Schmerzen am linken Ringfinger, zwischen beiden oberen Gelenken

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Hallo,

wie mans schon am Threadtitel erahnen kann, habe ich ein Problem - Da ich ziemlich viel und intensiv Gitarre spiele/übe (im Schnitt 3 Stunden am Tag, mal mehr, mal weniger), habe ich seit ca. 2-3 Wochen mit einem Problem zu schaffen, welches mir Kopfzerbrechen bereitet - Mein linker Ringfinger schmerzt zwischen den beiden oberen Gelenken richtig, richtig stark! Ich habe versucht, Pausen einzulegen, aber selbst nach 3-4 Tagen ging der Schmerz einfach nicht weg (obwohl ich eben nicht mehr spielte!). War heute auch beim Orthopäden, aber der war sichtlich genervt und meinte, dass ich erst zu einem Lehrer gehen soll und den fragen soll, ob ich etwas falsch mache - Falls nicht, kommt er wieder auf den Plan und würde röntgen, etc..

Ich habe zwar bei keinem Lehrer Unterricht, sondern bringe mir selbst alles bei, aber ich habe schon oft in Anwesenheit eines Lehrers und vieler Gitarristen gespielt, aber nie meckerte jemand. Es stimmt zwar, dass ich den Daumen fast immer über den Hals habe und auch viele Akkorde mit dem greife, aber Hendrix, Frusciante, etc., machen/haben das auch so gemacht. Wüsste also nicht, was ich sonst "falsch" mache.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir wer Tipps geben? Eine chronisch entstehende Sehnenscheideentzündung kann ich übrigens ausschließen, meinte der Orthopäde, weil die Sehnenscheiden ja nicht bei den Fingern, sondern beim Beginn des Unterarms liegen. In dem Punkt habe ich also schonmal, mehr oder weniger, Glück...

Viele Grüße,
Rob
 
Eigenschaft
 
Also mein einziger tipp wäre dass du mit dem Ringfinger entweder zu viel druck ausübst, oder ihn einmal überdehnt hast.

Aber, in was für einem land sagt einem ein Orthopäde wenn man zu ihm geht wegen schmerzen dass man zum Gitarrenlehrer gehen soll?
Ehrlich, geh zu einem besseren Arzt oder sag dass du da schon warst und der Lehrer keine Fehler feststellen konnte.
Denn hier in nem Forum wird dir keiner richtig helfen können.

mfg und gute Besserung, Georg
 
Naja, mit dem Ringfinger mache ich alle möglichen Sachen. Ich bende mit ihm immer die Saiten sehr stark und mit ihm springe ich dann quasi immer beim schnellen Spiel von Saite zu Saite, da ich meinen Zeigefinger meistens auf die Saiten niederdrücke, um nicht wechseln zu müssen... Überdehnt? Wie meinst du das? Und wenn, müsste da der Schmerz nicht weg gehen? Denn bei mir geht er eben, wie gesagt, nicht wirklich weg...

Ja, die Antwort von dem Orthopäden hatte mich auch recht überrascht.. Der war echt richtig genervt, keine Ahnung warum, und meinte nur harsch, dass mir ein Gitarrenlehrer sagen soll was Sache ist... Aber wie gesagt, ich stelle bei mir nichts falsches fest (außer die Sache mit dem Greifen der E-Saite mit Daumen) und andere Lehrer/Gitarristen haben auch nie was gesagt bzw. bemerkt...
 
Dann zurück zum Arzt mit dir, das is das einzig vernünftige.

Hoffentlich hat er diesmal nen guten Tag, ich wünsch viel glück.

mfg Georg
 
Dann zurück zum Arzt mit dir, das is das einzig vernünftige.

Hoffentlich hat er diesmal nen guten Tag, ich wünsch viel glück.

mfg Georg

Hmm, in Ordnung.

Danke, das hoffe ich auch! Das ging gar nicht, wie der drauf war...
 
Sehr brav, und wenn du was weißt würds mich interessieren, kannst mir auch per pm schicken wenn du willst.

mfg Georg
 
Hallo!

Ich hab ähnliche Probleme mit diesem Finger. Es ist bei mir aber nicht ganz so schlimm. Hab da aber auch immer ein unangenehmes Gefühl und ab und an leichte Schmerzen.
Ich üb auch meisstens mehrere Stunden am Tag. Am Wochenende teilweise sogar den ganzen Tag. Ich vermute das ist etwas zu viel aber ich kanns einfach nicht sein lassen. Das wird irgendwie richtig zur Sucht :rolleyes:

An deiner Stelle würd ich aber den Arzt wechseln. So 'ne Antwort geht ja mal gar net.:bad:


MfG

Martin
 
Hi

Also ich hab hier mal meine Verschwöhrungstheorie.
Aber zuerst müsst ich wissen wie lange dass ihr schon so intensive übt und was ihr vorher für eure Finger gemacht habt.
Weil wen man zu schnell aufbaut (von 10 min täglich auf 3h soll keine unterstellung sein) kann es vorkommen dass sich die Muskeln schnellerentwickeln als die gelenke und sehnen so kann es u entzündungen und Schwellungen kommen.
Hatte so was ähnliches als ich noch aktive Kampfsport betrieb und mit dem Krafttraining übertrieben habe. Ich kann nur empfehlen vor dem üben (vorallem vor so einem Maraton) die Finger gründlich aufzuwärmen (ca 10-15min) und Anfangs auch nur alle 48h so einen 3h Maraton hinlegen oder besser auf ne h gehen biss es besser wird.
Aber geh zu einem Arzt und lass dir das gut untersuchen (im Idealfall nicht mehr zum gleichen). Ich kenne genug Leute die sich ihre Gelenke oder Sehnen mit zu schnellem aufbauen kaputt gemacht haben (ok nicht beim Gitarre spielen) aber die belastund für die gelenke ist nicht ganz ohne vorallem wenn man fiel bendet und sollte daher auch über einen gewissen Zeitraum aufgebaut werden.

Gib deiner Hand nach einer extrem intensiven (auf dein level bezogen) Session 48h Regenerationszeit.

Gruss Mark
 
bei mir tritt das am zeigefinger auf, da der schon mal gebrochen war...dadurch ist knorpel (gelenkschmiere verschlissen)..haste eventuell eine frühere verletzung gehabt (umgeknickt,bruch o.ä.) ???
 
Hey zabbi ich weiß was du meinst... bei mir ist es aber noch so, dass ich dann weiterspielen kann. Meiner Meinung nach kommt das durch die bendings die du oben schon beschrieben hast. Meine situation ist so: Es ist bis jetzt immer weggegangen und dann kams nach eifrigen rock 'n' roll oder blues soli wieder zurück und in denen qüale ich die saiten wie es nur geht^^ und ich habe das gefühl, dass es durch die bendings kommt...ich spile auch sehr viel in meiner höchstzeit zwischen 6 und 9 stunden aber jetz bin ich auch auf 2-3 runter.
ich hatte auch vor zum arzt zu gehen und diese antwort die du von ihm bekommen hast würde er mir nur einmal geben...es gibt so viele ärzte in deutschland und sie sind auch von dir abhängig da sonst ihr gehalt schrumpft...also einfach wechseln oder die fairere variante: ihm bescheid sagen, dass es so nicht weitergeht und wenn er dich als arzt, VON DIR ,nicht anständig untersuchen will fühlst du dich leider gezwungen den arzt zu wechseln. Viel Glück
 
Ich empfehle mal allgemein: vor längerfristigem Üben, wie hier erwähnt im Bereich mehrerer Stunden, vorallem vorher und vielleicht zwischendrin die Gitarre wegzustellen und alles, von der Schulter bis zu den Fingern, mit Streckübungen vorzubereiten und eventuell auch die Hände und einzelnen Finger mit einfachem Drücken zu massieren. Aus persönlicher Erfahrung: seit ich das tue, nie wieder ein Problem das größer als ein 2 sekündiger Krampf ist gehabt. :great:

Außerdem ist es zu vermeiden, dass die Finger sich von der Handfläche wegkrümmen.

Und wie vor mir erwähnt: nicht überanstrengen! Wer zum ersten mal ins Fitnessstudio geht stemmt auch nicht gleich 200 kg...

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben