Hammond L100 Problem/Frage

hi
Bei solch alten Schätzchen GENERELL mit verbleitem Lot löten

Wer hier alte Lötstellen mit bleifreiem Lot nachlötet fabriziert automatisch KALTE Lötstellen
Solange der Lötkolben dran ist an der Lötstelle sieht alles noch gut aus, aber wehe sie erkaltet.
Durch die unterschiedlichen Schmelzpunkte beider Lotsorten bilden sich hier Blasen die nach Erkalten wie Einschlagkrater aussehen. Obendrein wirkt die Lötstelle regelrecht blind, rauh und klumpig.

Bei der 5U4 kann es auch der Sockel selbst sein der mangelhafte Kontaktstellen hat. Hier dann vielleicht doch den Sockel austauschen gegen eine Keramikversion. Es kann aber auch sein daß die neue Röhre etwas dünnere Stifte hat ( Herstellerbedingt )
 
Hallo Don Leslie,

habe die Kontakte etwas gebogen und siehe da die Orgel läuft !!!!!!!!!!! :)

Hast du noch weitere Tipps für Pflege und Technik für mich ?

Am liebsten möchte ich einen schönen Blues Sound hinbekommen - wie schaffe ich das ?
 
Hallo Don Leslie,

habe die Kontakte etwas gebogen und siehe da die Orgel läuft !!!!!!!!!!! :)

Hast du noch weitere Tipps für Pflege und Technik für mich ?

Am liebsten möchte ich einen schönen Blues Sound hinbekommen - wie schaffe ich das ?

Pflege die Spieltechnik :) Spaß beiseite. Ich will Dich nicht entmutigen, aber eine L-100 ist eine L-100 ist keine B3.
Aber sie hat gegenüber anderen ihrer häßlichen Spinettschwestern immerhin die cleane third und second percussion.
Wiederum fehlt ein Scannervibrato (obwohl sie auch ein Delayline-Vibrato hat) Aber es ist etwas anders.

Probiere z.B. die Einstellung 888 000008. Schließe sie mal an ein Leslie an. Oder an einen externen Amp mit viel Baß
und experimentiere mit der Klangregelung. Trocken mit viel Keyclick (höhenbetont) klingt sie auch sehr gut.
 
Hallo Don Leslie,

danke für deine Antwort!

- Wo und wie kann ich denn einen externen Verstärker anschließen ?

- Ich habe ein paar Gitarren- bzw. Bassverstärker (Transistoren sowie Röhren) rumstehen. Könnte ich die auch alle anschließen ?

schönes Wochenende

Gruß
 
Hallo Domb, ich antworte mal unangesprochen:

Die L-100 hat werksseitig normalerweise keine Ausgänge, um irgendetwas anzuschließen.

Man kann relativ leicht einen Klinkenausgang installieren, wie hier beschrieben:
http://www.dairiki.org/HammondWiki/LineOutFromASpinet

Alternativ kann man bei der L-100 auch ein Audio-Signal abgreifen, wo es vom Volumen-Pedal in den Main Amp geht:
Das ist das Kabel mit dem weißen RCA(Cinch)-Stecker. Einfach Stecker abziehen und da mittels Adapterkabel (bestehend z.B. aus einer RCA- und einer Klinkenbuchse) per Klinke Gitarren- und Bassverstärker anschließen.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

kannst du mir da ein vernünftiges Kabel empfehlen ?

Ist das ein Kabel mit 2 RCA Kontakten und einer 6,3 Klinke ?
 
Ist das ein Kabel mit 2 RCA Kontakten und einer 6,3 Klinke ?

Hallo Domb,

nein, ist es nicht, jedenfalls nicht, wenn Du die gängigen 2 x RCA male auf 6,3 Stereo-Klinke (male) meinst.

Es gibt für den Ausgang über den weißen RCA-Stecker zig Möglichkeiten, kommt halt drauf an, was Du willst.

Wenn Du die Orgel unverbastelt lassen und nur mal testweise an nen Gitarrenamp anschließen willst, gäbe es z.B. diese Möglichkeit:

Du ziehst den besagten vom Volumenpedal kommenden weißen Stecker (RCA, male) aus dem Amp. Auf diesem Stecker liegt Dein Audiosignal. Du lötest Dir ein Kabel RCA female auf Mono-Klinke. (Meines Wissens gibt es solche Kabel nicht standardmäßig zu kaufen) Das Kabel steckst Du auf den weißen RCA und auf der anderen Seite mit der Klinke in Deinen Gitarren- oder Bassamp.

Ich hab bei Deiner Frage nach dem Kabel das Gefühl, dass Du Dich ingesamt mit der Materie nicht soo gut auskennst (korrigier mich, wenn ich falsch liege), also verzichte ich erstmal drauf, Dir weitere Möglichkeiten vorzuschlagen, um Dich nicht zu verwirren.

Viele Grüße Martin
 
Wenn man lange sucht, findet man bestimmt auch ein Cinch(RCA) - Klinke - Kabel fertig konfektioniert. Thomann hat sowas in 30cm Länge, da wird man nicht so recht glücklich werden... Und wenn es sowas fertig gibt, dann meist als Stereopaar (ich besitze sogar eins, weiß aber nicht mehr, wo gekauft...).

Wenn selber löten, dann vielleicht ein Tipp: Es gibt kaum vernünftige RCA-Stecker(Kupplungen) einzeln zu kaufen. Bei Klinken hat man da mehr Auswahl - daher am besten ein altes Cinch-Verlängerungskabel (RCA männlich auf RCA weiblich) hernehmen und dort einen der meist angespritzten Stecker durch eine Klinke ersetzen.
Oder, wenn es wirklich nur zum Testen ist und die Lötkünste nicht ausreichen, dann tut es auch ein RCA-Verlängerungskabel (ruhig "stereo", eine Ader bleibt dann unbenutzt) und einer der allgegenwärtigen RCA-Klinke-Adapter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben