Probleme mit Epipiphone VJ Mod (TT)

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo,
ich besitze seit einiger zeit den kleinen Valve Junior. Nun habe ich mich für den ersten Mod von TT entschieden: klick
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
1) viel zu lautes Brummen ( von Master abhängig, wenn ganz auf wieder leiser)
2) das ganze ist sehr leise. Ich kann zu Hause locker ganz aufdrehen, woran ich vorher nicht mal denken konnte.

Ich habe das Tonestack + Master an einem externen U-Förmigen Alublech installiert. Die Verbindung zum Amp habe ich über solche Stecker realisiert: klick
Desweiteren habe ich die alte Input-Buchse durch eine offene ausgetauscht, die Stecker der alten Verbindung habe ich von der Platine entfernt. Das selbe habe ich auch mit dem neuen Gainpoti gemacht. Dabei ist mir leider an 3 Lötstellen auf der Platine die Kupferschicht mitabgerissen. Ich habe die Kabel dann einfach an der nächsten Stelle im Signalfluss angelötet.

Ich hoffe irgend jemand kann aus der Beschreibung sagen, da und da könnte die Schwachstelle liegen. Ist das Problem, dass das Tonestack nicht im Ampchassis angebracht ist, oder ist die Beschädigung an der Platine schuld? Die sonstige Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft.
Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ein Problem nach dem andern:
Ein Tonestack raubt dir immer viel Pegel, das ist leider unumgänglich.
Ich würde sagen, das Brummen kommt daher, dass der Tonestack wahrscheinlich nicht gut abgeschirmt ist, eventuell sogar in Nähe des Trafos offen... Dazu kommt noch die Kabelführung. Es würde die Sache sehr erleichtern, wenn du ein Foto davon posten würdest.
Ich würde empfehlen, die paar Sachen im Chassis zu montieren. Erspart dir jede Menge Ärger ;).

MfG Fabian
 
Hallo,
das mit dem geschwächten Pegel habe ich schon gehört. Ich dachte nur nicht, dass sich das so extrem auswirkt. Ist ja immerhin in der Vorstufe, die Endstufe leistet ja immernoch 5 Watt, welche eigentlich ganz ordentlich Alarm machen/machten...
Ich kann leider kein Pics machen, da mir dazu die Digicam fehlt.
Ich baue den Mod dann wahrscheinlich gleich ins chassis (wollte erstmal schauen obs mir zusagt).
 
Nö, Brüderchen, die Endstufe leistet nur 5W, wenn sie dafür die passende Eingangsspannung bekommt. Sie erhöht die Spannung ja nur um einen festen Faktor, wenn vorne zu wenig reinkommt, dann kann die Endstufe da auch nicht mehr draus machen.
 
Hallo,
um den Output zu kompensieren, würd ich dir empfehlen, die Kathodenwiderstände der Vorstufe (R8,R9) auf 1k oder eventuell sogar 820R runterzusetzen. R6 kann meines Erachtens gebrückt werden, damit dürftest du auch noch einen ganz guten Pegelgewinn einfahren.

MfG Fabian
 
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt alles ins Chassis gepackt und siehe da: Alles funktioniert so wie es sollte.
Jetzt ist der Amp auch wieder lauter Ist so ein Zwischending, nicht so laut wie original aber auch nicht so wie zuletzt beschrieben.
Grüße,
Niklas
 
Nice.
Mach doch mal ein paar Aufnahmen mit deinem Boss, komme ja erst in 3 Wochen wieder mal vorbei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben