Probleme mit Gesang

• Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Kekse
2
Hallo,

ich mal die aufnahme. Ich denke alles auser der gesang passt (oder?).

Könnt ihr mir sagen was ich mitn gesang machen muß, bin leider nur amateur. Ich benutze Cubase SX 3

Eigenschaft

...bin leider nur amateur. Ich benutze Cubase SX 3

das klingt ja schon mal echt gut! :rolleyes:

was hast du denn schon alles versucht? und wo genau liegt das problem, ich kann es mir gerade nicht gut anhören.

Lg Melody

naja hab ein bischen Hall reingegeben und mit dem EQ gearbeitet.

Aber ich finde die stimme ist noch zu hart und trocken. Also nicht so wies beim Rock gehört. Kanns leider schlecht beschreiben!

Ich hab die stimme 2 mal aufgenommen und das zweite halt leise in den hintergrund gesetzt

Hi,
ein paar Informationen, beispielsweise welches Mikro, position usw. wären auch nicht schlecht.
Kann gerade leider auch nicht anhören.

Gruß

sodala habs mir angehört.

bitte, bitte vergiss das mit der summen bearbeitung erst mal (oder zumindest bis der mix ganz fertig ist)
es klingt einfach nicht gut. alleine durch das pumpen. auch hat man das gefühl du hättest links und rechts zwei verschiedene kompressoren/limiter verwendet. gerde beim ersten fill ist das echt ... *ulg*
es fällt mir so recht schwer die stimme zu beurteilen.
Nur eins vorweg: es ist hilfreich wenn man den richtigen ton trifft :rolleyes: :D

Wenn ich dir weiter helfen soll, bitte entferne die effekte die auf der summe liegen und verabschiede dich von dem loudness-wahn.

Wenn der mix komplett fertig ist, kannst du dich damit spielen, aber so hört es sich an, als würdest du mit dingen spielen, bei denen du dich nicht auskennst. :redface:

Lg Melody

Hi,

ich hab auch keine ahnung davon. Der mix ist für mit fertig außer gesang. Den rest bekomm ich einfach nicht besser hin. Soll ja eigentlich auch nur ein Demo sein. Ich bin totaler amateur und bekomm das so oder so net besser hin. Ich wollte einfach nur ein paar Tricks für die einstellung vom gesang haben!

auch hat man das gefühl du hättest links und rechts zwei verschiedene kompressoren/limiter verwendet. gerde beim ersten fill ist das echt ... *ulg*

Lg Melody

Also, das habe ich auf keinen Fall. Ich habe auf die Summe nur einen Kompessor und den Limiter gesetzt, mehr nicht und das auch allgemein über die Summe. Sonst habe ich auch nicht die einzelnen Instrumente links und rechts unterschiedlich bearbeitet!

neuer Versuch - hatte das gestern schon mal geschrieben, aber da musste das Board ja crashen :(

also - der Gesang müsste 'dreckiger' werden - das mit der Intonation hatte 13.Melody schon. Ich glaube da ist mit Effekten und EQ nicht viel zu machen.

Versuch es mal neu einzusingen, aber mit größerem Abstand zum Mikro und dann 'schrei' es da rein - da muss mehr Emotion, Ausdruck rein.

nur meine Meinung.

Also ansich würd ich sagen passt das mitn Gesang schon. Naja er hätte die Töne besser treffen können. Aber es war nur ein schnell versuch. Der Sänger ist neu und vom alten Sänger hab ich einfach mal die Stimme rausgehaun. Der neue kennt das Lied noch net so gut. Hat es 2mal gehört und dann das eingesungen, ich wollte halt mal schauen wie ich seine stimme in den Mix reinbekomme, das Lied ist bis jetzt mein erster richtiger versuch. Ich finds so vom gesungenen her ganz OK. Aber ich möchte die stimme mehr in den Mix reinbringen. K.a. wie ich das besser erkläre.

Ich hab jetzt mal die Summenbearbeitung ausgeschaltet und den Gesang komplett unbearbeitet eingestellt. Wir haben die stimme 2 mal aufgenommen und ich hab jetzt einfach mal beide gleich laut gemacht! Damit man alles hört!

Hat es 2mal gehört und dann das eingesungen,
das ist schon mal eines der Probleme - er muß sich wohl noch zu sehr auf den Text konzentrieren und da bleibt die Ausdruckskraft auf der Strecke.

Stell vielleicht mal nur das Vocal rein, das man das mal sehen äh hören kann.
Mal die Frequenzen im Vocal Bereich beim Rest etwas 'freiräumen' - dann auf das Vocal ganz leichten Reverb drauf, dezent Komprimieren und etwas mehr Bauch.

Ich weiß, die stimme muß aufjedenfall nochmal aufgenommen werden. Auch weil er etwas schief singt. Hört man ohne Instrumente richtig gut :D

Aber das ist erstmal neben sache. Ich wollte es einfach mal schnell aufnehmen um ausprobieren zu können wie ich die Stimme ins Lied bekomm.

Ich weiß du wirst dir jetzt bei meiner Frage an den Kopf langen, aber wie gesagt ich bin noch totaler amateur, Welche Frequenzen muß ich den freiräumen und wie genau!?

und wie geb ich Bauch auf die Stimme!?

Sorry für die dummen fragen! Ums wirklich mal professionelle aufnahmen zu haben, müßen wir eh ins Tonstudio da ich viel zu wenig kenntnisse habe und der Mix von dem Lied ist mit abstand meine beste Arbeit!

Naja egal.

Danke schonmal

so - hab mal dran rum gepfuscht

EQ - 95Hz-2db Q1 / 650Hz -3db Q4 / 1800Hz +3db Q0.5 / 7500Hz +2db Q1
Compress: Ratio 2,3
Reverb Altiverb Studio 4m

zwischen Sekunde 24 und 25 ist ein Geräusch, das wie ein Frosch quakt ?? keine Ahnung wo das herkommt

EDIT ups - der Link wäre wohl nicht schlecht

Ja ich weiß, das hab ich net rausgeschnitten weil mans beim ganzen Lied net gehört hat *lol*
War der Sänger den seine Stimme hat halb den geist aufgegeben. Strophe und Refrain sind getrennt aufgenommen!

So der Frosch iss drausen ;-)

Habs jetzt mal selber etwas versucht und habs reingemischt!? und?

Kurze Frage: Wie nimmst du den Gesang auf?
Er steht wenig im Vordergrund das kannste aber noch gut hinkriegen.
Kurzer Tipp: Gesang grundsätzlich doppeln. 2 Spuren, eine komplett nach links, eine komplett nach rechts schieben. Wenn du nicht 2x singen willst: Verschieb eines der Signale um n paar Millisekunden sonst haste n lautes Monosignal. Aber im großen und ganzen bringt diese Methode deiner Stimme nochmal ca. 6dB und sie klingt im Mix präsenter.
Gitarre doppeln ist klar. Selbes Pan-Verfahren jeweils aber nur zu 50%.
Als Anfänger würde mit Effekten seeeeehr sparsam umgehen man kann damit sehr viel ruinieren.

Gesang grundsätzlich doppeln.

diese aussage ist meiner meinung nach falsch. Und umso mehr daneben, wenn der sänger falsch singt bzw. das lied nicht gut kann.
Das mit den 2 spuren ganz rechts und links würde ich gerne mal hören bevor ich da zustimme. Ich glaube das klingt sehr eigen und nicht wirklich toll. :redface:

Als Anfänger würde mit Effekten seeeeehr sparsam umgehen man kann damit sehr viel ruinieren.

Stimme dir da vollenz zu!

Lg Melody - ich werde mir die letzte version heute noch anhören!