Probleme mit hammond L 100

  • Ersteller Tom4566
  • Erstellt am
Tom4566
Tom4566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
01.05.16
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe kürzlich eine Hammond L 101 erworben sie macht komische Geräusche wie als würde man ein Handy an ein Radio halten.
Beim einschalten ist noch alles ok nach ein paar Minuten spielen ertönt das Geräusch. Was kann ich da machen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölen.
Es sei denn, Du hast Dein Handy draufgelegt. :)
 
geölt habe ich sie schon wenn das brummen ertönt schalten sich der hall automatisch ein.
 
geölt habe ich sie schon wenn das brummen ertönt schalten sich der hall automatisch ein.
Die L-100 litt besonders an schlechten Steckverbindungen. Mal alles, was im Innenraum steckbar ist, inklusive aller Röhren, ziehen und wieder stecken. Ruhig mehrmals, damit die Kontakte regenerieren.
 
Habe alles ab und wieder dran gemacht das geräuschlos kommt immer noch und ich habe jetzt eine leicht Oberdrive Sound wenn ich ganz laut drehe.kann es an einer röhre liegen?
 
Es kann viele Ursachen haben. Overdrive kann bei gealterten oder defekten Röhren auftreten.
Ein Satz Röhren kann sicher nicht schaden, aber Röhren sind nicht die häufigste Ursache.Oft sind gealterte
Widerstände oder Kondensatoren die Ursache. Auch damit zusammenhängend falsche Einstellung der
Spannungen im Verstärker.
Du sagtest, der Hall sei irgendwie im Spiel. Tritt das Geräusch auch auf, wenn die Hallschalter aus sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ganz leicht hall kommt mit dem brummen auch wenn die Hallschalter aus sind. Wenn ich die Percussion einschalte kommt ein brrrrrrrrrrrreeeeeeeeeeeeddddddddddd.
 
habe mich im Internet etwas schlau gemacht will die röhren etwas bewegen und schauen ob sich der klang verändert so kann man fest stellen ob die röhre geht. was muss ich beachten beim röhren kauf ?
 
Jetzt sind wir an einem Punkt, wo Ferndiagnose nicht weiterhilft. Du könntest noch das obere Deckbrett abschrauben, um an die Wippschalter heranzukommen. Ich habe schon Mottenlarven zwischen Kontakten gefunden.

Aber Kontaktreinigung ist immer noch ein Thema zum jetzigen Zeitpunkt. Auch einige Röhren mal tauschen. Gleiche Röhren untereinander tauschen, wenn kein Ersatz vorhanden. Wie schon gesagt, ein Satz Ersatzröhren wäre auch nicht schlecht.

Du hast zwar bisher nur von einem Geräusch gesprochen, aber nicht gesagt, ob die Orgel grundsätzlich funktioniert.
 
Die Orgel funktioniert grundsätzlich nur das brummen breit mir sorgen wo konnte ich Ersatzröhren her bekommen muss man sie ein messen auf was muss ich achten ?
 
Hallo,

Erst einmal danke für die Tipps.

Habe jetzt einen neuen Satz röhren drinnen aber das Geräusch ist nicht weg.
Habe noch zwei fragen was kann ich mit der Gain schraube an der Endstufe machen und was ist das für ein Stecker habe Photos gemacht.
konnte das Geräusch vielleicht von den Lautsprecher kommen ?
 

Anhänge

  • unbekannter anschluss.jpg
    unbekannter anschluss.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 214
  • 20160518_122647.jpg
    20160518_122647.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hofffe ich bin hier richtig.

ich habe eine Hammond L 101 aus den Lautsprecher kommt auf einmal ein komisches Geräusch.
Das Geräusch kommt auf einmal und geht aus einmal der hall wird automatisch eingeschalten die Percussion macht beim einschalten und spielen knacken den Geräusche ?
wenn ich an der Gain drehe wird das Geräusch leiser. Ein Satz neue Röhren ist drin. Konnte ein aufnahme des Geräusches jemand per e mail zukommen lassen.


Was kann ich tun ?

MfG
Tom
 
Du könntest eine Aufnahme machen, bei der Soundcloud hochladen und dann hier verlinken.
https://soundcloud.com/
 
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort habe das Geräusch hier hoch geladen Link:

https://soundcloud.com/ayqicczwnzfz/das-geraeusch-von-hammond-l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Warum antwortet mir keiner ???:weep:
 
Mahlzeit.

Ich bin absolut kein Hammond-Experte, aber das ist ein typisches 50 Hz-Brummen. Schau mal, ob im Audio-Weg irgendwo eine Masseverbindung fehlt oder fehlerhaft ist.

Gruß

Michael
 
Hallo,
Warum antwortet mir keiner ???:weep:
Weil das Problem zu komplex ist bzw. Deine Beschreibung nicht sehr genau ist.
Die üblichen Maßnahmen - Steckverbindungen prüfen - schon durch?

Ist der Brumm der "Normalfall"? Mit Fußschweller laut und leise steuerbar?
 
Nein ist nicht mit dem Fußschweller Steuer bar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben