Probleme mit Massive (Native Instruments)

O
onauc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Massive von Native Instruments. Ich bin gerade dabei, in Cubase 6 einen Dubstepsong (mein Erster, btw) zu produzieren. Hierbei benutze ich hauptsächlich 3 Synthesizer: Massive, Nexus und Hellion Sonic SE.

Das Problem was ich habe ist, dass troz gleicher Einstellungen und Modulation (außer der "Wobblerate"), Massive immer anders klingt. Hier mal ein Soundauszug aus dem Song:


Das, worauf es mir ankommt, ist der "Yaya Wobble Bass".
Dort sollte man relativ gut hören, was ich meine (das erste Mal klingt es so, wie ich es haben möchte, das zweite Mal mit zuviel Bass, sodass das, worum es eigendlich geht (meiner Meinung nach) verschluckt wird, beim 3. mit zu vielen Höhen/ zuwenig Bass und so weiter).
Ansonsten laufen noch ein Massive (für die "Growls", nur kurz 2 mal am Anfang jeder Wiederholung), der Groove Agent One und ein Nexus mit einem "Deep Saw" Sound. Die beiden Massivesounds habe ich selsbt gemacht, also keine Presets (könnte ich aber, bei Bedarf auch noch versuchen hochzuladen).

Wie/was muss man einstellen, damit es IMMER gleich klingt?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du bist da im falschen Unterforum gelandet, wird sicher noch verschoben.

Mögliche Ursachen können meiner Erkenntnis nach sein:

Keytracking
Key-Velocity
Trigger Random

Ein langsamer LFO , Stepsequencer oder "PERF" (keine Ahnung für was das steht)

Oder die gegenseitige Verstimmung der Oszillatoren zu einander, wobei hier die Veränderung des Klanges durchaus gewollt ist, sonst klänge er ja nicht FETT

Es könnte auch sein dass sich die Veränerung durch den Mix ergibt (neue "konkurrierende" Instrumente) oder durch eine Lautstärkenveränderung (Stichwort: Headroom)

Lg Simon
 
Okay, danke. Aber wo stelle ich das bei Massive oder Cubase ein? iIch muss dazu sagen, dass ich Massive erst seit ungefähr einer Woche nutze, und Cubase seit ca. einem halben Jahr, und in Cubase vorher nur Gitarrenspuren aufgenommen habe. Also ist dementsprechend wenig Erfahrung vorhanden.

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass der Sound sich nur ändert, wenn das Thema wiederholt wird. Der Sound ändert sich nie mittendrinn, nur beim Übergang vom einen Tehma in die Wiederholung(en), und das jedes Mal. Kann das sein?
 
Also Velocity, Keytracking, Aftertouch & Trigger Random werden durch die gelben Striche bei den Knöpfen etc. dargestellt, die solltest du mal deaktivieren (rechte Maustaste auf dei gelbe Zahl: OFF)

Dann nehm ich an benutzt du für den von dir zitierten "Wobble" einene LFO, höchhstwahrscheinlich den ersten, also Nummer 5. Schau nach ob du evtl mehr LFOs aktiviert hast als gewollt indem du nach anderen grün dargestellten Nummern suchst.

Ich vermute aber stark, dass es etwas mit der Lautstärke zu tun hat, dreh alle Spuren etwas leiser, lass den Master auf Normalstellung, vl löst das das Problem.
 
Ich habs mal zu den PlugIns gepackt.

Banjo
 
ich weiß, dass der Thread etwas älter ist, ich bin aber neulich über die Global-Einstellungen im Massive gestolpert, in denen standardmäßig diversen Eigenschaften eine 30%ige "Randomness" zugewiesen ist. Sofern diese Abweichungen generell eher "leicht" sind, könnte es evtl. damit zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, daran hat es gelegen =O vielen Dank =)
 
Bei nexsus ist ein fast identischer wobble bass dabei - nur etwas fetter.

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben