Probleme mit meinem Preamp

  • Ersteller Bortesch
  • Erstellt am
Bortesch
Bortesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
24.10.05
Beiträge
156
Kekse
43
Ort
Friesland
HI Leute,
ich habe mir einen Röhren Preamp selber gebaut. Madamp Bp1mk1. Also verdrahtet ist alles richtig, wenn ich ihn nun anschließe kommt das signal sehr abgehackt und mal laut mal leise wieder raus. was kann das sein? ein Kondensator defekt? nach Röhrenwechsel bleibt das Fehlerbild gleich. Hoffe einer von eich kann mir helfen.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei dem Fehlerbild tippe ich am ehesten auf eine kalte Lötstelle.
Waren die Potis alle neu? Defekte Schleiferbahnen können auch so ein Kontaktproblem bewirken.

Um das herauszufinden, ist es üblich, das Gerät im !! eingeschalteten Zustand !! durchzumessen oder eine sogenannte "audio probe " vorzunehmen.
Mit beiden Methoden kannst Du die Stelle, an der der Fehler sitzt, herausfinden.

Aaaaaaaber Vorsicht!!!!!
An einem Gerät unter Spannung zu messen, noch dazu an einem Röhrenverstärker, bei dem an einigen Stellen mehrere 100 tödliche Volt anliegen, erfordert eine Sicherheitsausrüstung und Erfahrung.

Allein Deine Frage lässt darauf schließen, dass Du beides nicht hast.

Deshalb: Finger weg und einen Fachmann dranlassen!!!!

Das Einzige, was Du evtl selbst vornehmen kannst:
Gerät ausschalten, vom Stromnetz trennen, die Kondensatoren im Netzteil entladen lassen, was mehrere Stunden bis Tage dauern kann, und erst dann am Gerät arbeiten, wenn Du mit einer Messung festgestellt hast, dass im Gerät an keinem Bauteil mehr eine Spannung anliegt. Auch bei dieser Messung solltest Du genau wissen, wie Du vorzugehen hast, und Du musst extrem umsichtig sein.

Wenn dann sicher nirgends mehr Spannung anliegt, kannst Du alle Bauteile überprüfen und alle Lötstellen säuberlich nachlöten. Mit etwas Glück hast Du damit den Fehler behoben.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal machen(lassen). Keine Angst ich selbst hab auch keine Lust unter der Werkbank zu liegen ;)
 
Hallo,
ein Bild Deines Aufbaus wäre nicht verkehrt. Besonders komplex ist der Preamp ja nun nicht, der sollte sich zur Mitarbeit bringen lassen.
Nur: Funktionieren und SICHERES Funktionieren sind zwei paar Stiefel. Das Ding sollte ja auch nach einem Transport noch seinen Dienst tun und keine Gefahr darstellen...
 
Alles klar. wenn ich den preamp wieder bei mir habe lade ich mal bilder hoch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben