Probleme mit Entzündungen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Auch auf die Gefahr hin, dass mich manche für ein bisschen bescheuert halten, würde ich gerne Entzündungen unterm Nagel diskutieren :-D.

Kurz zu mir. Ich bin jetzt kein Anfänger der sich beschwert, dass die Finger nach einer Woche üben weh tun. Ich bin Berufsmusiker und kann leider keine Pause einlegen vom Gitarre spielen um meine Blessuren lange auszukurieren.

mein Problem ist, dass ich vor ein paar Wochen meine Technik etwas umgestellt habe. Mein Ton ist nun viel ausdrucksstärker, mehr Legato und ich bin total begeistert. Leider habe ich seitdem riesen Probleme mit Entzündungen unterm Nagel. Lösung könnten dünnere Saiten sein, aber ich will mich erstmal durchbeissen weil ich den Sound von richtig dicken Drähten bevorzuge.

Wahrscheinlich durch den vielen Gebrauch von Pull Offs innerhalb meiner neuen Technik habe ich genau unter dem Nagel Entzündungen. Erst war es der Zeigefinger, jetzt der Mittelfinger .
Ein Bild habe ich angehängt.

Kennt jemand das gleiche Problem und weiß Hausmittel oder Tipps. Geheime Cremes, die Wunder wirken und mich wieder einsatzbereit machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180227_192627.jpg
    20180227_192627.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 955
Ich nehme an, dass du durch deine neue Technik, den Nagel stärker beanspruchst, dieser sich daher mehr vom Nagelbett "abhebt" und es entstehen "Miniwunden", die sich dann entzünden.

Vllt. versuchst du es mal mit einem desinfizierenden Handwaschmittel vor und nach dem Spielen?
Ob du etwas Entzündungshemmendes wie eine Creme, Salbe oder ähnliches einsetzen kannst/sollst, kann dir nur ein Arzt sagen (evtl. ein Dermatologe/Hautarzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. einfach kürzere Nägel? Wenn der Nagel bei einem hammer-on immer auf die Seite trifft, könnte das zu so einem "Hebeleffekt" führen.
 
Wie kannst du mit so langen Fingernägeln überhaupt spielen? :eek:

20180227_224652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ch nehme an, dass du durch deine neue Technik, den Nagel stärker beanspruchst, dieser sich daher mehr vom Nagelbett "abhebt" und es entstehen "Miniwunden", die sich dann entzünden.
Frag mal deinen Arzt nach KAMISTAD GEL. Ist eigentlich ein Mittel gegen Entzündungen im Mundraum.
Beseitigt den Schmerz und trägt zur schnellen Heilung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Fingernägeln. Die sind gar nicht so lange wie es aussieht, aber die Haut hat sich schon abgehoben vom Nagel darunter. Dadurch sieht der Nagel lange aus. Wenn ich die Nägel zu kurz schneide, dann sind die Entzündungen viel häufiger noch. Außerdem habe ich die Nägel extra nicht geschnitten, damit der Heilungsprozess besser funktioniert. Einfach aus Erfahrung heilt es besser mit längeren Nägeln.
 
Wasserstoffperoxid könnte auch helfen, ist ein altes Hausmittel. Da würde ich aber einen Apotheker nach der richtigen Konzentration fragen, denn du willst ja sicher nicht kaputt machen ;).
 
Hm. Richtig abheilen lassen und dann mal zur Maniküre gehen, um sie mal professionell schneiden zu lassen? Klingt vielleicht etwas doof, aber vielleicht hilft es und sie können dir auch Tipps geben, wie man so was vermeidet.
 
Da du als Berufsmusiker ja keine Pause machen kannst - lass dich in einer Apotheke beraten, ansonsten geh zu einem Arzt. Die sollten wissen, wie du das behandeln kannst - wobei durch das dauernde Spielen natürlich der Heilungsprozess entsprechend länger dauern wird, das muss dir klar sein.
Mir ist nicht bekannt, dass wir einen Boardarzt haben, der dir hier helfen kann - das muss sich einfach der Fachmann anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab früher regelmäßig Nagelbettentzündungen bei den Zehen gehabt, und das dann nur mit Betaisodona in Griff bekommen.
Bischn was auf die Stelle getragen, Pflaster rum weil der Kram färbt wie Sau, und regelmäßig erneuert. So gehts meist nach wenigen Tagen weg.

Allerdings halte ich bei Dir auch die Nagellänge für den Auslöser...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Hatte eigentlich immer gedacht, dass dieses Problem bestimmt viele Gitarristen kennen. Hatte die Probleme auch schon früher, aber nicht so extrem und es heilte auch nach 1-2 Tagen. Aber mit der neuen Technik dauert es nun schon fast 2 Wochen. Wollte extra nicht zum Arzt, weil die mich bisher nie für voll genommen haben mit meinen Musiker Problemchen ;-)
 
Darum geh mal in eine Apotheke - die sollten dir auch schon helfen können.
 
Ich bin Berufsmusiker und kann leider keine Pause einlegen vom Gitarre spielen um meine Blessuren lange auszukurieren
Das ist schlecht , aber so lange kann das nicht dauern mit der heilung ,wenn du folgendermaßen vorgehst : Kamillentee(Finger reintauchen) , oder eine Kamillensalbe und Ruhe , also paar tage ohne Gitarre wenigstens , Teebaum Öl könnte ich noch nennen und nat. zum Arzt wenns nicht besser wird (wird aber besser !)

Übrigens kenn ich das Problem auch , bei mir ist es manchmal neben an der Fingerwurzel , aber verschiedene ursachen , mal ein Holzsplitter (Nein nicht vom Gitarrespielen :D) neben rein ..das entzündet sich ..was Sehr unangenehm sein kann .

Sehnenscheidenentzündung hatte ich mal in den 90ern , Nachdem ich zum Fan von Apocalyptica wurde (die 4 Metalspielenden Cellisten aus Finnland) dachte , es muss doch möglich sein sowas auch auf einer Akustikgitarre (mit 012 er)zu machen hab täglich 6 Stunden Hardore auf der Akustischen geübt ...
Eines Tages , einfach nur wie 100 Messer im Arm drin ....dreivirtel Jahr Pause und sogar Arm eingegipst worden und Wöchentlich Cortison spritzen ...
Man muss nicht alles Nachmachen ...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehnenscheidenentzündung hatte ich mal in den 90ern , Nachdem ich zum Fan von Apocalyptica wurde (die 4 Metalspielenden Cellisten aus Finnland) dachte , es muss doch möglich sein sowas auch auf einer Akustikgitarre (mit 012 er)zu machen hab täglich 6 Stunden Hardore auf der Akustischen geübt ...
Eines Tages , einfach nur wie 100 Messer im Arm drin ....dreivirtel Jahr Pause und sogar Arm eingegipst worden und Wöchentlich Cortison spritzen ...
Man muss nicht alles Nachmachen ...:redface:

Heftig, das nenne ich mal ambitioniert!

Ich finde die Fingernägel des TEs übrigens auch viel zu lang, neigen ja schon zum Einwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ginod,

falls alle Tipps und Hausmittel nix nützen, hätte ich damit null Probleme zum Arzt zu gehen, zumal auch noch vor dem Hintergrund dass du Berufsmusiker bist und die Einsetzbarkeit deiner Finger für dich sozusagen berufliches Kapital darstellt.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Ärzte dafür 100%iges Verständnis haben, schließlich ists ja auch vollkommen legitim wenn der Lagerist mit beruflich bedingten Rückenschmerzen dort ankommt.
Mich würde sogar nicht wundern, wenn es Ärzte gibt die sich bei solchen Belastungsproblemen speziell in punkto Berufsmusikern genau auskennen, denn in Sachen Berufsmusikern im Klassik-Bereich gibt es sehr wohl Spezialisten-zB. für orthopädische Probleme von Violinisten...

Gruss,
Bernie
 
Man kann auch den Finger in ein Bad mit Kaliumpermanganat-Lösung aus der Apotheke tauchen oder mit Salben (die erwähnte Betaisodona tötet eigentlich eine ganze Menge Zeug ab) beschmieren. Das dient aber eher zur Desinfektion um die Heilung dann überhaupt zu ermöglichen und die kann ohne (kleinere) Pausen auch gar nicht eintreten oder sich hinauszögern. Aber der angeratene Besuch beim Hautarzt ist sicher die beste Entscheidung.
 
Vielleicht reagierst du ja auf die Saiten allergisch?? Chrom, Nickel, Silber worauf man durchaus Reaktionen haben kann.

(nur so ein Denkanstoß...)
 
Was natürlich nur dann ein Faktor ist, wenn @ginod die Saitenmarke gewechselt hat. Im Eröffnungspost steht aber nur was von einer neuen Spieltechnik. Dürfte ja ein ziemlicher Umstieg gewesen sein, dass es solche Reaktionen hervorruft.
 
Aber eben auch, dass er die Probleme schon früher hatte, nur nicht so oft. Von daher eventuell doch eine allergische Reaktion??? Bin ja kein Arzt!
LG
 
Danke für die ganzen netten Tipps. Habe jetzt einige Tage mal die Finger immer in Kamillentee getaucht, jetzt ist eigentlich alles weg. Mal schauen ob es nochmal auftaucht :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben