR242). Es ist also bestandteil eines Gesamtpakets.

Aber wie schon erwänt, ich halte das für einen Win 10 Fehler. Welche Version hast Du? Nach jedem Funktionsupdate hatte ich den Ärger mit dem eLCC.
kennst Du diese Liste?https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
Ich habe build 18362. Dabei handelt es sich um den neusten Build der seit 21. Mai 2019 erhältlich ist. Gestern hat er den FX-Suite Code angenommen, den AI Code aber nicht. Dazwischen gab es keine updates.

Ich update jetzt auf die neuste Version, vielleicht geht es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich auch ein Problem mit der Lizenzierung bei mir hat das deinstallieren und neu installieren der eLicenser Software geholfen.
 
Habe Windows geupdatet, und das Ergebnis ist unverändert. Ich deinstalliere nun und lade die Software ein weiteres mal runter und werde sie wieder installieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update: das hat leider auch nicht gebracht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antworten soweit. Ein Glück, dass ich hier Antworten bekomme.

Wenn ich MySteinberg benutze und meine Anfrage an Steinberg auf Antwort überprüfen möchte, dann werde ich mit der Nachricht "goodbye!" ausgeloggt. Ob das Dreistigkeit oder Inkompetenz ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls extrem ärgerlich. Auch auf dem steinberg forum (englisch und deutsch) treffe ich auf keine Resonanz. Da mein Interface mit diesen Software Produkten beworben wurde eigentlich untragbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe nun mit drei unterschiedlichen Geräten versucht meine Anfrage zu betrachten. Wurde jedesmal automatisch ausgelost.
 
Ich habe build 18362
war das eine Neuinstallation oder ein Upgrade? Auf meinem alten Studio Rechner hab ich ein Upgrade von Win 7 Pro gemacht das auch nicht stabil läuft. da ist auch 1903 drauf. Mein Hauptrechner im Studio hat auch 1903. aber komplett Problemlos. Auch hier auf dem Laptop mit Cubase Elements 10 und Win 10 home Problemlos.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe nun mit drei unterschiedlichen Geräten versucht meine Anfrage zu betrachten. Wurde jedesmal automatisch ausgelost.
bisher war es so das man bei Beantwortung der Anfrage eine E- Mail bekam, auf die man direkt antworten konnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch auf dem steinberg forum (englisch und deutsch) treffe ich auf keine Resonanz
Das ist aber kein Support Forum von Steinberg sondern ein User Forum wie dieses hier. Auch wenn ab und zu ein Mitarbeiter antwortet.
 
Nochmal auf englisch, falls jemand seinen weg über die Suchmaschinen hier her findet: When I use mysteinberg, in order to check on my request, I get automatically logged out with the message "goodbye". Whether this a case of incompetence or audacity I don't know. In any case it is maddening. The interface I bought was advertised with cubase AI included and therefore this is simply unacceptable. I tried to check on my request many times on three different device with the same result.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
war das eine Neuinstallation oder ein Upgrade?
Es war eine Neuinstallation, habe mir den PC extra für diesen Zweck gekauft vor einigen Tagen.

bisher war es so das man bei Beantwortung der Anfrage eine E- Mail bekam, auf die man direkt antworten konnte
Das ist auch bei mir so der Fall. Ich habe eine Bestätigung bekommen die mich informiert, dass es mehrere Werktage dauert bis eine Antwort kommt und abhängig von der Menge der Anfragen die sie haben und wie Komplex die Anfrage ist. Ist natürlich ein Problem, wenn man sich überlegt von seiner Geldzurückgarantie Gebrauch zu machen. Nichts desto trotz halte ich das automatische ausloggen, wenn man über seinen Account auf die Anfrage zugreifen möchte für völlig unangemessen.

Das ist aber kein Support Forum von Steinberg sondern ein User Forum wie dieses hier. Auch wenn ab und zu ein Mitarbeiter antwortet.
Schade.
 
Was das Problem mit der Registrierung angeht, lautet die Empfehlung wohl eher Windows NICHT immer aktuell zu halten und sich sofort jedes Update aufzuspielen bzw. aufspielen zu lassen.

Und realistisch gesehen, ist es doch so, dass es zigtausende Nutzer der gleichen Software (Cubase/eLLC) gibt, bei denen es funktioniert und sicherlich gibt's auch einige, denen geht es wie dir. Hier ist also nicht der gemeinsame Nenner (Cubase) entscheidend, sondern die zig Variationen in denen ein Windows-System vorliegen kann. Damit meine ich nicht nur Windows-Version/-Variante und Update-Status, sondern die ganzen "Kleinigkeiten" wie Laufzeit-Bibliotheken, Einstellungen etc pp.

Ist natürlich ärgerlich für dich, absolut nachvollziehbar, aber die Ursache liegt wohl auf deiner Seite und ist leider nicht so einfach auszumachen.

Vielleicht funkt deine Antiviren-Software dazwischen?

Und was die Sache mit deinem Steinberg-Account angeht, hast Du da auch verschiedene Browser ausprobiert?
 
Was das Problem mit der Registrierung angeht, lautet die Empfehlung wohl eher Windows NICHT immer aktuell zu halten und sich sofort jedes Update aufzuspielen bzw. aufspielen zu lassen.
Genauso habe ich das auch gemacht.

Und realistisch gesehen, ist es doch so, dass es zigtausende Nutzer der gleichen Software (Cubase/eLLC) gibt, bei denen es funktioniert und sicherlich gibt's auch einige, denen geht es wie dir.
Im letzten Thread hat man mich gefragt woher ich den meinen Cubase Zip File hätte. Für mich kommt es nur in Frage die Software vom Händler oder Steinberg direkt zu holen, aber ich habe die Vermutung, dass ich diese Probleme über einen anderen Weg nicht gehabt hätte und dann ist der Ärger verständlicher weiße da. Das gepaart mit keinem Forum wo sich jemand zuständig fühlt und ein Anfrage System das mich ausloggt und per email darüber informiert, dass ich gut mal einige Werktage warten darf um wohl gesagt eine Antwort zu bekommen. Sowas muss mir als Kunde nicht gefallen.



Hier ist also nicht der gemeinsame Nenner (Cubase) entscheidend, sondern die zig Variationen in denen ein Windows-System vorliegen kann. Damit meine ich nicht nur Windows-Version/-Variante und Update-Status, sondern die ganzen "Kleinigkeiten" wie Laufzeit-Bibliotheken, Einstellungen etc pp.
Mit einem frisch aufgesetzten System kann man schon erwarten dass eine neu erworbene Software läuft.

Ist natürlich ärgerlich für dich, absolut nachvollziehbar, aber die Ursache liegt wohl auf deiner Seite und ist leider nicht so einfach auszumachen.
Umso wichtiger ist es doch das ein schneller Kundenservice da ist.

Vielleicht funkt deine Antiviren-Software dazwischen?
Könnte sein, das wäre dann aber das Standard Ding von Windows und ich habe da seit dem ich die Basic FX Suite registriert habe nichts dran getan.

Und was die Sache mit deinem Steinberg-Account angeht, hast Du da auch verschiedene Browser ausprobiert?
Drei verschiedene Geräte und Browser.

Danke für die ganzen Antworten. Ich bin nicht begeistert, aber das liegt an dem Produkt (inklusive service)
 
Was mir dazu spontan einfällt, hast du auch mal versucht auf einem anderen Rechner die Elicenser Software zu installieren, dort den USB Elicenser anzustecken und die Lizenz zu aktiveren?
wie die Lizenz auf den E-Licenser kommt, ist ja nicht ausschlaggebend, wichtig ist nur das sie oben ist damit Cubase dann läuft
(ich nehme an du verwendest einen USB E-Licenser, keinen Soft-Licenser?)

Sidenote:
Ich arbeite selbst schon viele Jahre mit der Software, Win XP, Win 7 und nun auch Win 10 Pro (1903), und auch auf Mac OS und hatte noch nie dartige Schwierigkeiten, aber ich verstehe schon das so was sehr nervig ist.. ber Probleme bei Installationen gibts ja dauernd, bei vielen Herstellern, gerade gestern ist ein Update für Universe von Red Giant auf die Version 3.1 rausgekommen, leider bricht der Installer unter Win10 ab, (Installer 3.02 läuft super), Also Mail an den Support, und das es dauern kann bis die Antworten, ist halt nunmal so.. ob die schnell helfen können ist auch fraglich, aber was soll man ich grossartig aufregen.. und unter Windows kommt das regelmässig vor, schon unter Win7, aber auch jetzt unter Win 10. in der Mac Welt kommt mir vor, gibt es viel weniger dieser Probleme (da läuft auch mein Universe 3.1 schon ;) )

Aber ich erinnere mich daran, das um Cubase 10 Pro zu aktivieren, mußte ich auch meinen (schon uralten) USB E-Licenser updaten, das hat dann einen Augenblick gedauert, die Software macht das eh automatisch, und dann lief die neue Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu spontan einfällt, hast du auch mal versucht auf einem anderen Rechner die Elicenser Software zu installieren, dort den USB Elicenser anzustecken und die Lizenz zu aktiveren?
wie die Lizenz auf den E-Licenser kommt, ist ja nicht ausschlaggebend, wichtig ist nur das sie oben ist damit Cubase dann läuft
(ich nehme an du verwendest einen USB E-Licenser, keinen Soft-Licenser?)
Das ist ein guter Einfall. Der USB Licenser war leider nicht dabei, ich habe das Lokal gemacht. Ich nehme mal an dass es dann nicht geht?
 
Das ist ein guter Einfall. Der USB Licenser war leider nicht dabei, ich habe das Lokal gemacht. Ich nehme mal an dass es dann nicht geht?
ne, lokal mit softlicenser geht das dann nicht da ja dann die Lizenz lokal an diese Maschine über die E-Licenser Software gebunden ist
 
ne, lokal mit softlicenser geht das dann nicht da ja dann die Lizenz lokal an diese Maschine über die E-Licenser Software gebunden ist
Schade.

Nach dem Protokol das Steinberg für diesen Fall anbietet, soll man auch cubase neu installieren. Das habe ich auch versucht. Hat leider nichts gebracht.
 
Man kann andererseits auch erwägen, wie viele Benutzer es gibt, welche die volle Cubase Version auf unrechten wege nutzen und sich nicht so mit der DRM rumschlagen müssen. Steinberg handicapped seine rechtmäßigen Nutzer mit einer DRM und setzt noch einen drauf, indem es eine niedrige Antwortfrequenz von schätzungsweise 1 Antwort pro Woche anbietet. Das hat ein Potential Monate zu dauern. Der Nutzer lässt sich auf das Potential ein, viel Zeit zu verlieren, wenn er die software wie ich rechtmäßig erwirbt, auf eine art und weise die systematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Thread hat man mich gefragt woher ich den meinen Cubase Zip File hätte. Für mich kommt es nur in Frage die Software vom Händler oder Steinberg direkt zu holen, aber ich habe die Vermutung, dass ich diese Probleme über einen anderen Weg nicht gehabt hätte und dann ist der Ärger verständlicher weiße da.

Nicht jede Frage ergibt Sinn. Und es gibt keinen anderen Weg als den Download bei Steinberg oder den Kauf einer Boxed-Version.


Das gepaart mit keinem Forum wo sich jemand zuständig fühlt und ein Anfrage System das mich ausloggt und per email darüber informiert, dass ich gut mal einige Werktage warten darf um wohl gesagt eine Antwort zu bekommen. Sowas muss mir als Kunde nicht gefallen.

Naja, das ist halt ein Forum für User von Usern, also um sich gegenseitig zu unterstützen.
Und je größer ein Unternehmen und je komplexer das Produkt sind, desto schwieriger gestaltet sich der Support. Damals, in einer längst vergangenen Zeit, als noch nicht jeder Hans-Peter im Heimstudio rumfrickelte, war das eine ganz andere Sache. Und jetzt komm bitte nicht mit sowas wie "dann müssen sie halt mehr Mitarbeiter einstellen", wir leben in einer Zeit, in der die Leute reihenweise zu faul sind die Bedienungsanleitung zu lesen und/oder zu dumm sind einfachste Dinge zu verstehen und Probleme auch mal selbst zu lösen. Es gibt also unendlich viele Support-Anfragen, wobei die meisten durch minimale Eigeninitiative zu lösen wären und bei anderen simpelste Lösungen kaum zu vermitteln sind.
Dass es da bis zu einer Antwort etwas dauern kann, ist die Folge. Für ganz dringende Fälle gibt's ja auch noch den telefonischen Support.


Mit einem frisch aufgesetzten System kann man schon erwarten dass eine neu erworbene Software läuft.

Nein, eben genau in diesem Fall nicht... Eine fehlende Programmerweiterung bzw. Befehlssatzerweiterung bleibt eben fehlend, egal ob frisches System oder jahrelang laufende Installation, wobei bei ersterem natürlich die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass noch irgendwas fehlt, weil es nicht zufällig bei der Installation einer Software mit auf den Rechner gekommen ist.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ein Plugin eines Bundles taucht erst auf, wenn diverse andere Plugins installiert wurden. Waves-Plugins lassen sich nur installieren, wenn eine bestimmte Erweiterung vorhanden ist und da läd man sich eine mehrere Gigabyte große Installationsdatei herunter, aber die zwei MB für die Erweiterung packen sie nicht dazu...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte sein, das wäre dann aber das Standard Ding von Windows und ich habe da seit dem ich die Basic FX Suite registriert habe nichts dran getan

Warum sollte das Ding von Microsoft fehlerfrei sein? Man könnte es zumindest einfach mal probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der USB Licenser war leider nicht dabei

Den gibt's auch nur für die Artist- und Pro-Variante, weil er da zwingend notwendig ist. Bei anderen Varianten ist er optional.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann andererseits auch erwägen, wie viele Benutzer es gibt, welche die volle Cubase Version auf unrechten wege nutzen und sich nicht so mit der DRM rumschlagen müssen. Steinberg handicapped seine rechtmäßigen Nutzer mit einer DRM und setzt noch einen drauf, indem es eine niedrige Antwortfrequenz von schätzungsweise 1 Antwort pro Woche anbietet. Das hat ein Potential Monate zu dauern. Der Nutzer lässt sich auf das Potential ein, viel Zeit zu verlieren, wenn er die software wie ich rechtmäßig erwirbt, auf eine art und weise die systematisch ist.

Ja, das kann man erwägen. Warte kurz, ich erwäge mal... hmmmwägewägewägehmmmooohmwägewäge... die Antwort lautet null. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Antwort lautet null
Zustimm.

Gehandicapped fühle ich mich dabei keineswegs - ich kann mit dem USB-Lic jederzeit auf meinem Macbook oder meiner großen WIndows-Workstation arbeiten - halt nicht gleichzeitig. Hilft ungemein, wenn man mal einen Chor in Kirche oder ein anderes Live-Recording am Plan hat.
Anyway, wenn ich bis jetzt Fehler hatte, dann weil ich sie selbst gebastlet hab oder weil ich gedankenlos MS - Patches eingespielt hab.
Das gleiche glt für den Mac bei OS-Updates..... da kann 2 Monate warten schon mal ganz gut sein.
 
Das bei mir die DRM den Zugang der Software verwehrt und mir als Nutzer keinen mehrnutzen bringt ist ein reines Handycap. Das gepaart mit einem ziemlich dürtigen Kundenservice. Davinci resolve ging alles problemlos mit super Beratung und die haben von mir noch keinen cent gesehen.

Ich werde es nochmal im englisch sprachigen Yamaha Forum versuchen und auf die Antwort von steinberg warten und weiter berichten wie das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den eLicenser und Ausführen ala Admin hat schon manchem geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben