PA oder Monitore

  • Ersteller McStudio
  • Erstellt am
M
McStudio
Guest
Hallo
Meine Frage:
Ich habe eine Rockband (Sängerin, 2 Gitarristen, Bass, Drums) und wir sind gerade dabei unseren Proberaum entgültig mid einer Gesangsanlage zu bestücken. Bisher haben wir unsere Mikros immer durch unser Mischpult (Behringer Xenyx 1832) über eine alte Gitarrenbox fahren lassen. Soundmäßig der größe Schwachsinn.

Deshalb möchten wir jetzt entlich zu einer Besseren Lösung finden. Da wir Schüler sind, ist unser Budget bei gerade mal 550 - 600 angesiedelt. Was wäre hier die beste Lösung. Ich denke eigentlich an eine normale PA - Anlage (https://www.thomann.de/at/the_box_pa302_a_bundle.htm), aber da es ja auch Monitore gibt bin ich jetzt Irritiert. Kommen wir vielleicht auch nur mit Monitoren aus??

Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte.

mfg Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo Simon,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Gerade weil Ihr Schüler seid, solltet Ihr die Finger von der Thomann-Anlage lassen und Euer Geld lieber in eine Einsteiger-Anlage eines namhaften Herstellers investieren: http://www.musik-service.de/tapco-thump-set-prx395751222de.aspx - das ist recht brauchbares Material, an dem Ihr sicher länger Euren Spaß haben werdet (kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!).

Boxen wie die o. g. besitzen ein Multifunktionsgehäuse, so daß sie sowohl als "PA"-Box (auf einem Stativ), oder als Monitor (schräg auf dem Boden) verwendet werden können (z. B. könnte man die Proberaum-Anlage dann später bei Gigs sowohl als kleine PA- oder Monitoranlage benutzen)...
 
das ging aber schnell!!
jo das mit dem Thomann zeug ist so eine Sache. Die einen Sagen das Zeug ist sein Geld wert, die anderen sagen das Gegenteil
Aber danke für die Anregung. Werde ich sicher in meine Überlegung einbeziehen.
Meine konkrette Frage ist aber anscheinen nicht ganz herausgekommen. Das man eine PA auch als Monitore verwenden kann ist mir schon klar. Sollen wir sie dann im Proberaum auf ein Stativ stellen oder als Monitore verwenden??

mfg
 
jo das mit dem Thomann zeug ist so eine Sache. Die einen Sagen das Zeug ist sein Geld wert, die anderen sagen das Gegenteil
Na ja, kommt halt auch auf die Hörgewohnheiten und die Ansprüche an. Ich persönlich
kann mit den von dir erwähnten T Boxen überhaupt nicht warm werden. Soll aber nicht
heißen, das grundsätzlich alles Käse von denen ist.

Sollen wir sie dann im Proberaum auf ein Stativ stellen oder als Monitore verwenden??
Das ist abhängig von eurer Akustik im Proberaum und eurer Aufstellung. Hier hilft nur
ausprobieren wie ihr am besten klarkommt. Und das ist mit diesen Multifunktionsboxen
ja nun kein Problem.

Ein Tipp, welcher zu eurem Budget paßt, wären auch diese Boxen:
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
 
Kommen wir vielleicht auch nur mit Monitoren aus??

Aber sicher... die Multifunktionsboxen aus dem von Dir angepriesenen Set koennte man wohl auch als Monitor auf den Boden legen. Es ist in dieser Preisklasse meist ziemlich egal, ob Ihr die Dinger aufm Boden oder aufm Stativ betreiben wollt, solange die Dinger passende Schraegen besitzen. Ob die Teile was taugen - muesste man halt mal ausprobieren. Ich wuerde das allerdings eher jemandem ueberlassen, der damit Erfahrung hat - als Anfaenger fallen einem manche Macken halt erst nach einiger Zeit auf, und bis dann ist die 30-Tage-Money-Back Zeit meist laengst vorbei. Da wuerde ich lieber auf "tried-and-true" Geraete setzen.

Fuer 600 Euro gibt es z.B. zwei dB Opera Live 202 oder Opera 210. Die 210 klingen als Monitor voellig in Ordnung, und sind auch laut genug...

Oder halt die Tapcos, die Wil_Riker vorgeschlagen hat...

Mit etwas Glueck findet Ihr fuer ~650 auch zwei RCF Art 310A - ich verkaufe zwar auch grad eine, aber ich denke, dass Ihr im Doppelpack guenstiger fahren wuerdet.
 
Willkommen auch von mir im Forum :)

Viele bessere Boxen bieten hier sog Mufu Gehäuse. Multifunktion mit Hochständerflansch & eine Monitorschräge oder zumind. "Füße" zum Anschrauben, Anstecken

Auch Aktivboxen

Dann noch der Hinweis z. "Schüler". Meine Eltern hätten damals dem Kauf recht teurer Lautsprecher bestimmt nicht zugestimmt. Bei Minderjährigen ist der Kauf von der Zustimmung der Eltern abhängig.

Das auch, um Kinder, Jugendliche vor Schulden zu schützen. Kein böser Wille von mir, sondern ein Hinweis auf das Gesetz im BGB § 110, sog. "Taschengeldparagraph" :redface:
 
Danke für eure Antworten!

Auch dir slaytalix danke für deinen Rechtlichen Hinweis. Da es sowiso mein Dad zahlt, erübrigt sich die sache Gottseidank.

Also ich habe jetzt 2 Tapco Thums TH15 a bestellt, und werde so bald ich erfahrung gemacht habe sie hier posten.

Bis dahin alles Gute

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben