Probleme mit Engl Screamer

  • Ersteller Erwinsson
  • Erstellt am
E
Erwinsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.09
Registriert
02.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Heyho ....

nachdem ich mir nun seit Jahren des Wartens endlich nen schicken Vollröhren Amp ( Engl Screamer 50 Combo) leisten konnte hab ich heute fast nen Nervenzusammenburch bekommen ....

der Amp verhielt sich vollkommen normal .... bis er auf einmal immer leiser wurde .... das Gitarrensignal fadete innerhalb von ca. 3 sekunden aus und dann hörte man nur noch ein monotones brummen .... :confused:
Also : Poti anner Gitarre auf 0 , Master am engl auf 0 ... Brummen immer noch da .... als ich den Stand-By schalter umlegte gabs nen ungewohnt lautes knacken , danach weiterhin das brummen .... die Röhren glühten alle gleichmäßig ..... also erstmal den Amp aus und Tee trinken .....

nach ca ner halben Stunde Pause hab ich ihn dann wieder eingeschaltet , ohne Gitarre am Input ... zuerst war wieder alles in ordnung , kein rauschen o. Ä. , alle Röhren normal , danach mal Gitarre wieder angeschlossen , als ich dann wieder den Standby umlegte gabs wieder dieses laute knacken und das Brummen war wieder da .... man hört zwar das Gitarrensignal über den Amp allerdings gibts nen eher dumpfen sound ..... nach ca. 2 Minuten rochs dann etwas verbrannt , also sofort engl aus und netzstecker ziehen ....

da die Röhren alle glühen , und der amp auch erst einen Monat alt ist bin etwas verwirrt :confused: .... zur Info , die Sicherungen sind auch noch alle in ordnung ... was sagt ihr dazu ? :(
 
Eigenschaft
 
Neukauf?

Dann nicht lang fackeln, und sofort zurückbringen!

Greez basti:)
 
klar , ist ne möglichkeit , aber vielleicht hat hier ja noch wer nen spontanen geistesblitz was bei dem teil los ist ...
 
okay , hab mich jetzt nochmal getraut das teil anzuschmeißen ....

im stand-by alles wunderbar alle röhren normal .... sobald ich den stand-by umlege hab ich wieder das brummen UND eine endstufenröhre färbt sich erst blau und fängt dann langsam an rot zu leuchten .... ich schätze es hätte sich damit wohl geklärt , oder ?!
 
Hey Erwinnson!

Kann ich bestätigen. Mein Fender Blues Junior hat sich fast identisch verhalten. Das Ergebnis war "Röhre zieht Luft", d.h. kaputt und musste ausgewechselt werden. Danach war alles wieder wie gewohnt.

Greetz
 
Bei mir ist ein Amp auch mal immer leiser geworden, das lag aber am Kabel. War so ein dünnes billiges, das es irgendwo umsonst dazugab. Kabel getauscht -> Amp lief wieder wie ne eins.
 
Sonst einfach ab zum Techniker oder wenn du Ahnung von der Materie hast,dann kannst du das auch selber machen(neue Röhre etc.)


PS: ISt das deine Signatur(Passt schon.........) die soooo groß ist?:confused: :D


Gruß

Der Fenderizer
 
am Kabel wirds wohl kaum liegen , denn ich hab quasi nen nagelneues Klotz LaGrange ... und das brummen tritt ja auch ohne gitarrenkabel am Input auf ... wird wohl die röhre sein .... danke schonmal für eure antworten ...

PS: Ja , das ist meine signatur :p
 
oh :D
ich böser bube :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben