Probleme mit Kemper über PA

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Ich habe einen Kemper Profiling Amplifier und in meiner neuen Wohnung keinen Platz für eine Gitarrenbox. Deshalb wollte ich ihn über meine PA Anlage (Behringer XenyX 1204 mit TheBox PA108A) spielen, allerdings ist der Klang mehr als schwach. Ich muss den benutzten Kanal voll aufdrehen und die Lautstärke am Kemper selbst extrem leise einstellen, damit überhaupt ein Ton kommt, der zumindest in etwa an einen Verstärker erinnert.
Kann mir jemand helfen? Wäre es möglich, dass die Anlage oder die Boxen zu klein ist/sind? Oder müsste ich den Kemper irgendwie umleiten?
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich an deiner Stelle würde die Frage im Kemper Userthreat stellen. Da ist evtl die Wahrscheinlichkeit größer dass dir schneller geholfen wird.
Ich für meinen Teil Spiel nen elevenrack, welches wahrlich nicht mit dem Kemper mithalten kann über aktive studiomonitore und bekomm nen recht brauchbaren Sound.
 
Wie ist der Kemper am Pult angeschlossen?
Ist das Signal richtig eingepegelt?
Grundsätzlich darf man von einer kleinen PA-Box für 120€ keine Soundwunder erwarten. Vernünftiges Material kostet da auch sein Geld.
 
Klingt nach dem Szenario, das ich vor einiger Zeit hatte. Versuchst Du das Stereosignal aus dem Mixer auf eine einzelne Box zu legen?
Hier suchte und fand ich Hilfe - es musste allerdings gelötet werden:
https://www.musiker-board.de/threads/stereo-klinke-auf-mono-xlr.421844/

Edit: Du sprichst doch von "Boxen".....ich lasse es trotzdem mal stehen. Vielleicht hilft es sonst jemanden. ;)
 
Hallo!
Ich habe einen Kemper Profiling Amplifier und in meiner neuen Wohnung keinen Platz für eine Gitarrenbox. Deshalb wollte ich ihn über meine PA Anlage (Behringer XenyX 1204 mit TheBox PA108A) spielen, allerdings ist der Klang mehr als schwach. Ich muss den benutzten Kanal voll aufdrehen und die Lautstärke am Kemper selbst extrem leise einstellen, damit überhaupt ein Ton kommt, der zumindest in etwa an einen Verstärker erinnert.
Kann mir jemand helfen? Wäre es möglich, dass die Anlage oder die Boxen zu klein ist/sind? Oder müsste ich den Kemper irgendwie umleiten?
Danke schonmal für die Hilfe!
Wie hast du das denn verkabelt? Hast du mal getestet die Box(en?) direkt an den Kemper anzuschließen?
 

Ich vermute, dass es einfach an der Box liegt, die ist zwar Fullrange, aber vermutlich alles andere als Flat Response.

Mach doch einfach mal den Gegentest. Nimm einfach nen Schnipsel auf, der über Kopfhörer oder Stereo Anlage / Studio Monitore gut klingt. Dann spiel das Ganze über die Box ab. Wenns nicht am falschen Pegel liegt, dann taugen die Boxen einfach nichts.
 
Danke für die Antworten!
Der Kemper ist nach Anleitung an die PA angeschlossen, also sollte es da keine Probleme geben.
Der Tipp mit der einzelnen Box war gut. Wenn es ohne Anlage direkt in eine Box geht ist der Klang so wie er sein sollte. Also liegt es wohl an der PA selbst?
 
Wenn die Boxen den gewünschten Sound liefern, dürfte es so sein, dass etwas mit den Einstellungen, speziell den Pegeln am Mischpult nicht stimmt. Beantworte am besten mal die Fragen von the flix (den kenne ich, fällt mir gerade auf :D ):
Wie ist der Kemper am Pult angeschlossen?
Ist das Signal richtig eingepegelt?
Welche Ausgänge nutzt du am Kemper? Welche Eingänge am Mischpult?
Laufen andere Quellen vernünftig über die PA?
 
Ich habe die Main-Outs des Kempers mit Channel 1 und 2 der PA verbunden und über diese dann versucht den Klang möglichst vernünftig einzustellen.
 
Ich muss den benutzten Kanal voll aufdrehen und die Lautstärke am Kemper selbst extrem leise einstellen, damit überhaupt ein Ton kommt, der zumindest in etwa an einen Verstärker erinnert.
Das klingt für mich nach zu viel Gain (am Mischpult). Stelle die Kanäle mal neutral ein, drehe Gain ganz zurück und verkabel alles. Dann drehst du die Kanäle ein bisschen auf und regelst das Gain langsam hoch.
Alternativ kannst du den Kemper mal an die Stereo-Line-Eingänge anschließen (Line In 5/6 oder 7/8). Beachte, dass es auch da einen Level Schalter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp mit dem Gain war gut. Zwar klingt der Sound jetzt ein bisschen dumpfer, aber wenn ich das Noisegate am Kemper reduziere und dafür die Lautstärke am Verstärker ein Stück höher einstelle, ist der Klang zumindest zum Üben daheim jetzt in Ordnung.
Also lag es am Gainregler der PA.
Vielen Dank an alle!
 
Das klingt aber noch nicht so, als wäre alles optimal eingestellt.
Die Vorgehensweise sollte so sein:
Mischpult und Kemper mit XLR-Kabeln verbinden -> hast du anscheinend getan
am Mischpult EQ neutral, Fader unten, Kompressor aus (Linksanschlag), Kanal 1 Pan auf links, Kanal 2 auf rechts, Low-Cut an
Gain soweit hoch, dass die rote Clip-LED bei Peaks aufleuchtet, dann Gain wieder etwas runter, sodass sie nie aufleuchtet
falls die Clip-LED auch bei Linksanschlag des Gains leuchtet: Line-Eingänge (Klinke) des Mischpults nutzen
Main-Fader hoch, Kanal-Fader hoch

Ich bin kein Kemper-Spezialist, aber wenn du bisher über eine Gitarrenbox gespielt hast, wirst du deine Programmierung ändern müssen, da du nun über die PA-Boxen die Speakersimulationen definitiv brauchst.
Diesen Satz
Wenn es ohne Anlage direkt in eine Box geht ist der Klang so wie er sein sollte.
verstehe ich nicht. Was ist "es", welche Anlage meinst du und welche Box?
 
Wenn der Kemper direkt an eine der PA Boxen angeschlossen wird ist der Sound optimal. So wie wenn ich ihn an eine normale Gitarrenbox hänge. Über die Anlage selbst klingt der Kemper nicht ganz so gut.
 
Hi, stell mal im Output den Ausgang von Stereo auf Mono und nimm nur in Kabel zur PA. Dann mach mal alles so wie oben beschrieben. Sollte dann etwas einfacher sein. Klingts dann immer noch nicht, liegts vielleicht auch am Pult. Du hast ja oben geschrieben, dass der KPA direkt an der Box gut klingt. Also muss der Fehler an der Anlage oder deren Einstellung liegen. Ich gehe auch davon aus, dass du den KPA mit der Box Mono verkabelt hattest, oder?

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben